Dateien spurlos verschwunden - aber belegter Speicherplatz

K

Katrine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier das richtige Forum für mein Problem ist, aber ich versuchs einfach mal:
Ich bin also i-book Nutzerin und von vorgestern auf gestern sind bei einem Benutzer (bei mir) sämtliche Dateien verschwunden, der Benutzer ist komplett leer. Erst dachte ich, er fährt nicht mehr vollständig hoch, weil nur der Hintergrund und die Flashlight-Lupe angezeigt wurden, keine Programme, keine Leiste oben, doch ein Typ bei Gravis hat dann über den zweiten Benutzer versucht an die Daten dranzukommen, aber mein Benutzerordner ist komplett leer (nicht mal leere Ordner wie "Programme" und so...). Mit Flashlight finde ich auch nix.
Wenn ich aber die Kapazität meiner Festplatte überprüfe, sehe ich, dass da von 27.82 GB nur 7.95 GB frei sind. Da der zweite Benutzer keine Dateien gespeichert hatte (da er das i-book nie benutzt hat), schließe ich daraus, dass meine Dateien noch da sind. Aber wo?
Hat irgendwer eine Idee wie ich sie finden kann?:(
 
hast du dein home ordner umbenannt?
 
Nein.
:) Das hab ich auch schon von mehreren gehört, dass soetwas dann passiert.
Das letzte was ich gemacht hatte, war einfach im Internet surfen, noch kurz was techen und ausschalten...:confused:
 
Die erste Vermutung von mir: Häuschen umbenannt? Sieh mal in den Ordner "Benutzer", ob und wieviele Benutzer da angelegt sind.
Gruss
der eMac_man
 
Da sind halt vier Ordner, die zwei alten Namen und den, den ich dann gestern neu für mich gemacht habe, und der "Für alle Benutzer". Und wenn ich in meinen alten Ordner klicke, ist der leer.
 
aber mein Benutzerordner ist komplett leer (nicht mal leere Ordner wie "Programme" und so...)

da es nichts zu finden ist, kann es auch sein, dass du dir dein benutzerprofil abgeschossen hast. an die daten wirst du als ein anderer nicht ran kommen (das ist das, was der gravis heinie versucht hat), da sie benutzerabhängig, und dann geschützt sind. mal aber was komplett dummes: im papierkorb nachgeschaut?

mit der tasten: apfel+shift+4 (mit einem auswahlfenster) kannst du einen screen shoot von machen, wie dort jetzt aussieht, und hier posten.
 
Es sollten doch aber nur zwei sein, oder?
Du könntest jetzt alle Daten von Deinem alten Ordner in Deinen neuen User-Ordner kopieren. Dazu musst Du aber auch die Zugriffsrechte haben. Irgendwo hier im Forum gab es auch eine Anleitung, wie man das Umbenennen rückgängig machen kann.
Musst Du mal suchen.
Gruss
der eMac_man
 
Es sollten doch aber nur zwei sein, oder?
Du könntest jetzt alle Daten von Deinem alten Ordner in Deinen neuen User-Ordner kopieren.

sag mal? sie hat doch geschireben, dass sie sämmtliche daten verloren hat, und nicht finden kann, obwohl sie auf der platte vorhanden sind. was soll sie jetzt da kopieren ?
 
Die Daten sind da, nur halt nicht in ihrem Benutzerordner.
Lies Dir alles noch einmal genau durch, dann siehst Du das Problem. (Ist nicht böse oder ironisch gemeint.)
Gruss
der eMac_man
 
Was soll ich fotografieren? Meinen Papierkorb? Hab ich gemacht, weiß aber nicht, wie ich das dann hier einfügen soll, da sind aber auch nur zwei Ordner drin: Recovered Files und Recovered Files #1, beide nur ein paar KB groß, also bei weitem nicht groß genug...

P.S. : Auch wenn wir hier noch mitten im Prozess sind: Schon mal vielen Dank für die schnelle Mithilfe!
 
sie schreibt von 4 ordnern auf der platte. das können also
- benutzer
- library
- programme
- system
sein. eine eben weier hast du "für alle benutzer", ihen alten, und den neuen benutzer, den der gravis-typ angelegt hat. richtig?. und nu ist ihr alter benutzerordner leer. so habe ich das verstanden.
 
Die Daten sind wahrscheinlich (ich bin ja nur der Laie hier) auch in keinem anderen Benutzerordner(also von den vieren die da angezeigt werden), weil die alle nicht groß genug sind. Da müssten ja irgendwo so 50GB rumschwirren (hat mein Bekannter - der mir zum Kauf dieses Gerätes geraten hat errechnet) - das tun sie aber nicht...:(
 
@Katrine,

ich wollte einen screen shoot des finders sehen, der den inhalt der platte zeigen würde. und einfügen kannst du, in dem du auf die taste "antwort schreiben" gehst, und dann in dem neuen menü über "anhänge verwalten" die grafik hier anhängst.
 
Sie schreibt doch folgendes:
"Da sind halt vier Ordner, die zwei alten Namen und den, den ich dann gestern neu für mich gemacht habe, und der "Für alle Benutzer". Und wenn ich in meinen alten Ordner klicke, ist der leer."
Das bedeutet doch, dass es da jetzt einen Ordner mehr gibt. Sie hatte zuerst nur ihren eigenen und den Ordner für alle Benutzer. (Das wären dann zwei.) Nun hat ihr ein Gravis-Typ noch einen User angelegt, womit wir bei drei wären. Sie hat aber, laut ihrer Aussage, vier (zwei alte, den gestern neu und für alle)
Und in einem der beiden alten liegen die Daten.
der eMac_man
 
@Katrine,

ich weiss nicht, ob du das: whatsize noch installiert bekommst, versuche aber. danach starte das programm, und es wird dir den inhalt der platte, mit den daten zeigen, und wo sie liegen. bei vier ordnern muss man die daten wohl finden können!
 
@ Mister Ed: deine letzten Eintrag versteh ich nicht : die vier Ordner die ich meine finde ich unter Macintosh-HD - Benutzer : Dori(mein alter leerer), Andreas(der "ungebrauchte", enthält Ordner "Programme" usw.), Katrin(mein neuer, den ich jetzt benutze und mir gestern neu angelegt habe) und Für alle Benutzer (wo nichts nennenswertes drin ist (370MB).
 
Nein, ich hatte immer zwei Benutzer! Halt Dori und Andreas! Das war ja auch gut so, denn so konnten wir überhaupt noch etwas machen. D. h. ich hatte immer drei Ordner in den Benutzern und seit gestern halt einen vierten.
 
@ Mister Ed: deine letzten Eintrag versteh ich nicht : die vier Ordner die ich meine finde ich unter Macintosh-HD - Benutzer : Dori(mein alter leerer), Andreas(der "ungebrauchte", enthält Ordner "Programme" usw.), Katrin(mein neuer, den ich jetzt benutze und mir gestern neu angelegt habe) und Für alle Benutzer (wo nichts nennenswertes drin ist (370MB).
Warum enthält der User "Andreas" den Programme-Ordner? Der dürfte da nicht sein. Liegen da etwa auch Deine ganzen Daten?
Wie hast Du denn den Ordner Katrin angelegt?
der eMac_man
 
mannn ohhh! da ist grundsäzlich alles durch den wind! so sollte der korrekter aufbau aussehen gugstu pic.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 69
@ Mister_Ed:
Ja, da gebe ich Dir recht. Langsam wird es "bunt". Wer weiss, was der Gravis-Typ da angestellt hat.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten