Dateien und Verzeichnisse auf unterster HD Ebene löschen?

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Dateien und Verzeichnisse ich auf der untersten HD Ebene löschen kann?

Hintergrund: Ich habe seit vielen Jahren apple Rechner und mein System schon "ewig" nie komplett neu installiert, sondern immer mit Backups und Aktualisierungen gearbeitet.
Sprich, manche Ordner der alten System-HD sind schon über 10 Jahre alt…
Nun habe ich aber mein komplettes System auf eine SSD verschoben und nutze die HD nur noch für Daten und Benutzerordner (zumindest 2 Benutzer liegen auf der HD).
Ansonsten ist auf der HD kein System mehr installiert, aber jede Menge unsichtbare Ordner… was kann man getrost löschen?
Ich füge mal ein Bild der HD-Verzeichnisse an, Users, Daten und Developer werden gebraucht, der Rest…?
Bildschirmfoto 2015-04-06 um 12.06.13.jpg

Danke und Grüße!
Alexander
 
Sieht nicht so aus als könnte man davon irgendetwas einfach so löschen. Sonst installier halt noch mal neu und ziehe dann nur die Benutzerdaten rüber, dann hast du nichts altes mehr dabei.
 
Da du nicht einmal weisst, was diese Ordner/Dateien enthalten und wir nicht wissen, was du mit dem Rechner anstellst, kann dir sicherlich niemand helfen, hier in diesen Bereichen ist Löschen kein guter Ansatz, da solltest du lieber aus Daten was verschieben/auslagern, aber am SystemDateien rumschrauben, wie kann man da nur dran denken.
 
Die HD ist KEINE System HD mehr…
Es ist die zweite, interne HD, das System (inclusive denselben, für die HD jetzt fraglichen Ordnern - clone) liegt jetzt auf der internen SSD.

Auf der HD sind nur die Users, Daten und Developer Verzeichnisse geblieben plus die ganzen weiteren Verzeichnisse, die noch aus der Zeit stammen, als die HD noch System HD war.
 
hier in diesen Bereichen ist Löschen kein guter Ansatz, da solltest du lieber aus Daten was verschieben/auslagern, aber am SystemDateien rumschrauben, wie kann man da nur dran denken.

Ich glaube ihr habt ihn nicht ganz verstanden... auf der Platte ist kein System mehr...

nutze die HD nur noch für Daten und Benutzerordner.
Ansonsten ist auf der HD kein System mehr installiert, aber jede Menge unsichtbare Ordner…
was kann man getrost löschen?

Ich würde die Platte formatieren und dann nur das, was gebraucht wird, aus Backup/Klon zurückspielen.
 
Ich glaube ihr habt ihn nicht ganz verstanden... auf der Platte ist kein System mehr...



Ich würde die Platte formatieren und dann nur das, was gebraucht wird, aus Backup/Klon zurückspielen.

Ja, das würde natürlich funktionieren… ist aber relativ zeitaufwendig. Zumal alles ja gut läuft.

Ich hoffte, hier hat vielleicht noch jemand eine zweite HD mit Daten und Benutzerordner verbaut und kann mal nachsehen, welche Ordner dort vorhanden sind.
Mir geht es vor allem um private und usr Verzeichnisse, die natürlich früher vom System erstellt wurden und jetzt eigentlich überflüssig sein sollten.
Unsicher macht mich nur, dass noch die Users Verzeichnisse mit 2 Benutzern auf der HD liegen und ob OS X darum noch Systemrelevante Verzeichnisse anlegt/benötigt.
 
Dann kannst du alle Ordner löschen, die du nicht brauchst, ggf. solltest du anschliessend sofern du es nutzt, spotlight indizieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten