Dateien umbenennen (-> erweitertes Umbenennen)

naYss

naYss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin neu auf mac und habe gleich mal eine frage, auf die ich trotz recherche noch immer keine antwort gefunden habe :
ich habe zwei schriftarten (als *.ttf), die leider beide im apple font book mit identischer benamung angezeigt werden - und font book will nun natuerlich diesen vermeintlichen doppelten Eintrag bereinigen.

es handelt sich aber um keinen doppelten eintrag, sondern um zwei verschieden schriftarten aus der gleichen schiftartenfamilie :

schriftartenfamilie : segoe ui
beide sind in bold hinzugefuegt

die eine ist
- segoe ui bold
die andere ist
- segoe ui negrata bold

ich glaube auch, die ursache dafuer gefunden zu haben :

wenn ich auf dateiniformationen (get info) beider schriftarten klicke, so haben beide als gemeinsamkeit den vollstaendigen dateinamen (full name) : segoe ui bold

nun die frage : wie kann ich den full name aendern / ueberschreiben ?

vielen dank fuer jede hilfe der erfahrenen apple-nutzer hier im forum.

viele gruesse nayss
 
Wenn es um ein Umbenennen direkt auf Dateiebene geht - und nicht im Schriftverwaltungsprogramm: die Zeichensätze liegen in /Library/Fonts bzw. (die systemeigenen von Apple) in /System/Library/Fonts.
In /System/Library sollte man allerdings lieber nichts ändern.
Den korrekten Pfad kann man auch über das Menü im Schriftverwaltungsprogramm erreichen.
Je nach verwendeter Systemversion musst du eventuell SIP ausschalten vor einem Umbenennen oder sogar über das Terminal vorgehen mit root-Rechten.

Edit: schau vorher mal bei beiden nach, wo sie liegen. Vermutlich an zwei verschiedenen Orten (oder hast du Groß-/Kleinschreibung formatiert? Anhand deines Postes kann man da nichts ahnen), nicht daß du die falsche Datei änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schriften haben ihre individuellen eindeutigen Namen, Familiennamen und Stilinfo in der Schriftdatei selbst eingebettet. Um diese zu ändern, benötigt man ein Schriftbearbeitungsprogramm, wie z.B. das freie FontForge:
https://de.wikipedia.org/wiki/FontForge
Die Schriftart Segoe ist meines Wissens nach eine proprietäre Schrift von Microsoft. Selbst wenn so eine kommerzielle Schrift bearbeitet werden kann, ist es fraglich, ob dies auch erlaubt ist. Freie Schriften, z.B. solche unter SIL- oder OFL-Lizenz, sind dahingehend unproblematisch und eher empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten