Dateien umbennenen geht im Finder nicht mehr

Psiana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Tachchen,

aus irgend einem Grund kann ich keine Dateien mehr umbenennen (nur über den Informations-Dialog). Über das simple selektieren und betätigen der Entertaste tuts sich nichts mehr :(
Weiß jemand, woran das liegt?

Azi
 
Versuch mal ShiftEnter. So gehts zumindest bei meinem MacBook, aber da hab ich auch noch eine Extra-Taste dafür.
 
Tuts leider auch nicht...
 
Wie sieht es aus, wenn Du eine Datei mit der [Eingabetaste] umbenennen willst? Siehst Du dann den Dateinamen noch oder siehst Du gar nichts mehr? Probier mal dazwischen mit der Maus auf den Desktop zu klicken oder auf ein einders Programmfenster und dann auf den Desktop.
 
einmal auf das icon klicken und dann ein zweites mal in die Namen sollte es tun :) Wenn nicht dann vielleicht mal com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences rauslegen und den Finder neu starten. Das geht am einfachsten mit apfel+alt+esc und dann den Finder aus der Liste auswaehlen. Im Finder Menu gibt es die Option Beenden nicht.
 
Das Icon und der Text sind dann alle noch da, nur passiert dann nichts.

Mit einem verlangsamten Doppelklick kann ich auch umbenennen, aber das ist keine wirklich schnelle Lösung.

Azi

Edit: Nach dem Löschen der Datei und dem Neustarten vom Finder klappts wieder, danke
 
Zurück
Oben Unten