Dateien verschwinden einfach

Danke. Und die Festplatte, womit teste ich die am besten?
 
seikos schrieb:
Danke. Und die Festplatte, womit teste ich die am besten?
Habe gerade noch mein Posting #20 ergänzt... :)
 
Das Problem kenne ich.

Meine Frage:
Wie ist dein Netzwerk zuhause aufgebaut?
Hast Du ein NAS (networkstoragesystem) als externe Festplatte?
Hast Du eine externe Festplatte?
Hast Du das AFP Protokol anstatt dem smb (Samba) verwendet zum verbinden?
Hast Du dich öfters mit andern vernetzt, wenn ja bist du über deren externe Geräte gegangen beim Kopieren - oder anderstrum? (z.B. dein Rechner verbindet sich mit Rechner B und an diesem hängt eine externe Platte C.
Welche Festplattenhersteller verwendest Du? festplatte und Gehäuse
 
Also, das benötigte Programm heißt (tattaaaaa) 'Festplattendienstprogramm'. Man kann es direkt bei laufenden System starten (Programme -> Dienstprogramme), aber das Startvolume lässt sich so nur untersuchen. Für eine Reparatur muß das 'FPD' von der Start-CD/DVD gestartet werden.

Ich habe jetzt den Ganzen Thread gelesen, und bin noch immer nicht so recht schlau geworden. Es kann natürlich sein, dass die Festplatte am kaputgehen ist - das würde sich jedoch auf das gesamte System auswirken. Ich unterstelle mal eine andere These, die auf meinen Erfahrungen beruhen: Bei den Dateien, die verschwinden, handelt es sich nur um solche, auf die lesend UND schreibend zugegriffen wird (Daten die auf die Festplatte kopiert werden - woher auch immer, die bearbeitet und gesichert werden etc). Falls das zutrifft, würde ich auf defekten Arbeitsspeicher plädieren.
Auch die in iTunes auftauchenden '!' sind ein Indiz dafür, dass es Titel in der Liste von iTunes gibt, die vormals vorhanden waren, aber nun das zugehörige Musikfile nicht mehr auffindbar ist.
Lösungsvorschläge: Falls sich mehrere Speichemodule im Rechner befinden, alle bis auf eines entfernen und beobachten. Bei meinem Titanium hat sich durch Statich iGB Speicher auf einmal verabschiedet und ich ahtte ebenfalls genannte Probleme....
 
Ja, genau, das Festplattendienstprogramm. Und den SMART Status kannst Du dir mit dem SMARTReporter anschauen.

»richtig« um Einstellungen zu beschreiben ist nicht unbedingt eindeutig.
 
Also...

Wie mein Netzwerk aufgebaut ist? Keine Ahnung ;-) Ich habe eine Fritz Box Fon WLAN von 1&1, da hängt der Mini mit Kabel dran und das Powerbook eben über WLAN. Funktionierte ohne große Einstellungen, eben nur MAC-Adressen und den üblichen Firewall Kram eingestellt und gut war es.

Mit anderen vernetze ich mich nicht.

Eine externe Festplatte nutze ich nicht. Ich habe eine zur Datensicherung, die ist aber nur dann im Betrieb, wenn ich etwas wichtiges darauf kopiere, ansonsten liegt sie sicher und brandfest verstaut ;-). Zu dem war sie seit Wochen vor dem Problem nicht im Einsatz und wird sowieso nur am Mini verwendet.

Die !-Zeichen im iTunes sind auch da, weil ich öfter mal Files selber lösche ;-)

Ich habe jetzt das Dienstprogramm laufen lassen und das Volume, von dem die Dateien verschwinden, hatte einen Fehler im Header, so wurde es angezeigt. Dies ist repariert. Trotzdem verschwinden immer noch mp3s, wenn ich andere per Doppelklick öffne.

Ich habe zusätzlich 1 GB Speicher eingebaut, diesen jetzt entfernt, aber trotzdem ändert sich nichts. Jetzt verschwinden sogar ganze Ordner....

Der Smartreporter sagt übrigens auch es ist alles ok.

Jetzt habe ich gerade mal von der CD gestatet und da das Festplatten-Dienstprogramm nochmal laufen lassen:

6x Fehlermeldung: "Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt"

1x Meldung: "Ungültige Anzahl an Endknoten ("6" sollte anstelle von "200" stehen)"

Reparaturergebnis:

"Reparatur von 2 Volumes wurde versucht
1 HFS-Volume repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden"

Das nach 3 Versuchen immer noch...

Und da steht eben geschrieben, wenn es das Dienstprogramm nicht kann solle man andere Programme zur Reparatur nehmen. Aber welche?

Nächster Versuch: Nach der Suche hier im Forum nach einem geeigneten Programm bin ich auf fsck -fy aufmerksam geworden.

Was ich allerdings nicht gefunden habe: Repariert es die ganze Platte?

Edit: Es repariert anscheinend nur das System Volume, also die Bootpartition...

Ich habe 2 Partitionen. Eine mit dem Betriebssystem und eine als Speicherplatz, beide haben Fehler. Repariert der o.g. Befehl im Single User Modus die ganze Platte oder nur eun Volume?

Nun hatte ich mal die Volume-Zugriffsrechte überprüft und sie versucht zu reparieren, alles von der Installations DVD. Er repariert auch einiges, aber an einer Stelle kommt immer ein Abbruch mit der Meldung, dass die Verbindung zwischen Festplatten-Dienstprogramm und Volume undwiederruflich unterbrochen wurde.

Was ist denn da los? Muß ich nun alles sichern, neu formatieren und alles neu installieren? Ich verzweifel hier bald...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seikos schrieb:
Muß ich nun alles sichern, neu formatieren und alles neu installieren? Ich verzweifel hier bald...

ja, neu formatieren.
 
Bin ich jetzt bei. Alles gesichert und los gehts. So ein Sch**** :-(

Möchte mal wissen woher das kommt. Gibts da ne logische Erklärung für?

Dachte immer bei Apple habe ich vor sowas ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten