dateien unsichtbar (finder) / sichtbar (terminal)

P

pdmlk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen

ich habe das folgende problem. wenn ich ein archiv entpacke (sit /rar) wird ein ja ein ordner erstellt. öffne ich diesen nun im finder, so ist dieser leer. wechsle ich allerdings im terminal in den ordner und liste mir den inhalt auf, so sind die dateien vorhanden.

wie kann ich diese nun im finder sichtbar machen?

besten dank für eure tips!


ps. habe in der suche nix gefunden.
 
Ich habe ein Applescript aus der Macwelt abgetippt, damit kann man den Finder zwischen versteckte Dateien Anzeigen/Verbergen umstellen.

greetz Thomas
 
hallo sir.hacks.alot

besten dank für das script - nach ausführung sehe ich jetzt alles, was da im ordner ist.

kannst du mir ev erklären warum, dass da dateien nach dem entpacken unsichtbar sind, oder besser noch, wie ich solche unsichtbare dateien in sichtbare umwandeln kann, damit ich das script nicht immer laufen lassen muss.

gruss, pdmlk
 
Fangen die Dateien mit einem . an??
 
@sir.hacks.alot

thx a lot für das script, jetzt weiß ich endlich wo die Daten vom iPod hingewandert sind. :)

Bei mir fangen diese Dateien mit einem Punkt an.
 
@sir.hacks.alot

nein, die nicht sichtbaren dateien im ordner hatten keinen punkt vorangestellt (nur .DS_Store)
 
Mit dem Tinker Tool lassen sich z.B. auch versteckte Dateien im Finder anzeigen...

Wie heißen diese unsichbaren Dateien dann?
 
spire schrieb:
Mit dem Tinker Tool lassen sich z.B. auch versteckte Dateien im Finder anzeigen...

Wie heißen diese unsichbaren Dateien dann?

band_track.mp3

//edit

ich habe aber auch beispielsweise das selbe problem, wenn ich hier http://www.iconfactory.com/preview.asp?type=show&id=240 die sit-datei runterlade und entpacke.

im finder ist der ordner leer ("Keine Objekte"),
gebe ich aber im terminal ls -al ein so werden
.DS_Store
Icon?
Read Me Please
World of Aqua Tiger Drives.icontainer
angezeigt.

bin verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Finder blendet alle Files aus, die
- mit einem "." beginnen, auch Verzeichnisse oder
- in einem Sperrfile namens .hidden eingetragen sind. Was da drin steht wird vom Finder ignoriert. Tinkertools und ähnliche Progs ändern einfach dieses File.
 
Aber es kommt auch bei ganz normalen Archiven vord as der Finder erstmal nix anzeigt. Starte ich den Finder neu - et voilá alles ist auf einmal da. Fantastisch!
 
Zurück
Oben Unten