Dateien umbenennen en masse?

H

horsti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2002
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß jemand eine Software / ein Tool, womit man eine ganze Masse von Dateien automatisch umbenennen kann? (heißt sowas Stapelverarbeitung?)

Problem: wie bekomme ich z.B. 100 Fotos, die ja immer nur unter kryptischen Ziffernkombination abgespeichert werden, automatisch unter den Namen - z.B. - Urlaub001 bis Urlaub 100 abgespeichert?

Bei MS gibt es das Tool IrvanView dafür. Gibt es ähnliche Programme, am besten Free- oder Shareware, die das auch bei unseren Äpfeln (iBook) können?

vielen Dank im voraus
Gruß
horsti
 
Google mal nach...

"imageedit". Kann mich dunkel daran erinnern, dass das Tool sowas kann.

Hoffe, ich hab jetzt keinen Mist erzählt und mein Gedächtnis hat mich nicht
völlig im Stich gelassen...

Beste Wünsche,
Dylan

::edit:: "A better finder rename" müsste das glaube ich auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dylan,

danke für den Tip. Habe mir Imageedit schon geladen und teste jetzt aus.

Gruß
horsti
 
Ich kann an dieser Stelle mal wieder den GraficConverter empfehlen:)
 
Ansonsten falls du Photoshop benutzt kannst es auch damit machen, und zwar im eingebauten Image Browser von Photoshop.
 
Mit Terminal.app

Oder wenn du die Shell verwenden willst:

ls -1 | awk '{print("mv",$1,"Urlaub"NR".jpg")} ' | sh

Benennt alle Files im aktuellen Verzeichnis um in Urlaub1.jpg, Urlaub2.jpg, ...

awk muß natürlich vorhanden sein, bin mir jetz nicht sicher ob da die Developer Tools installiert sein müssen.
(War das erste was ich gemacht hab als ich den Mac das erste mal eingeschaltet habe).

Gruß Rupa
 
Zuletzt bearbeitet:
A Better Finder Rename

Oder natürlich "A Better Finder Rename", da hast du genial viele Optionen, die du anwenden kannst! Ist Shareware, hier bei Versiontracker zu bekommen

Für 9 gibt's das auch, wenn du's brauchst!

EDIT: Oh, dylan hat das ja auch schon geschrieben... egal! :D
 
Zurück
Oben Unten