wie kann man unter Mac OSX Dateien umbenennen

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann man unter Mac OSX Dateien (egal was, Fotos mp3's etc.) umbenennen?

Ich war bis vor 4 Wochen noch Windows user von daher war ich es gewohnt rechte Maustaste auf die Datei und dann "Datei umbennen". Wird dort aber nicht aufgeführt.

olli
 
einmal nach dem auswählen auf den namen klicken und kurz warten, dann verwandelt sich der sich in editierbares feld...

ist doch unter windows auch nicht anders...
 
möglichkeit 1

rechtsklick auf die datei > informationen > name & suffix umbenennen

oder möglichkeit 2

datei markieren und enter drücken ;)
 
ich wusste dass es so einfach ist :>

naja danke :)
 
tom's schrieb:
möglichkeit 1

rechtsklick auf die datei > informationen > name & suffix umbenennen

oder möglichkeit 2

datei markieren und enter drücken ;)

Abwandlung:

Datei markieren und Apfel+i macht das Informationsfenster auf.
 
...eigentlich komisch, dass man mit der Enter-Taste den Namen umbenennen kann. Eigentlich ist doch die Taste eine Befehlsbestätigungstaste.

Das hat mich schon seit Anfang an gewundert...

Cu und Gruß
tk
 
OliverK schrieb:
ich wusste dass es so einfach ist :>

naja danke :)

Moment ... es geht auch komplizierter: im Finder Programme/Dienstprogramme/Terminal oeffnen. Dann mit dem Befehl

cd /Pfad/zur/Datei

zu der umzubenennenden Datei gehen und diese dann mit

mv alter_name neuer_name

umbenennen :)
 
schaary schrieb:
Moment ... es geht auch komplizierter: im Finder Programme/Dienstprogramme/Terminal oeffnen....

Oder einfacher wenn es viele Dateien sind..:D
 
Übrigens, ein sehr nützerlicher Tip für Windows User,die es gewohnt sind Ordner oder Dateien mit Enter oder Return zu öffnen, das geht bei Mac mit Befehl und Pfeil nach unten...
Dementsprechend ist dann das öffnen des übergeordneten Ordners mit Befehl und Pfeil nach oben möglich!

Gruß, schildkroeter



Edit: Ooops, natürlich ist nicht beides Pfeil nach oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schildkroeter schrieb:
Übrigens, ein sehr nützerlicher Tip für Windows User,die es gewohnt sind Ordner oder Dateien mit Enter oder Return zu öffnen, das geht bei Mac mit Befehl und Pfeil nach oben...

Nein, das öffnet den übergeordneten Ordner, was Du auch selbst geschrieben hast. Dateien kann man mit Befehl-O öffnen.

Grüße,

tasha
 
Und Ordner mit Apfel + Pfeil nach unten
 
folgendes problem....war bis vor 3 tagen noch windows user...hatte dort meine externe festplatte über truecrypt gemountet gehabt....bei mac konnte ich diese auch mountenhat wunderbar geklappt....was nun aber mein problem ist...ich kann die dateien die auf der externen sind nicht umbennen...mit enter klappts nicht genauso nicht mit apfel plus i....ordner erstellen klappt auch nicht? was mache ich falsch??
 
Ist sie NTFS-formatiert? Dann hast du keinen schreibenden Zugriff auf die Platte, nur lesend.

Es gibt wohl Tools, die diese Funktionalität bringen, wie http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
Kosten aber leider. Ohne bleibt dir nur die Möglichkeit, FAT32 statt NTFS zu benutzen
 
...eigentlich komisch, dass man mit der Enter-Taste den Namen umbenennen kann. Eigentlich ist doch die Taste eine Befehlsbestätigungstaste.

Das hat mich schon seit Anfang an gewundert...
...
Es mag komisch sein, aber es ist ungemein praktisch.
Außerdem heißt "enter" doch soviel wie betreten, eintreten. Ich kann also mit der enter-Taste das Eingabefeld "betreten". Entbehrt nicht einer gewissen Logik :D.
 
Moin...

gibt es sowas wie renamer4mac auch kostenlos?
 
Jap, nennt sich NameMangler und kommt von manytricks.com. Sehr gutes Programm.
 
Oder eine alte Version von renamer4mac, ich glaube 2.8, nehmen. Die ist auch noch free ;)

Edit: Hier ein Link: Renamer4Mac 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
NameMangler ist klasse! Vielen Dank dafür!
 
Dateien kann man mit Befehl-O öffnen.
Oder eben, wie erwähnt, mit Befehl+pfeilrunter. Das benutze ich eigentlich immer, wenn ich mich sowieso mit den Pfeiltasten durch die Ordner bewege.

@ tk69
Selbst wenn Du die Taste als "Befehlsbestätigungstaste" übersetzt, macht ein umbenennen genauso viel Sinn, wie ein öffnen. Denn schließlich ist es auch nicht logisch, das damit der Befehl öffnen bestätigt wird.
Ansonsten siehe Erklärung von maceis.
Ich finde ein Umbennen mit Enter inzwischen auf jeden Fall auch deutlich komfortabler, als unter Windows das F2.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten