Dateien suchen nach grösse / datum

S

SelonScience

Kann ich in spotlight oder mit einem anderen tool Dateien suchen, nach grösse / datum.

Grüesse

Selon
 
Hallo!
"Whatsize" zeigt sie Dir nach Grösse an.
Gruss
der eMac_man
 
aber wenn ich den filename/extention nicht weiss, aber weiss es ist grösser als 1.5 gigas und freitag erstellt?
 
Dann könnte Dir "Spotlaser" helfen. Du findest dieses Programm hier:

der eMac_man
 
Dieser Fred ist ein Witz, oder???

Schonmal die Dateisuche des Finders probiert??? Irgendwelche Probleme damit?
 
sorry aber wo kann man im finder nach einer datei suchen, von der man den namen nicht weiss, jedoch die größe und das änderungsdatum?
find ich nicht witzig.
 
Stefran2531 schrieb:
sorry aber wo kann man im finder nach einer datei suchen, von der man den namen nicht weiss, jedoch die größe und das änderungsdatum?
find ich nicht witzig.
Da bin ich jetzt auf die Antwort von hairyguy genauso gespannt, wie Du.
der eMac_man
 
Apfel-f drücken, dann geht ein Finderfenster im Suchmodus auf. In der Suchzeile nix eingeben, falls keine weiteren Suchoptionen eingeblendet sind, zweimal auf das kleine "+" rechts oben drücken, die gewünschten Suchkriterien (Größe und Datum) einstellen, warten, fertich.
 
Das hab ich gesucht. So komplet witzig find ich es auch ned :/

Aber danke.
 
Leute, der Finder hat 'ne Hilfe-Funktion, da steht sowas doch haarklein drin. Ich mach doch keinen Fred auf, wenn ich z.B. nicht weiß, wie man Großbuchstaben auf 'ner Apple-Tastatur schreibt...
 
Doch, genau dafür ist nämlich so ein Forum da.

Und, wie gehen die Großbuchstaben jetzt auf einer Appletastatur?
 
Nagut, vielleicht ist für manche das Forum dafür da... Ich halte es so, dass ich die Möglichkeiten, die ich habe, nämlich Programmhandbücher, Hilfefunktion, Forensuche, Websuche, erstmal ausreize, bevor ich eine Frage poste, sonst wird dieses an sich schöne Forum schnell zugemüllt und überlastet.
 
naja wenn alle so rational vorgehen würde wäre das forum hier leer.
aber danke für den apfel-f tipp! wieder schlauer geworden heute morgen.
 
Hab hald gedacht, das das spotlight die suchfunktion des finders ist, da hab ich nämlich nichts gefunden. BTW ich hab zwei macianer neben mir sitzen die schon jahre lang macs haben. Die haben mir ned helfen können ...
Ich selber hab mein mbp erst seit 1 monat und benutzt (leider) das XP fast mehr (wegen sigmaplot) im moment :/
 
Tach Leut´s

Zu dem Finden von Dateien habe ich auch mal eine Frage. Es wird eine Liste von gefundenen Dateien im Finder aufgelistet, wie komme ich bei dieser Auflistung an eine Spalte, die mir die Dateigröße anzeigt ??
 
Im Ergebnisfenster nach dem Suchen sehe ich auch keine Möglichkeit.
Hilfsweise kannst Du alle Dateien in einen anderen Ordner kopieren. Dann werden die Dateien, die verstreut auf dem Rechner liegen, an eine Stelle kopiert (nicht verschoben). In dem anderen Ordner sind die üblichen Darstellungsmöglichkeiten - also auch Größe - drin.
Ist etwas umständlich, anschließend sollte man den Ordner auch wieder löschen.
Vielleicht weiß jemand anderes was besseres.
 
Also das finde ich in der Tat sehr umständlich, stell dir mal vor, du hast 1.000-de Fotos auf deiner Platte verteilt, und wilst nun nach Größe sortieren, das kann doch nciht wirklich sein, dass man dort die Dateigröße nicht anzeigen kann ?!?!

Gibt es vielleicht eine Software, die das kann ??
 
Also ein Bekannter von mir hat in dem Suchergebnis eine Spalte mit der Größe, er weiß allerdings nicht, wie man das einrichten kann, also muss es doch gehen ?!?!!
 
Zu dem Finden von Dateien habe ich auch mal eine Frage. Es wird eine Liste von gefundenen Dateien im Finder aufgelistet, wie komme ich bei dieser Auflistung an eine Spalte, die mir die Dateigröße anzeigt ??
Gar nicht, zumindest in Leopard.
Also ein Bekannter von mir hat in dem Suchergebnis eine Spalte mit der Größe, er weiß allerdings nicht, wie man das einrichten kann, also muss es doch gehen ?!?!!
Er hat wahrscheinlich Tiger.
Hab hald gedacht, das das spotlight die suchfunktion des finders ist, da hab ich nämlich nichts gefunden. BTW ich hab zwei macianer neben mir sitzen die schon jahre lang macs haben. Die haben mir ned helfen können ...
Ich selber hab mein mbp erst seit 1 monat und benutzt (leider) das XP fast mehr (wegen sigmaplot) im moment :/
Spotlight ist Spotlight. Ob vom Finder oder von der Lupe aus gestartet.
Dass die beiden "macianer" dir da nicht helfen konnten spricht Bände. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten