Dateien vom iPad übertragen

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo,
ich hab ein neues iPad und möchte nun die Musik-Dateien, die Filme und so weiter vom alten auf das neue iPad übertragen.
Es gab mal ein Tool, um vom Mac her auf Dateiebene auf ein iPad zugreifen zu können (um z.B. die Musik-Dateien vom iPad herunter zu kopieren) - wie hieß das noch mal? Geht das auch mit iOS 15?

Vielen Dank,
Hoooray
 
Warum so kompliziert?

Backup machen (iCloud oder am Mac) und aufs Neue einspielen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Warum so kompliziert?
Nicht ich bin kompliziert, Äppel ist es. Ein einfacher Zugriff auf Dateiebene wäre hilfreich.
Backup machen (iCloud oder am Mac) und aufs Neue einspielen und fertig.
Das neue iPad ist bereits eingerichtet, kann man denn dann einzelne Dateien aus dem Backup des Alten (mit iOS 12, ist ein altes Mini) herüberkopieren? Ich bin davon ausgegangen, dass das Wiederherstellen nur komplett geht... Ausserdem sind dann Apps dabei, die es auf dem neuen iPad (mit iOS15) nicht mehr gibt.... Wo sind dann diese Dateien (z.B. Avid Scorch...)
 
Altes Pad an, neues Pad an, auf beiden WLAN an, Ja übertragen aufs Neue sagen, fertig.
Beim Initialisieren des neuen iPad schaut das ob ein anderes in der Nähe ist und fragt entsprechend.

Das "Tool" hiess mal iTunes und die Funktion hat jetzt der Finder übernommen.
Für fortgeschrittenen Administration gibt es nach wie vor AppleConfigurator2.app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Altes Pad an, neues Pad an, auf beiden WLAN an, Ja übertragen aufs Neue sagen, fertig.
Beim Initialisieren des neuen iPad schaut das ob ein anderes in der Nähe ist und fragt entsprechend.
Nee, eben nicht. Genau so hatte ich das neue iPad eingerichtet, dabei sind aber diverseste Dateien nicht mit rübergenommen worden.

Und mit dem Apple Configurator kann ich auch nur auf die Dateien zugreifen, die ich auch im Finder sehen kann...
Mit iMazing geht das zwar (scheinbar) mit allen Dateien, aber das kostet mich dann mindestens 39 Euro - ich wäre ja bereit etwas zu zahlen, aber 39 Euro ist mir definitiv zu teuer...
 
ich hab ein neues iPad und möchte nun die Musik-Dateien, die Filme und so weiter vom alten auf das neue iPad übertragen.
Das hat man doch alles in der iCloud und wenn das neue iPad, dieselbe Apple-ID hat ist doch alles automatisch verfügbar.
 
Diese schnelleinrichtung hat bei mir auch noch nie richtig funktioniert.
Verschlüsseltes Backup vom alten auf dem Rechner machen und dieses auf dem neuen Gerät einspielen. Fertig.
das auf Dateiebene in iOS noch nie was ging sollte sich nach 10 Jahren rum gesprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das hat man doch alles in der iCloud und wenn das neue iPad, dieselbe Apple-ID hat ist doch alles automatisch verfügbar.
Hat man nicht unbedingt. Ich nutze ausser iTunes Match, Mail, Kontakte etc. auch keine Synchronisationsdienste von Apple.
 
Nicht ich bin kompliziert, Äppel ist es. Ein einfacher Zugriff auf Dateiebene wäre hilfreich.

Das neue iPad ist bereits eingerichtet, kann man denn dann einzelne Dateien aus dem Backup des Alten (mit iOS 12, ist ein altes Mini) herüberkopieren? Ich bin davon ausgegangen, dass das Wiederherstellen nur komplett geht... Ausserdem sind dann Apps dabei, die es auf dem neuen iPad (mit iOS15) nicht mehr gibt.... Wo sind dann diese Dateien (z.B. Avid Scorch...)

Wahrscheinlich fehlen nach dem Einrichten durch Schnellstart die Dateien (Musik/Filme), die auf das alte iPad durch Synchronisieren von einem Rechner übertragen wurden. Dann jetzt für das neue iPad dieselben Musik/Film Dateien am Rechner zum Synchronisieren auswählen.

Apps, die es nicht mehr im App Store gibt, können auch nicht mehr auf neue Geräte geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Diese schnelleinrichtung hat bei mir auch noch nie richtig funktioniert.
Verschlüsseltes Backup vom alten auf dem Rechner machen und dieses auf dem neuen Gerät einspielen. Fertig.

Wir haben erst vorgestern ein iPhone 6s auf ein XR genau so übertragen. Das war perfekt. Man musste mehr oder weniger nichts machen und alles * wurde ohne Probleme übertragen. Einzig die durch eine andere Apple-ID zuvor installierten Apps haben wir ausgelassen, aber auch das wäre wohl möglich gewesen. Keine Passwörter eingeben, keine E-Mail-Accounts anlegen, alles da. Allerdings nutzen wir auch alle Dienste von Apple.
das auf Dateiebene in iOS noch nie was ging sollte sich nach 10 Jahren rum gesprochen haben.
Vielleicht vom TE missverständlich formuliert. Es geht ja um iPadOS und nicht um iOS.

