Dateien von einer Ext. Festplatte - auf die andere kopieren ?

W

WalGer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin der "Neuling" und ahnungslos.
Problem:
ich habe Dateien im "Downloads", und zwei externe Festplatten. Die eine stecke ich seitlich an MBP, die andere - an die andere Seite.
Die Daten, die in den drei Ordnern zerstreut sind - wollte ich auf eine Festplatte rüberziehen. Oder kopieren/ausschneiden - einfügen.
Es geht aber nicht !!
Ist es normal für Mac. Was muss ich machen ?
 
Moin moin!
Gibts eine Fehlermeldung, sind die ext. auf dem Desktop zu sehen?
 
Was genau heißt "geht aber nicht"?

Kommt da eine Fehlermeldung (falls ja, welche?) oder passiert gar nichts oder was?

Außerdem wäre noch interessant, in welchem Format die zwei ext. FP formatiert sind.

Außerdem: Laufen die ext. FP überhaupt am Rechner; sind sie auf dem Desktop zu sehen? Oder erscheinen sie wenigstens im Festplatten-Dienstprogramm?


MfG, Peter
 
Also, noch mal:
MacBookPro (15") - beidseitig zwei externe Festplatten angeschlossen (einfach als Datenträger, beide 2.5", davor nur von WinPC benutzt).
Finder - sind beide zu sehen, (unter "Geräte"), kann anklicken, durchsehen, ...
Aber wenn ich von ext.FP1 nach ext.FP2 kopieren/verschieben will oder von MPB/Downloads auf die ext.FP : GEHT NICHT.
Keine Fehlermeldung, wenn ich es "rüberziehe", lass los - dann passiert nichts.
Über Menü : der Eintrag "Dublieren" ist ausgeblendet. Ich kann kopieren, das legt sich in die Zwischenablage, die einblenden kann und wo nur die Dateinamen drinne stehen.
Wie macht ihr es eigentlich? Bsp: von Downloads nach extern. FP. ?
 
Wahrscheinlich sind die Platten NTFS formatiert, das kann der Mac nur lesen.
 
Ja, so ist es ...
Ich bin der Neuling in der Mac-Welt, ein Windows-Umsteiger.
Inzwischen (seit meinem letzten Beitrag - und dem hier) habe ich ein Buch geholt. Das kann ich übrigens anderen Windows-Umsteigern empfehlen.
http://www.amazon.de/Mac-OS-Lion-umfassende-Ratgeber/dp/3842100108
Es geht wirkich um alles da drinne, Volumen verwalten, virtuelle Laufwerke, Daten hin u. her, Apps installieren usw.
Aus dem Buch habe ich entnommen, dass ich einiges nicht ganz korrekt gemacht habe. Aber das darf trotzdem die Abstürze (die ich schon ... so einige hatte, unter anderem mit diesen ext. Laufwerken) erklären. Im Buch stehen zwei mögliche Gründe für einen Absturz. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe - das sind besorgniserregende Gründe.
Ich habe den Volumen- u. Hardware-Test gemacht.
Und ... "verdammt noch mal" .... ich meine, das ist ein nagelneuer MBP !!
Hardwaretest hat einen Fehler gefunden !
4SNS/1/40000001 : ID0R-0.000 (ob es bei 0 - eine Zahl oder ein Buchstabe ist - keine Ahnung)
Ich habe mit dem Apple-Support einen "Tel-Termin" ausgemacht .... werde wahrscheinlich einschicken müssen ...
 
… Und ... "verdammt noch mal" .... ich meine, das ist ein nagelneuer MBP !!
Hardwaretest hat einen Fehler gefunden !
4SNS/1/40000001 : ID0R-0.000 (ob es bei 0 - eine Zahl oder ein Buchstabe ist - keine Ahnung)
Ich habe mit dem Apple-Support einen "Tel-Termin" ausgemacht .... werde wahrscheinlich einschicken müssen ...

Keine Panik, dass bedeutet nur, dass kein Netzteil beim Test angeschlossen war.
 
Du muss die Laufwerke auf Mac Journaled formatieren mit Festplatten Dienstprogramm (unter "Andere - Mountain Lion, oder Dienstprogramme - Lion"), dann kannst du die Dateien drüber kopieren, oder verschieben mit der Tastenkombination
cmd + Shift + C
cmd + Shift + V
 
Zuletzt bearbeitet:
… verschieben mit der Tastenkombination
cmd + Shift + C
cmd + Shift + V

Das ist ja ein Ding, seit wann geht denn das? Hat Apple doch noch das Äquivalent zum Ausschneiden unter Windows eingebaut? Dabei ist das doch angeblich so datenverlustanfällig …
 
Das ist ja ein Ding, seit wann geht denn das? Hat Apple doch noch das Äquivalent zum Ausschneiden unter Windows eingebaut? Dabei ist das doch angeblich so datenverlustanfällig …

seit lion:

;)
 
Du muss die Laufwerke auf Mac Journaled formatieren mit Festplatten Dienstprogramm (unter "Andere - Mountain Lion, oder Dienstprogramme - Lion"), dann kannst du die Dateien drüber kopieren, oder verschieben mit der Tastenkombination
cmd + Shift + C
cmd + Shift + V

Beim Kopieren kann man sich das Shift-Drücken sparen. Nur beim Einfügen bzw. Verschieben ist es notwendig.
 
Ap-ro-po "Festplatte" ..... ?!
Time Capsule - als Festplatte ? Ich habe mich hier umgesehen, angeblich sind die Dinge ganz schön langsam ?!
Hat es jemand von euch ? Was ist denn die .... übliche Geschwindigkeit ? Oder genauer ausgedrückt : "im Durchschnitt" ?
15 MB/s ? 25 ? 40 ? oder 5 MB/s
Und .... hat jemand versucht die TC zu partitionieren ? Dass man den einen - für Backup (TimeMaschine), und anderen - als Datenträger ?
 
Also bei mir war die TC - zumindest beim lesenden Zugriff - alles andere als langsam. Leider kann ich es gerade nicht mehr testen, da sie inzwischen bei meinen Eltern läuft. Aber um die 80 MB/s waren durchaus kein Problem. Schreibend kann ich leider keine Zahlen mehr nennen.
Allerdings hatte ich die 1GB TC selber auf eine 2GB HDD umgerüstet. Die Geschwindigkeit der HDD spielt (bei den rel. hohen Geschwindigkeiten) dabei natürlich auch eine Rolle.

Einen echten Sinn darin, die TC zu partitionieren, sehe ich nicht. Das TM Backup ist ja nur eine "Datei" im Hauptverzeichnis der TC. Wirklich stören tut diese imho nicht.
 
Zurück
Oben Unten