Dateien umbenennen (Automator)

P

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Servus!
Ich möchte mehrere Dateien (ca.500 Stück) nach dem folgenden Schema umbenennen:

apfel.jpg --> B_apfel.jpg
birne.jpg --> B_birne.jpg
usw.

Kann man das mit den Automator irgendwie schneller lösen???
Wenn nicht hab ich noch ne extrem lange Nacht vor mir... :-(

gruß p
 
Im Automator gibt es eine passende Aktion "Finder Objekte umbenennen". Es geht aber auch ohne Automator mit den vorhandenen Finder-Script "Add to File Names"
 
Probier mal Renamer4Mac (unter versiontracker.com suchen). Ist Freeware und Du kannst ganz einfach Dateinamen in vielerlei Hinsicht ändern. Ist übrigens Freeware und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Danke für die schnellen Antworten. Habs mit Automator ausprobiert. Geht.
Ich hab jetzt nur das Problem, dass die ganzen Bilder schreibgeschützt sind und ich jetzt doch jede einzeln anklicken muss. Kann man auch die Atribute von Datei mit dem Automator ändern?
 
Nee, das kannst Du aber im Finder machen. Alle markieren, ctrl-Apfel-I und dann die Zugriffsrechte ändern.
 
Danke nochmal. Hat alles funktioniert!
Schönen Abend noch!
 
@ HubertusBe und kabakoeln
Automator bietet hier schon mehr Möglichkeiten. Besonders, weil man in Automator auch mehrere Aktionen hintereinander hängen kann.
Eine Option fehlt allerdings im Automator: Die Namen um eine bestimmte Anzahl von Zeichen zu kürzen.
 
Muss mir Automator diesbezüglich wohl nochmal genauer anschauen - Danke für den Tipp.

Gruss, Hubertus
 
Zurück
Oben Unten