Dateien verschieben

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

ich bin ganz neu bei OS X, deshalb entschuldigt die vielleicht blöde Frage: Wie kann ich denn Dateien mit dem Finder verschieben? Ich habe bis jetzt noch kein "Ausschneiden" oder ähnliches wie unter Windows gesehen. Muss ich die Datei denn immer per Drag & Drop in den neuen Ordner ziehen oder kopieren?

Danke für eure Hilfe!
 
Ja, Dateien musst du per Drag&Drop verschieben, "Kopieren" kopiert nur den Dateinamen.
 
"Kopieren" kopiert die ganze Datei! (bzw. Ordner)
Ausschneiden geht nur für Dateinamen…
 
"Duplizieren" dupliziert, verdoppelt die Datei. Es geht ja darum, z.B eine Datei auf dem Schreibtisch "auszuschneiden", und dann im Dokumenteordner wieder einzufügen.
 
Drag'n'Drop. Mehr geht nicht. Aber vielleicht hast Du´s noch nicht bemerkt: Wenn Du eine Datei schnappst und über dem HDD Icon bleibst öffnet sich das Fenster und Du kannst bis zu Ziel navigieren. Wenn Du dann die Maustaste loslässt schliesst sich das Fenster wieder...
 
verschieben auf der selben Platte: einfach rüberziehn
kopieren auf der selben Platte: mit ALT ziehen
verschieben woandershin: mit APFEL ziehen
kopieren woandershin: einfach rüberziehen

(das funktioniert übriges beim Win ähnlich)
 
Zurück
Oben Unten