Dateien umbennenen geht im Finder nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Psiana, 20.12.2006.

  1. Psiana

    Psiana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2006
    Tachchen,

    aus irgend einem Grund kann ich keine Dateien mehr umbenennen (nur über den Informations-Dialog). Über das simple selektieren und betätigen der Entertaste tuts sich nichts mehr :(
    Weiß jemand, woran das liegt?

    Azi
     
  2. ayin

    ayin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.12.2006
    Versuch mal ShiftEnter. So gehts zumindest bei meinem MacBook, aber da hab ich auch noch eine Extra-Taste dafür.
     
  3. Psiana

    Psiana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2006
    Tuts leider auch nicht...
     
  4. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    769
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Wie sieht es aus, wenn Du eine Datei mit der [Eingabetaste] umbenennen willst? Siehst Du dann den Dateinamen noch oder siehst Du gar nichts mehr? Probier mal dazwischen mit der Maus auf den Desktop zu klicken oder auf ein einders Programmfenster und dann auf den Desktop.
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    einmal auf das icon klicken und dann ein zweites mal in die Namen sollte es tun :) Wenn nicht dann vielleicht mal com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences rauslegen und den Finder neu starten. Das geht am einfachsten mit apfel+alt+esc und dann den Finder aus der Liste auswaehlen. Im Finder Menu gibt es die Option Beenden nicht.
     
  6. Psiana

    Psiana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2006
    Das Icon und der Text sind dann alle noch da, nur passiert dann nichts.

    Mit einem verlangsamten Doppelklick kann ich auch umbenennen, aber das ist keine wirklich schnelle Lösung.

    Azi

    Edit: Nach dem Löschen der Datei und dem Neustarten vom Finder klappts wieder, danke
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen