macOS Monterey Dateien sortieren nach einer Zahl im Dateinamen (nicht am Anfang stehend)

hallygally

hallygally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Gibt es eine Möglichkeit, eine Dateiliste zu sortieren, wo sich eine Zahl (hier: BPMs) im Dateinamen befindet? Gibt es dafür ein Tool?
Bildschirmfoto 2022-03-09 um 16.57.20.png
 
Sort im Terminal?
ls *.wav|sort -n -k 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Hmmm.... ich brauche die irgendwie im Finder, weil ich die in Logic droppen muss
 
Dann sortier die von Hand, die hängen ja nicht mit den BPM zusammen, sondern schon vom Namen.
 
Das sind etwa 2500 Stück, da sortiere ich lange.
 
Mit dem Finder geht es nicht, da brauchst du ein Sortier Tool oder ein Script.

Hängen die vielleicht auch mit Datum zusammen?
Das kannst im Finder ja sortieren.

Waves hat ein kostenloses Tool:
https://www.waves.com/account/cosmos-free
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallygally
Beachtet Logic denn die Reihenfolge, in der die Dateien im Finder angezeigt werden?
Beim Kopieren z.B. auf einen Stick geht das System ja auch nicht nach der zufällig gerade gewählten Ordnung vor, das ist ja nur eine Anzeige.
Automatisch sortieren im Finder kannst du nur nach den vorgegebenen Kriterien, du musst also die Dateinamen ändern (die anderen kannst du ja kaum beeinflussen).
Da die Dateinamen einheitlich sind, müsste das jedes Tool dafür hinbekommen mit "- * BPM" an den Anfang kopieren.
Jedenfalls wenn es reicht, nach den BPM-Zahlen Gruppen zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallygally
du musst also die Dateinamen ändern (die anderen kannst du ja kaum beeinflussen).
Da die Dateinamen einheitlich sind, müsste das jedes Tool dafür hinbekommen mit "- * BPM" an den Anfang kopieren.
Jedenfalls wenn es reicht, nach den BPM-Zahlen Gruppen zu bilden.
Das ist auch mein Ansatz jetzt. Mit "A Better Finder Rename" kann ich das hinbiegen. Es reicht - zunächst - nach BPM zu sortieren, den Rest kann der Finder schnell machen.
 
Um das mal abzuschliessen, habe ich mit dem o.g. Tool eine Lösung gefunden:

Bildschirmfoto 2022-03-10 um 09.10.20.png



Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten