Dateien und (!) Desktop verloren!

Bihei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kurz vor dem Nervenzusammenbruch:
Ich habe vor einem Jahr Dropbox installiert auf dem I Mac, dann irgendwann das Programm wieder deinstalliert, weil mir schien, dass es immer wieder Dateien zu speichern versuchte, die ich dort nicht speichern wollte. Heute Morgen entdeckte ich beim Aufräumen meines Desktops im Finder eine Datei, die den Namen "Weiterbildung Dropbox" hatte und neben einer PDF Datei "Erste Schritte mit Dropbox" eine Datei mit meinem Vor- und Nachnamen, (klein, aneinander) enthielt. Ich dachte, immer noch so ein Rest, und verlegte sie in den Papierkorb. Dann erhielt ich die Meldung "Papierkorb entleeren" - "enthält 187 GB"; leider hab ich nicht begriffen, was da geschah, und den Papierkorb entleert. Danach war der komplette Schreibtisch mit allen wesentlichen Dateien weg - nur noch das Hintergrundbild da!!!
Ich habe ca. 3 Std. mit sehr geduldigen und hilfsbereiten Apple Support Mitarbeitern erfolglos telefoniert. Die Time Machine kann es nicht wieder herstellen und in den backups auf der externen Festplatte erscheint "Desktop" nur noch als Alias. Es ist auch nicht mehr möglich, einzelne Objekte (von den wenigen, die noch im Finder unter Documents liegen), auf den Schreibtisch zu kopieren oder ein Foto zu exportieren.
Macht es Sinn, den Migrationsassistenten zu bemühen - ? (Rat Apple) Wenn ja, wie? Habt Ihr andere Ideen ??
Vielen Dank im Voraus für jedwede Unterstützung!!!
 
P.S. Es sind also meine gesamten Benutzer Dateien (die unter Vor- und Nachnamen lagen) inclusive. Schreibtisch weg!!!
 
zum letzten Snapshot vor dem löschen zurückgehen. Man müßte halt wissen welche MacOS Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das sieht wohl schlecht aus...
 
Wenn die Daten wirklich extrem wichtig sind, hilft wohl nur den Rechner jetzt möglichst nicht mehr benutzen, um ein Überschreiben der noch vorhandenen Daten zu verhindern und den Rechner zum Datenretter schicken. Das ist allerdings auch je nach Mac schwierig. Alles ab 2016 mit T1/2 Chip ist glaube ich hoffnungslos
 
Recovery booten - Time Machine Wiederherstellung wählen - als Quelle die interne Platte wählen, nicht die Backup Festplatte. Dann den Snapshot vor dem Malheur wiederherstellen lassen. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und iPhill
Danke für Eure Kommentare - tatsächlich hat geholfen, mit dem Migrationsassistenten das letzte Datum vor dem Löschen aus der timemashine wiederherzustellen. Es hat knapp 7 Std. gedauert - dann waren alle Dateien wieder da. Schlüsselbund ist leider leer - insofern immer gut, analoge Passwortlisten zu haben...
 
Zurück
Oben Unten