Dateien von externer Festplatte auf Mac übertragen

TommyHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem mein Fujitsu Siemens Notebook kaputt gegangen ist, habe ich meine Daten auf einer externen Festplatte sichern lassen, die anscheinend auf Windows formatiert ist und das Windows Dateisystem NTFS verwendet.
Da ich mir jetzt ein Macbook gekauft habe, kann ich nicht alle Dateien von der externen Festplatte auf den Mac ziehen.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Kann man ein Programm runterladen, dass meine Dateien in ein für Mac lesbares Format umformatiert?

Was muss ich jetzt tun?

Vielen Dank für schnelle Hilfe.
 
Eigentlich solltest du alle Dateien kopieren können.
Kannst du eingrenzen, bei welchen es nicht klappt? Welche Dateiformate?
Wie ist die Festplatte angeschlossen?
 
Also ich habe meine externe festplatte über USB an einen Mac angeschlossen.
Als erstes hatte ich versucht alle Dateien zu kopieren (insgesamt ca. 60 GB). Da ist mir aufgefallen, dass er aus einem Ordner gar keine Dateien kopiert hat.
Nun bin ich gerade dabei jeden Ordner einzeln zu kopieren um festzustellen welche Dateien er nicht kopieren bzw. lesen kann.

Ich gucke gleich mal nach was das für Dateien sind
 
also es sind einige .doc und .jpeg Dateien, die z.B. so aussehen "~§doliste.doc". Kann das sein, dass dies temporäre Dateien sind? Wenn ich die in open office öffne stehen da nur Hyroglyphen.
Die JPEG Datei hätte normalerweise aber funktionieren müssen und kann keine temporäre Datei sein.
Woran liegt das denn, dass er nicht alle Dateien kopiert hat, als ich die ganze Festplatte auf den Mac ziehen wollte?
 
Jupp, das sieht aus wie eine temporäre Datei. Eine Zwischenspeicherung eines gerade geöffneten Word-Dokumentes könnte so einen Dateinamen haben.

Es könnte sein, dass der Kopiervorgang sich an der Datei stört (da es sich um eine noch geöffnete Datei handelt) und den Rest aus dem Ordner verwirft/nicht weiter speichert. Dann sollte es eigentlich aber eine Fehlermeldung geben…
 
ok.
Kann es ansonsten keine Probleme geben wegen der Festplatte?
Mein Kumpel meinte, dass die Festplatte auf Mac formatiert werden muss.
 
Also über Mac die Dateien von der externen Festplatte zu löschen geht ja nicht...
 
OS X kann von Haus aus NTFS lesen aber nicht schreiben. Von daher solltest Du – wie von dejes schon beschrieben – zumindest alle Dateien kopieren können. Ob Du mit allen Dateien etwas anfangen kannst bzw. sie öffnen kannst, ist wieder etwas anderes (z.B. exe-Dateien, Thumbnail-Dateien usw.).
Wenn Du die Platte dann am Mac weiter verwenden möchtest, sprich Dateien darauf schreiben möchtest, solltest Du sie Mac-Format formatieren (HFS+, Mac OS Extended (Journaled) ist eigentlich Standard).

D.h. erst Daten kopieren, dann neu formatieren.
 
Du kannst üblicherweise von einer NTFS Festplatte mit dem Mac lesen. Das hast Du jetzt selbst festgestellt.
Zum Schreiben, auch Löschen von Dateien gibt es zb ein Hilfsprogramm von Paragon.
Oder Du formatierst sie als Mac Platte um. Dann haben aber win Rechner damit ihre Probleme und brauchen ihrerseits ein Hilfsprogramm.
Formatiert als FAT 32 lesen und schreiben win und Mac darauf.
 
alles klar.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich probiere das jetzt aus und wenn es Probleme geben sollte schreibe ich noch mal.
 
Du kannst dich natürlich auch gerne melden, wenn Du erfogreich warst. :)
Ansonsten hat joachim14 natürlich Recht: wenn Du die Platte unter Windows und OS X verwenden möchtest, wäre FAT32 die beste Wahl. Allerdings gilt es hierbei zu beachten, dass es eine Dateigrößenbeschränkung von 4GB gibt, d.h. dass Dateien, die größer als 4GB sind, nicht verarbeitet werden können.
 
Zurück
Oben Unten