Dateien umbenennen ( neuer Text+ Laufzahl)

scharc

scharc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
317
Reaktionspunkte
15
Hallo,

Hab zwar durch die Suche schon viel gefunden, aber leider nichts was aktuell ist oder was auf mein Problem wirklich eingeht.

ich suche ein AppleScript mit dem ich mehrere Datein direkt im Finder direkt umbenennen kann. Durch einen Kurzbefehl das Skript aktivieren und dann den neuen Namen direkt im Finder eingeben. Dann diesen Namen auf alle ausgewählte Datein anwenden und diesen dann ne Nummer zuweisen.

hab nur das Standard skript von Automater gefunden, bei dem der Text festgesetzt ist also immer z.B. Bild ist und man das erst in Automater ändern muss... was nicht sehr praktisch ist.

Achso, zur Funktionsweise des Skripts:
Das Skript benennt alle ausgewählten Dateien in den angegebenen Namen+Laufende Nummer. Die Dateierweiterung bleibt dabei unverändert. Leer- und Sonderzeichen sind erlaubt, jedoch nicht empfehlenswert.


hatte mal das im Netz gefunden, das Script gibt es aber nicht mehr

"
Nun, da es am bequemsten ist das Ganze direkt im Finder als Dienst zu benutzen, musst Du die Datei Dateien umbenennen.workflow in den Ordner Services im Ordner Library Deines Benutzerordners reinkopieren.
Anhang 3046

Wenn Du jetzt im Finder Dateien markierst, dann taucht dieser Dienst im Dienstemenü auf.
Das Dienstemenü findet man entweder unter Finder -> Dienste oder durch einen Rechtsklick.
Anhang 3047
Wichtig dabei ist, dass mindestens eine Datei/Ordner ausgewählt ist, sonst taucht der Dienst in der Liste nicht auf.

So und nun kommt der Clou: Die Klicks zu dem Dienst kannst Du Dir auch sparen, wenn du diesem Dienst eine Tastenkombi zuweist.
Systemeinstellungen -> Tastatur
Anhang 3048
Dort den Reiter "Tastaturkurzbefehle" auswählen,
Dienste -> Den dienst aussuchen anklicken -> Kurzbefehl festlegen:
Anhang 3049

So jetzt kannst Du im Finder arbeiten und nach belieben Deine Dateien benennen.
- Beim ersten Aufrufen dauert es allerdings ein wenig, bis das Dialogfenster kommt.

Achso, zur Funktionsweise des Skripts:
Das Skript benennt alle ausgewählten Dateien in den angegebenen Namen+Laufende Nummer. Die Dateierweiterung bleibt dabei unverändert. Leer- und Sonderzeichen sind erlaubt, jedoch nicht empfehlenswert.

Beispiel:
IMG100DCS456.JPG
IMG100DCS457.jpg

wird bei Eingabe von "Urlaub" zu

Urlaub_01.JPG
Urlaub_02.jpg

Falls Urlaub_01.JPG bereits existiert, dann wird die Datei zu Urlaub_01_1.JPG umbenannt usw.

"



kennt da jemand noch was vergleichbares?
 
Ich benutze dafür die App "Better Rename" aus dem Mac App Store. Funktioniert super einfach und macht genau das, was du möchtest.
 
Zurück
Oben Unten