Dateien sortieren im Finder

P

photoholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
52
Hallo an die Gemeinde,
ich bin scheinbar zu blöd im Finder meine Dateien zu sortieren. Wenn ich in einem Ordner JPG, CR2 und XMP Dateien liegen habe und will mir nur die JPG heraussortieren geht das nicht mit den Einstellungen im Finder. Ein sortieren nach Dateiendung gibt es nicht. Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank schon einmal.
 
*gelöscht*
 
In der Listenansicht (cmd-2) nach "Art"sortieren. Falls Art nicht angezeigt wird, mit Rechtsklick in die Titelzeile und das auswählen.
Bildschirmfoto 2017-03-22 um 17.47.57.png
 
Ausrichten Symbol und dann nach Art sortieren.
 
Was du willst, geht nur über die Suchfunktion, Einstellung "Dateisuffix ist jpg".


"Art" unterscheidet nicht nach dem Suffix, sondern sortiert alle Bilder zusammen.
 
"Art" unterscheidet sehr wohl zwischen JPG PNG CR2 und so weiter.
Der Suffix geht natürlich auch, als Krücke. Ist aber viel umständlicher.
 
Hallo Schiffversenker,
das ist auch das Einzige was ich bisher gemacht habe aber ich hatte gehofft das eleganter hinzubekommen. Ausnahmsweise ist hier Windoof mal praktischer;)
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten
 
Hallo Bjoern, dann sage mir bitte wie. Bislang listet er mir, bei gleicher Dateinummer und unterschiedlichem Format (1234.jpg und 1234.cr2) immer nach Dateinummer und nicht nach Dateiendung auf. Die Suche ist die einzige mir bekannte Methode.
 
Dann poste doch mal einen Screenshot, wie das bei Dir aussieht, wenn Du das Fester einstellst, wie ich in #3 beschrieben habe.
 
"Art" unterscheidet sehr wohl zwischen JPG PNG CR2 und so weiter.
Okay, du hast recht - klappt aber nicht, wenn man nur nach Art sortiert - über die Symbolleiste -, man muß - per cmd-j - sowohl 'Sortieren nach Art' wie auch 'Ausrichten nach Art' auswählen.
War mir noch nie aufgefallen.


Edit: Klappt natürlich auch in der Spaltenansicht, man muß nicht zur Listenansicht wechseln.
 
Okay, du hast recht - klappt aber nicht, wenn man nur nach Art sortiert - über die Symbolleiste -, man muß - per cmd-j - sowohl 'Sortieren nach Art' wie auch 'Ausrichten nach Art' auswählen.
War mir noch nie aufgefallen.

Ich bin allerdings auch in der "Listenansicht" (cmd-2) unterwegs, dann nur da wird die Art auch mit Namen angezeigt.
 
Danke, so klappt es jetzt. Nicht sehr nutzerfreundlich aber immerhin möglich
 
Nicht sehr nutzerfreundlich aber immerhin möglich
Äh… wieviel simpler soll das denn gehen? Beziehungsweise: wenn noch simpler, also immer nach Suffix bei Einstellung auf Art, wäre zwar simpler, ließe aber die übrigen Möglichkeiten außen vor. Ist ja nicht so, daß man nicht mal alle Bilder in einem gemischten Ordner nach Name oder Änderungsdatum gelistet haben möchte (was bei mir sogar Standard ist, weshalb mir die Doppeleinstellung nach Art bisher nie untergekommen ist). Ich finde ein Kommando und maximal zwei Klicks nicht umständlich.
Wobei eine Möglichkeit, voreingestellt Kombinationen Sortieren nach/Ausrichten nach mit einem Shortcut natürlich noch besser wären.
 
Zurück
Oben Unten