Dateien suchen unter macOS

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich speichere z.B. Rechnungen in folgendem Format ab: JJMMTT_RXXXXX_Kunde_Objekt_usw Diese landen dann in natürlich auch in der Cloud. Wenn ich jetzt eine alte Rechnung nach der Nummer suchen möchte, würde man ja im denken, einfach "RXXXXX" im Suchfeld des Finders einzugeben (natürlich unter der Berücksichtigung des richtigen Ordners ;-) ). Unter macOS funktioniert das aber so anscheinend nicht. Mitunter klappt es, mitunter nicht. Eine Systematik konnte ich bisher nicht erkennen, so dass ich recht ratlos bin, was nun der Grund dafür sein könnte. Suche ich übrigens auf dem iPhone oder iPad unter Dateien nach RXXXX dann wird die Datei ziemlich schnell gefunden. Also was ist anders unter macOS, was muss ich beachten bei der Suche? :confused:
 
Wie genau suchst du? Direkt per Spotlight oder per cmd + f und ev. angepasster Suche?

Hast du mal den Spotlight-Index neu angelegt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-16 um 19.54.50.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-16 um 19.54.50.jpg
    13 KB · Aufrufe: 97
Mit Spotlight habe ich mich noch nie beschäftigt, was genau ist der Unterschied?

Nein ich gebe es einfach im Suchfenster rechts oben im Finder ein.
 
In einem Finderfenster oder rechts oben in der Menüleiste bzw. per cmd + Leertaste das 'Lupenfenster' öffnen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-16 um 20.10.33.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-16 um 20.10.33.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 61
Da oben rechts im Feld "Suchen" (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    16,2 KB · Aufrufe: 60
Also in einem Finderfenster.

Und dort kannst du die Suche doch wie in meinem ersten Screenshot oben prima 'verfeinern'. ;)

Und wenn auch das nicht klappt, solltest du mal den Spotlight-Index neu anlegen. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT201716
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-11-16_um_20_16_28.jpg
    Bildschirmfoto_2017-11-16_um_20_16_28.jpg
    21 KB · Aufrufe: 49
Habe das gerade mal probiert. Mit der Option "Name" und "enthält". Bei einer Datei hat es funktioniert, bei einer anderen nicht...
 
Dann noch einmal der Hinweis auf den Spotlight-Index. ;)
 
Mit Spotlight hatte ich auch so meine Probleme.
Ich nutze jetzt Easy Find (kostenlos) und in der tat finde ich jetzt alles was ich suche.
Es gibt dann noch das Programm Find Any File (kostenpflichtig) bei dem du die Suchparameter noch exakter einstellen kannst.
 
Ich finde Spotlight recht gut.
Ergebnisse werden sauber strukturiert angeboten und man kann alle im Finder betrachten.
Ich suche aber auf verscheiden Weisen, und bisher habe ich alles gefunden.
Kann aber auch ein, das meine Suchtiefe nicht sehr groß ist.

Easy Find kann schon einiges mehr, bzw. lässt sich mehr anpassen.
 
Bei Spotlight ist das etwas umständlich gelöst finde ich. Wenn du die Suche anpassen willst muss man erstmal ins Einstellungsmenü zurück und dort das Spielchen Haken an oder ab spielen.
Bei Easy Find hast du die Einstellungen gleich mal im selben Fenster
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof Spotlight richtig zu bedienen :D
 
Habe Spotlight mal getestet und war zufrieden auf den ersten Blick. Ich suche ja nicht wirklich viel und oft aber da ich als Unternehmer ja alles digital archivieren muss, sollte ich es ggf. auch schnell wieder finden.
 
Zurück
Oben Unten