Dateien verschieben im Finder (bitte nicht schlagen)

W

Wingeschaedigt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu in der Mac-Welt und absolut begeistert von meinem neuen iMac.

Leider hapert es bei mir teilweise noch am Verständnis einiger Funktionen im Finder des Mac OS X. Ich habe mir so ziemlich sämtliche Threads zum o.g. Thema durchgelesen, aber eine Lösung nicht finden können!

Mein Problem: Ich habe im Finder unter /Users/username/ einen neuen Ordner angelegt. In diesem Ordner sind nun einige Dateien die ich in verschiedene neue Ordner in diesem Ordner verschieben möchte. Den Trick mit der gedrückten "apfel"-Taste beim drag&drop habe ich versucht, leider werden im Zielordner, egal ob ich die "apfel"-Taste gedrückt halte, oder erst kurz vorm "droppen" in den Zielordner drücke immer nur ein "Alias" der Datei angelegt!

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dieses Thema bereits mehrfach hier breitgetreten wurde, habe aber in keinem eine solche Problemstellung bzgl. des erzeugten Alias gefunden...

Danke im Vorraus

Marius
 
Entweder versteh ich da was falsch... oder...

Beim Drag'n Drop muss man keine zusätzliche Taste drücken :kopfkratz:
 
Hallo!

Also du musst dazu die Apfel taste gar nicht gedrückt haben!

Es reicht wenn du den Ordner, bzw. die Datei(en) einfach mit der linken maustaste anklickst und auf den jeweiligen ordner ziehst und los lässt, somit wird die datei in den ordner verschoben! Ist zumindest bei mir so! Wenn nicht wird sie kopiert, was ich denke ein unerwünschter effekt in diesem fall ist, da die datei(en) dann doppelt vorhanden sind... bei mir jedenfalls werden sie einfach verschoben wenn ich sie auf den jeweiligen ordner ziehe!

lg
 
Beim Drag'n Drop muss man keine zusätzliche Taste drücken :kopfkratz: