Dateien umbenennen mit Tag System

S

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich suche eine spezielle App:
Mit dieser will ich Dateien auf bestimmte (vorher zu definierende Tags) ziehen können.
Die App soll dann die Datei nach dem folgenden Prinzip umbenennen: #Tag1_#Tag2_#Tag3.dateiendung

Also im Prinzip das gleiche wie mit Boardmitteln mit der Tags Funktion möglich ist.
Nur eben das keine Metainformationen sondern der Dateiname selber geändert werden sollen.

Warum nicht das Tag - System vom Mac verwenden?
Ganz einfach: Weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann doch mal das Betriebssystem zu welchseln.
Soweit mir bekannt funktionieren die Tags vom Mac nicht unter anderen Betriebssystemen, richtig?
 
Richtig. Die Tags funktionieren nicht Plattformübergreifend.

Aber das gewünschte geht recht einfach und mit Bordmitteln direkt im Finder.

Du kannst dir die Dateien mit den jeweiligen Tags ja im Finder in der Seitenleiste anzeigen lassen.
Dann einfach alle Dateien markieren und Bearbeiten -> Umbenennen in der Menüleiste auswählen.

Dann einen Text der dem Tag entspricht anhängen - ich empfehle noch ein Trennzeichen einzufügen... z.b. _Tag1_

Das musst du für jeden Tag einmal machen.
Beachte, das du die wichtigten Tags zuerst bearbeitest, weil du im Finder nur hinten anhängen kannst...


Ich nutze dafür die Kostenflichtige Software "Better Rename".
Die ist Flexibler - kann aber meines Wissens auch nicht direkt auf die tags als wert zugreifen.


Ich würde das allerdings erst durchführen, wenn wirklich ein umzug ansteht, da du ggf. Probleme bekommst wenn du nach der Aktion weitere Dateien taggst.
Edit: alles Quatsch - Das müsste auch gehen...
Ein Intelligenter Ordner: "Datei hat Tag1" & "Dateiname enthält nicht _Tag1_"
Dann hast du alle Dateien die du getaggt, aber noch nicht umbenannt hast...


Letztlich würde ich das trotzdem erst machen wenn es nötig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten