Dateien Splitten und als audio datei brennen?!

M4-Commando

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
ICh habe hier im Forum schon etwas rumgesucht, bin daraus aber leider nciht ganz schlau geworden....tut mir also leid falls ich was fragen sollte was schon erklärt wurde :(

Ich habe eine Audiofile von einer DVD gezogen die nun als mp3 datei 1.3 gigabyte groß ist. Jetzt wollte ich fragen ob es ein Programm gibt mit dem man die datei auf jeweils 700 mb teilen kann, um sie dann auf cd zu brennen?
Im forum stand etwas von "terminal benutzen" was genau ist das terminal? ist das eifnach zu bedienen oder gibt es einfachere Programme??

Vielen Dank für die Hilfe
 
Wie Du die Datei ohne Rumprobieren auf GENAU (.) 700 MB bekommen willst weiss ich jetzt zwar nicht, aber wenn Du MP3s ohne Neukomprimierung schneiden möchtest empfiehlt sich:


Mit dem Terminal kenn ich mich allerdings leider auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das programm ma geladen, nachdem cih die mp3 datei in das fenser gezogen habe, dauert es bei mir jedoch ewig bis ich weitermachen kann, sprich der fortschrittsbalken bewegt sich nicht von der stelle. Dauert das immer so lange?

Grüße
 
Ich denke mal, das liegt an der Größe Deiner Datei. Diese ist ja auch noch dazu komprimiert!! Solange sich noch irgendwas tut – und Du sagst ja, daß Du irgendwann weiterarbeiten kannst – sollte das daran liegen.
 
Ein SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO grosses MP3-File hatte ich zugegebenermaßen bisher auch noch nicht damit zerschnippelt, kann nur sagen, dass es bei mir (unter "normaler Benutzung") noch nie abgestürzt ist.

Stay cool- wird schon hinhauen.

Kurze Frage am Rande:

Wieviele Minuten dauert Dein Riesenfile eigentlich?
(Spielzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
93 minuten, naja dann warte ich einfach mal ab, der kühler dreht auch schneller als sonst, also wird mein mac doch irgendwas "bearbeiten" :)
 
Benutze doch einfach das Programm split, welches bei deinem Mac dabei ist..

und die Anleitung: man split

damit kannst du Dateien zerkleinern.
 
Habe auch schon gesehen dass das os da ein programm hat, aber wie finde ich das? blöde frage ich weiss aber wenn ich es suche finde ich es nciht oder sin das konsolenbefehle wenn ja wo gebe ich die ein?


Grüße
 
Ich möchte mal kurz zusammenfassen:

Du hast eine 1,3 GB grosse MP3-Datei (ÄMMPEEHDRAI), die nur (!) 93 min Spielzeit hat.

Hab ich das richtig verstanden?

Das macht mich doch schon sehr stutzig- muss ich schon sagen!

Naja- Du möchtest diese Datei auf jeden Fall, auch wiederrum als MP3 gebrannt, auf zwei 700 MB Discs unterbringen.

oder:

Du hast kein MP3-File, sondern ein Aiff oder ein Wave-File, was dann auch mit Deinem Verhältnis Datenvolumen zu Spielzeit passen würde und Du möchtest zwei Audio-CDs brennen, dann saug Dir bei Versiontracker "Audacity" und gut. Dort dann eine Markierung ungefähr in der Mitte setzen (glaub Apfel-B war das) und dann als zwei Einzelfiles exportieren.

Incoming1983, mich würde brennend interessieren, wo man auf seiner Festplatte das mit dem Betriebssystem (welches?) mitgelieferte Programm "Split" findet, mit dem man MP3-Files zerschneiden kann.

Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
chq schrieb:
Ich möchte mal kurz zusammenfassen:
mich würde brennend interessieren, wo man auf seiner Festplatte das mit dem Betriebssystem (welches?) mitgelieferte Programm "Split" findet, mit dem man MP3-Files zerschneiden kann.

das findest du im terminal...
aber das ist nicht wirklich zum mp3 schneiden gedacht, weil es ja auf größen basiert und nicht auf mp3 blöcken....
 
Ich muss mal so richtig doof fragen...

Ja, ich weiss- es gibt keine doofen Fragen.

Dieses Terminal schreckt mich als Nutzer, der lediglich ein bisschen Videoschnitt und Bildbearbeitung macht mit seinem schwarzen Fensterchen und dem mir nichts sagenden Inhalt total ab.

So wie ich das hier jetzt bisher mitbekommen habe macht Ihr allerdings sehr viel mit diesem Terminal.

Ist es möglich in ein paar Worten zu sagen, was das Tolle an diesem Termial ist, oder sollte ich besser erst garnicht fragen, da es hier 100000 Threads zum Terminal gibt und man einfach wissen sollte, dass dies das ultimative Tool für alles ist?

...und wenn das so sein sollte, könnt ihr mir den Weg zu einem Schnelltutorial weissen, damit ich mir das auch mal reinziehen kann?

JETZT WILL ICHS WISSEN!

(freu)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne es nicht, ich weiss nicht wie es funktioniert und weiss nicht wie ich es "starte" also wenn da jemand ne kurz anleitung tutorial hat würde ich mich sehr drüber freuen :D

Unter der option suchen,hier im forum habe ich auch nix gefunden.....
 
Ich hab grad schon was gefunden...

...aber der Sinn des Ganzen will sich mir nicht erschließen.

Brauche ich das zum Programmieren, um das grundlegende Design meiner Fenster zu verändern, als Netzwerkadmin, oder was?

Das Terminal liegt übrigens im Dienstprogrammordner, M4-Commando.

Hey- was machen Deine MP3-Files?

Blick`s ned ganz, aber so wie`s aussieht scheint es in diesem Zusammenhang ned schlecht zu sein Programmierkenntnisse zu haben...

...oder doch nicht?

Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine mp3 datei is immer noch ned gesplittet mit dem mp3 trimmer habe ich 2 stunden lang gewartet aber ich denke der is immer abgestürzt, vielleicht war die datei zu groß!?!
Ich will nur ein programm um diese blöde datei zu teilen, für windows gabs da ein paar, aber für den mac finde ich da gar ncihts, kennt niemand von euch ein vernünftiges anderes programm statt trimmer oder diesem terminal?!?!


Grüße
 
Kann nicht sein, dass der MP3 Trimmer das einzigste Sharewareprogramm ist, mit dem das gehen soll!

Total ausgeschlossen!

Schau Dich mal ein wenig bei versiontracker.com um und such da mal nach Kategorien geordnet (Audio in Deinem Fall).

Schade, dass es mit dem Trimmer nicht geklappt hat.

Viel Glück!
 
M4-Commando schrieb:
Habe auch schon gesehen dass das os da ein programm hat, aber wie finde ich das? blöde frage ich weiss aber wenn ich es suche finde ich es nciht oder sin das konsolenbefehle wenn ja wo gebe ich die ein?


Grüße

auf dein Terminal Symbol klicken (für diejenigen, die es nicht in der Startleiste haben: Programme -> Dienstprogramme -> Terminal)

und dann "split" eingeben..

Wobei es nun auch darauf ankommt, was du nachher mit machen willst. Soll dies nur zu Lagerung dienen ist es kein Problem, mp3s derart zu zerschnipseln, wenn du sie getrennt anhörst, kann es u.U. zu Problemen kommen.
 
...und wie weiss Terminal dann, welche Datei er splitten will?

...und wie weiss Terminal dann, an welcher Stelle er splitten will?

...natürlich will er nicht nur splitten, sondern auch anhören.
 
Ok- gib dem MP3 Trimmer noch eine letzte Chance:

Versuch mal folgendes:

1. Lad die MP3-Datei in das Programm.

2. drücke Apfel+D

3. hack oben ne "2" rein

4. definiere unten den Ordner, wo er das Ergebnis hinspeichern soll

5. ...und gib ihm!

...wenn Du das nicht schon selbst so probiert haben solltest, vielleicht eine letzte Möglichkeit den Trimmer doch noch dazu zu bewegen das zu tun, was Du willst..?
 
Zuletzt bearbeitet:
chq schrieb:
...und wie weiss Terminal dann, welche Datei er splitten will?

...und wie weiss Terminal dann, an welcher Stelle er splitten will?
"man split" eintippen und Du kriegst eine Anleitung. Wurde hier in einem anderen Thread schon ausgiebig und mit Beispielen beschrieben.

Weiter oben fragtest Du, was es mit dem Terminal auf sich hat: das ist quasi Dein Fenster zum Unix-Unterbau von Mac OS X. Es ist sehr maechtig und bringt Leute, die keine Angst davor haben, einzutippen, was sie wollen, schnell und einfach ans Ziel. Allerdings ist es dafeur auch noetig, sich damit etwas tiefer zu beschaeftigen, wenn man noch nichts mit Unix zu tun hatte. Sprich: viel Aufwand, dafuer viele Moeglichkeiten. Fuer viele Dinge gibt es eben im Terminal einfach Befehle, fuer die Du sonst erst die passende Software ziehen musst. (In der Linux-Welt ist es haeufig so, dass die grafischen Programme nicht viel mehr machen, als einem quasi das Eintippen der Befehle abzunehmen, was man natuerlich nicht bemerkt.)

Man muss sich in OS X ueberhaupt nicht damit auseinandersetzen. Wenn man will, wird man aber viel davon haben. Allerdings muss man damit auch eine Stufe vorsichtiger umgehen.

Wile
 
Incoming1983 schrieb:
Wobei es nun auch darauf ankommt, was du nachher mit machen willst. Soll dies nur zu Lagerung dienen ist es kein Problem, mp3s derart zu zerschnipseln, wenn du sie getrennt anhörst, kann es u.U. zu Problemen kommen.
Hattest Du schon irgendwo Probleme? Wuerde mich mal interessieren, ich wundere mich immer, dass meine Geraete mit derart gesplitteten Dateien alle prima zurechtkommen. (Wobei ich mp3s immer als Ganzes lagere und sie mir zum Hoeren zerschnippele, um einfacher springen zu koennen am portablen Player.)
Wile
 
Zurück
Oben Unten