Dateien von einer Ext. Festplatte - auf die andere kopieren ?

W

WalGer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin der "Neuling" und ahnungslos.
Problem:
ich habe Dateien im "Downloads", und zwei externe Festplatten. Die eine stecke ich seitlich an MBP, die andere - an die andere Seite.
Die Daten, die in den drei Ordnern zerstreut sind - wollte ich auf eine Festplatte rüberziehen. Oder kopieren/ausschneiden - einfügen.
Es geht aber nicht !!
Ist es normal für Mac. Was muss ich machen ?
 
Moin moin!
Gibts eine Fehlermeldung, sind die ext. auf dem Desktop zu sehen?
 
Was genau heißt "geht aber nicht"?

Kommt da eine Fehlermeldung (falls ja, welche?) oder passiert gar nichts oder was?

Außerdem wäre noch interessant, in welchem Format die zwei ext. FP formatiert sind.

Außerdem: Laufen die ext. FP überhaupt am Rechner; sind sie auf dem Desktop zu sehen? Oder erscheinen sie wenigstens im Festplatten-Dienstprogramm?


MfG, Peter
 
Also, noch mal:
MacBookPro (15") - beidseitig zwei externe Festplatten angeschlossen (einfach als Datenträger, beide 2.5", davor nur von WinPC benutzt).
Finder - sind beide zu sehen, (unter "Geräte"), kann anklicken, durchsehen, ...
Aber wenn ich von ext.FP1 nach ext.FP2 kopieren/verschieben will oder von MPB/Downloads auf die ext.FP : GEHT NICHT.
Keine Fehlermeldung, wenn ich es "rüberziehe", lass los - dann passiert nichts.
Über Menü : der Eintrag "Dublieren" ist ausgeblendet. Ich kann kopieren, das legt sich in die Zwischenablage, die einblenden kann und wo nur die Dateinamen drinne stehen.
Wie macht ihr es eigentlich? Bsp: von Downloads nach extern. FP. ?
 
Wahrscheinlich sind die Platten NTFS formatiert, das kann der Mac nur lesen.
 
Ja, so ist es ...
Ich bin der Neuling in der Mac-Welt, ein Windows-Umsteiger.
Inzwischen (seit meinem letzten Beitrag - und dem hier) habe ich ein Buch geholt. Das kann ich übrigens anderen Windows-Umsteigern empfehlen.