Dateien umbenennen => Beginn mit ..

Greenlandy

Greenlandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Grüezi!

Leider komme ich bei einem kleinen Problem nicht wirklich weiter:

Ich will eine beliebige Datei umbenennen, dabei soll der neue Namen mit einem ".." beginnen.
Im Finder bekomme ich die Meldung, dass dies dem System vorbehalten ist.
Im Terminal bekomme ich bei dem Befehl mv die Meldung "No such file or directory"

Da ich mit meinen bescheidenen Unix-Kenntissen nicht weiter komme, kann mir evtl. jemand hier helfen?!?

Gruss,

Christian
 
Die OS X GUI erlaubt kein Umbenennen mit führendem "." da diese Dateien unter Unix normalerweise unsichtbar sind (vergleiche ls mit ls -al im Terminal-Fenster).

Folgendes funktioniert allerdings im Terminal-Fenster:

touch test
mv test ..test
ls -al ..test
 
Besser kann man es nicht vormulieren!

Alles klärchen????
 
Grüezi!

Hmmmm....

Das funzt soweit schon. Das Problem ist nur, dass es nicht mehr geht sobald die Datei nach den ".." Keine weiteren Zeichen enthält (wegen des Oberverzeichnisses, schon klar) oder nur ein weiteres Leerzeichen mehr im Dateinamen hat. Und die Datei die ich hier hatte und wieder in eine solche umbenennen muss, hatte den Namen ".. " (Punkt-Punkt-Leerzeichen).

Es sei denn es gab unsichtbate Sonderzeichen. Die konnte ich aber durch benutzen des Tabs in der Befehlszeile ausschliessen.

Fragt mich nur nicht, warum eine Datei so einen Namen bekommt. Den hatte sie nicht von mir.

Danke, trotzdem, schon einmal.
 
Wie wärs mit ..., also drei Punkten, das funzt, und zwar folgendermaßen:
Tastenkombination "alt + .", das geben drei schöne Punkte …, die sind auch typographisch korrekt.

Fulalale
 
leerzeichen in filenamen musst du im terminal 'escapen' (backslash davor setzen), oder du setzt gleich den ganzen namen in anfuehrungszeichen. eine solche abtrennung ist noetig, weil der befehl den du nutzt (beispielsweise mv) ja sonst nicht wissen kann, was argument1, 2, 3 usw ist.
Code:
mv file_1 file\ 1
mv file_1 "file 1"
 
Greenlandy schrieb:
...
Das funzt soweit schon. Das Problem ist nur, dass es nicht mehr geht sobald die Datei nach den ".." Keine weiteren Zeichen enthält (wegen des Oberverzeichnisses, schon klar) oder nur ein weiteres Leerzeichen mehr im Dateinamen hat. Und die Datei die ich hier hatte und wieder in eine solche umbenennen muss, hatte den Namen ".. " (Punkt-Punkt-Leerzeichen).
...
mv '.. ' neuer_name
mv ".. "neuer_name
mv ..\ * neuer_name


Bei der letzten Möglichkeit darf es nur eine Datei geben, auf die das Muster passt, sonst erhältst Du einen Fehler.
Gibt es mehrere, bietet die zsh sehr schöne Möglichkeiten, aber ich glaube, das ist hier nicht gefragt.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten