Dateien verschieben im Finder (bitte nicht schlagen)

W

Wingeschaedigt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu in der Mac-Welt und absolut begeistert von meinem neuen iMac.

Leider hapert es bei mir teilweise noch am Verständnis einiger Funktionen im Finder des Mac OS X. Ich habe mir so ziemlich sämtliche Threads zum o.g. Thema durchgelesen, aber eine Lösung nicht finden können!

Mein Problem: Ich habe im Finder unter /Users/username/ einen neuen Ordner angelegt. In diesem Ordner sind nun einige Dateien die ich in verschiedene neue Ordner in diesem Ordner verschieben möchte. Den Trick mit der gedrückten "apfel"-Taste beim drag&drop habe ich versucht, leider werden im Zielordner, egal ob ich die "apfel"-Taste gedrückt halte, oder erst kurz vorm "droppen" in den Zielordner drücke immer nur ein "Alias" der Datei angelegt!

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dieses Thema bereits mehrfach hier breitgetreten wurde, habe aber in keinem eine solche Problemstellung bzgl. des erzeugten Alias gefunden...

Danke im Vorraus

Marius
 
Entweder versteh ich da was falsch... oder...

Beim Drag'n Drop muss man keine zusätzliche Taste drücken :kopfkratz:
 
Hallo!

Also du musst dazu die Apfel taste gar nicht gedrückt haben!

Es reicht wenn du den Ordner, bzw. die Datei(en) einfach mit der linken maustaste anklickst und auf den jeweiligen ordner ziehst und los lässt, somit wird die datei in den ordner verschoben! Ist zumindest bei mir so! Wenn nicht wird sie kopiert, was ich denke ein unerwünschter effekt in diesem fall ist, da die datei(en) dann doppelt vorhanden sind... bei mir jedenfalls werden sie einfach verschoben wenn ich sie auf den jeweiligen ordner ziehe!

lg
 
Beim Drag'n Drop muss man keine zusätzliche Taste drücken :kopfkratz:

Schon, wenn man Strg-X / Strg-V emulieren will. Ich habs grad mal gegengetestet und unter /Users/houserderbastard einen neuen Ordner angelegt um Rechteprobleme auszuschließen. Verschieben klappt ohne Probleme - Datei ziehen und dann mit gedrückter Apfeltaste fallen lassen.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten,

ich kann machen was ich will, mit Apfel-Taste, ohne Apfeltaste, ich bekomme nur Alias in meinen neuen Ordner!

Bin echt am verzweifeln... gibts da ne Einstellung die ich evtl. ausversehen geändert haben könnte?!?!
 
Es ist wohl schon zu spät für mich... ich raffs nicht.

Ich verschiebe ständig Dateien in irgendwelche Ordner und habe noch nie
eine Taste gedrückt, und alles auch noch ohne Rechteprobleme – was ist da los? :noplan:
 
Ich verschiebe ständig Dateien in irgendwelche Ordner und habe noch nie
eine Taste gedrückt, und alles auch noch ohne Rechteprobleme – was ist da los? :noplan:

Versuch mal, etwas auf ein Netzwerkvolume zu verschieben, das geht nicht ohne Apfel Taste, nur kopieren per default. Auf dem eigenen Rechner geht ist verschieben Standard. Wenn mans da irgendwo hinzieht ist es verschoben, nicht kopiert.
Obwohl, der Threadstarter arbeitet ja auch lokal :confused:
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten,

ich kann machen was ich will, mit Apfel-Taste, ohne Apfeltaste, ich bekomme nur Alias in meinen neuen Ordner!

Bin echt am verzweifeln... gibts da ne Einstellung die ich evtl. ausversehen geändert haben könnte?!?!

Hast Du vielleicht einen Brennordner erstellt???
 
Brennordner

:hamma: :hamma: :hamma:

Ich habn Brennordner erstellt, ich DEPP!!!

Danke für die Mühe und die vielen, schnellen AWs zu so später Zeit!!!
 
Eine Frage habe ich noch:

Gibts eine ähnliche Taste / Tastenkombination für die Tasten "Pos1" und "Ende" auf einer PC-Tastatur?!
 
Auf meiner Bluetooth Tastatur sind das über den Cursor Tasten Pfeil nach links oben und Pfeil nach rechts unten.
 
Das Verschieben von Dateien in neu angelegten Ordnern bereitet auch mir Schwierigkeiten. Mal werden beim Verschieben die benachbarten Dateien mit Verlauf des Mauspfeiles mitmarkiert, wenn aber nicht, und es wird sogar ein grünes plus-Zeichen sichtbar, dann kann ich nicht dahin verschieben, wo scrollen erforderlich wäre; das Srollen setzt nicht automatisch ein.

Lass ich entnervt die ganze Datei los, dann kommt ein Bestätigungs-Sound, wonach die Datei irgendwo abgelegt wurde. Aber ich finde nit, wo. Könnte ich doch bloss die Datei ausschneiden und in den gewünschten Ordner implantieren.
 
Zurück
Oben Unten