Es gab mal ein Tool, um vom Mac her auf Dateiebene auf ein iPad zugreifen zu können (um z.B. die Musik-Dateien vom iPad herunter zu kopieren) - wie hieß das noch mal?
Du kannst die in macOS und iPadOS integrierte Dateien-App verwenden und dich per smb mit dem Mac verbinden. Dann hast du vom iPad aus Zugriff auf macOS und kannst die gewünschten Dateien per d&d rüber schieben.
Um welche Art Musik-Dateien handelt es sich denn und wie viel GB geht es?
Sonst gibt ja auch noch die Möglichkeit per AirDrop Dateien zu senden.

* siehe auch die nächsten zwei Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nutzloser und orcymmot
Das beste ist ein verschlüsseltes Backup am Mac. Da wird dann alles mitgenommen inkl. aller Passwörter etc. Einzig und allein extrem sicherheitskritische Dinge wie z.B. Face-ID und Banking Apps müssen neu eingerichtet werden.

Daten manuell übertragen, da fehlt dann immer was bzw dank Mediatheken teils gar nicht so einfach möglich.

Und ein iOS Device hat nur mal keine frei zugängliche Dateiebene, das sollte mitlerweile jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Einzig und allein extrem sicherheitskritische Dinge wie z.B. Face-ID und Banking Apps müssen neu eingerichtet werden.
So ist es übrigens auch bei Verwendung des Schnellstart. Habe ich vorher vergessen zu erwähnen.
Übrigens auch ein sehr wichtiger Hinweis.
Das alte Gerät noch eine Zeit nebenher verfügbar zu halten schützt vor der einen oder anderen Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor allem bei der DHL App, die ist sicherer wie Fort Knox, um die zu re-altivieren braucht man ein 2. aktiviertes Gerät, schlimmer wie jede Banking App, die Leute haben echt einen Knall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor allem bei der DHL App, die ist sicherer wie Fort Knox, um die zu re-altivieren braucht man ein 2. aktiviertes Gerät, schlimmer wie jede Banking App, die Leute haben echt einen Knall!
OT: Extrem nerviges Erlebnis hatte ich bei dem Versuch, die der DHL einst erteilte Ablegeerlaubnis zu entziehen. Die zugehörige Internetseite ist der reinste Horror. Mach ich nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ein iOS Device hat nur mal keine frei zugängliche Dateiebene, das sollte mitlerweile jedem klar sein.
Genau das ist ja auch der Kritikpunkt. Das sollte inzwischen auch jedem/r klar sein. Es ist und bleibt nämlich ein nicht unerhebliches Ärgernis und ist mitnichten sicherheitskritisch!
per smb mit dem Mac verbinden
Danke für den Hinweis - das hört sich interessant an. Gibts da (für "Halbwissende" wie mich) irgendwo 'n tutorial, wie man smb da verwendet?
Immerhin kann ja z.B. iMazing auf die Dateiebene zugreifen - das geht also grundsätzlich.
Eigentlich ist ja nur die Frage, ob es ein Tool (wie iMazing) gibt, das eben nicht so irre viel kostet (für 1x was übertragen...
 
Danke für den Hinweis - das hört sich interessant an. Gibts da (für "Halbwissende" wie mich) irgendwo 'n tutorial, wie man smb da verwendet?
So sollte es gehen.

Am Mac > "Systemeinstellungen" öffnen > Systemeinstellung "Freigaben" öffnen> "Dateifreigabe" aktivieren.
Dort findest du auch deinen Computernamen, den du im nächsten Schritt benötigst.

Am iPad > Dateien-App öffnen > oben links auf das 3-Punkte-Menü > mit Server verbinden > smb://computername.local eingeben > verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe keine (extra) iCloud, nur die 5 GB. Mehr gibts nicht.
Du bekommst von Apple temporär für 30 Tage soviel Cloud Platz wie du benötigst, wenn du nicht den erforderlichen Platz in deiner Cloud hast und die Geräte 1:1 zu übertragen. Allerdings hättest du dafür angeben müssen, dass du das Gerät übertragen willst.
Kannst ja nochmal neu machen, dann sollte dir das angeboten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoooray und KOJOTE
Am iPad > Dateien-App öffnen > oben links auf das 3-Punkte-Menü > mit Server verbinden > smb://computername.local eingeben > verbinden.
geht nicht. Auf iOS 12 gibts keine drei Punkte.
Zudem sehe ich inzwischen dort gar keine lokalen Ordner mehr. Nur noch iCloud Drive....
 
Du bekommst von Apple temporär für 30 Tage soviel Cloud Platz
Danke für den Tipp, das wußte ich nicht. Aber ich fürchte, dafür ist es jetzt zu spät - nochmal von vorne geht nicht, da das neue iPad schon in Gebrauch ist...
 
Zurück
Oben Unten