Dateien so wie Programme ins Dock?

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Guten Morgen zusammen!

Seit kurzer Zeit benutze ich zwei iTunes Mediatheken relativ gleichzeitig. Eine kleine auf meiner internen Festplatte, eine große auf einer externen Netzwerkfestplatte.
Es stört mich, dass ich um zwischen den Mediatheken zu wechseln immer die Alt-Taste beim Starten von iTunes gedrückt halten muss.
Abhife schafft da, wie ich herausgefunden habe, die "iTunes Library" Datei manuell zu starten. So kommt man direkt zur ausgewählten Mediathek.

Nun würde ich gerne beide Dateien der iTunes Library (einmal die auf der internen Platte, einmal die auf der externen) im Dock anlegen, und zwar so, als wären es Programme (nicht etwa im Stacksbereich oder so).
Gibt es da eine Möglichkeit?
Oder gibt es ein Programm, was bei jedem iTunes Start direkt abfragt, welche Mediathek es sein soll?
 
Wo ist das Problem mit den Dateien im Dock?
Einfach reinschieben, fertig. Einige sind ja schon serienmäßig drin, der Download-Ordner zum Beispiel.
Nur darauf achten, daß sie rechts vom Strich landen, links gehen nur Programme.
 
Und warum nicht? Was macht's dir aus, ob du rechts vom Strick klickst oder links?
 
Was macht's dir aus, ob du rechts vom Strick klickst oder links?
*totally-off-topic*
...das ist, wenn einer sich per Mouse-Click selber aufhängt...:rotfl:
Sorry, der musste jetzt sein, es ist so heiss...:D
LG
 
:D

Naja kann ihn schon verstehen. ich denke er will die beiden Dateien halt anstelle des itunes symbols zwischen seinen programmen haben.
würd mich dann auch nerven, wenn die rechts vom strich wären.
keine ahnung.. wär einfach nicht so ästhetisch! ;)

Mir würde auf die schnell aber auch keine Lösung dafür einfallen.
 
Nun würde ich gerne beide Dateien der iTunes Library im Dock anlegen...
*on topic*
Hi,
das geht ja tatsächlich, cool! Nennen sich denn deine beiden "iTunes Library"-Files auch verschieden? Habe das noch nie probiert. Sonst würde das ja keinen Sinn machen.
LG
 
Muß schrecklich sein, wenn man von so was genervt wird.
Da kann man einfach nicht weiterhelfen.
Dabei ist es vernünftig, logisch und konsequent: er will Dokument-Dateien öffnen, und das sind keine Programme und deshalb stehen sie rechts vom Strich (in Worten: Strich).
 
...und deshalb stehen sie rechts vom Strich (in Worten: Strich).
Ja, entschuldige das kleine Wortspiel. Sollte gar nicht auf deine Kosten sein...;)
Aber was mir daran weniger gefallen täte ist, dass es ein Data-Sheet-Icon ist. Zwar mit dem iTunes Icon eingebaut, aber irgendwie unästhetisch...
Aaaaber - heisst jetzt das eine "iTunes Library 1" und das andere entsprechend "2", oder wie oder was?
LG
 
Ein Möglichkeit wäre es die Library mittels Automator oder Apple Script zu öffnen und das Script als Programm zu speichern.
 
Ein Möglichkeit wäre es die Library mittels Automator oder Apple Script zu öffnen und das Script als Programm zu speichern.

und dann noch passende icons wählen => perfekt ;)
 
Also ersteinmal vielen Dank für die Antworten ;)

Leider musste ich bis jetzt feststellen, dass das Öffnen der "iTunes Library" Datei zwar iTunes öffnet, aber immer nur die zuletzt geöffnete Library, nicht etwa die mit der Datei ausgewählte Library. Einfach die Dateien ins Dock zu legen hilft so also wohl nicht.

Die Sache mit dem Automator werde ich testen, danke! Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das Starten von iTunes so noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Muß schrecklich sein, wenn man von so was genervt wird.
Da kann man einfach nicht weiterhelfen.
Dabei ist es vernünftig, logisch und konsequent: er will Dokument-Dateien öffnen, und das sind keine Programme und deshalb stehen sie rechts vom Strich (in Worten: Strich).

Muss schrecklich sein, wenn man seine Zeit nur damit verbringt, sinnlos etwas auf Fragen von anderen zu Antworten :mad: Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen!
Zudem will ich im eigentlichen Sinne keine Dokument-Dateien öffnen, sondern zwei Instanzen von iTunes. Das geht ja nunmal aber leider nicht, somit muss man sich irgendwie anders behelfen.

Naja kann ihn schon verstehen. ich denke er will die beiden Dateien halt anstelle des itunes symbols zwischen seinen programmen haben.
würd mich dann auch nerven, wenn die rechts vom strich wären.
keine ahnung.. wär einfach nicht so ästhetisch!

Danke! Jemand der mich versteht! ;)


Nachtrag:
Ich hab mich jetzt mal am Automator versucht. Leider ist das Problem, wie oben schon beschrieben, dass es mit dem Auswählen der entsprechenden iTunes Library wohl doch nicht getan ist. iTunes muss trotzdem mit gedrückter "Alt"-Taste gestartet werden. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, dem Automator das beizubringen?! Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ersteinmal vielen Dank für die Antworten ;)


Muss schrecklich sein, wenn man seine Zeit nur damit verbringt, sinnlos etwas auf Fragen von anderen zu Antworten :mad: Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen!
Zudem will ich im eigentlichen Sinne keine Dokument-Dateien öffnen, sondern zwei Instanzen von iTunes. Das geht ja nunmal aber leider nicht, somit muss man sich irgendwie anders behelfen.

Doch, du willst Dokumentdateien öffnen, also keine Programmdateien, denn die Library-Dateien sind eindeutig Dokmentdateien. Was sind denn Instanzen? Wir sind ja nicht vor Gericht.
Aber ich werde dich gerne nicht weiter belästigen.
 
Ja, so wie es ursprünglich geplant war, wollte ich Dokumentdateien öffnen. Diese wiederum öffnen ja aber ein Programm, und diesen Sinn soll das ganze ja haben! Der Trick wäre ja gewesen, ein Programm über eine Dokumentdatei zu öffnen. Entsprechend sollten sich die Dokumentdateien wie Programme öffnen.
Jedoch funktioniert das ganze ja nun doch nicht so, wie ich erst gedacht hatte.

Ich müsste also den Umweg über den Automator gehen, jedoch krieg ich den noch nicht so gebogen das zu machen, was ich will ^^
 
Zudem will ich im eigentlichen Sinne keine Dokument-Dateien öffnen, sondern zwei Instanzen von iTunes.

.Nope du willst eine Datenbank öffnen und das ist ein Dokument und kein Programm. Instanzen? Spielst du WoW? SCNR

Wär vielleicht ziemlich Windoof mäßig aber du kannst doch ein Alias der Datei erzeugen und das auf dem Schreibtisch platzieren oder ins Dock hauen, falls das dann auf die helle Seite der Macht linke Seite vom Dock kommen.
 
Ich versteh jetzt grad nicht warum wir uns in die Diskussion zwischen Dokumenten und Programm verrennen.

Mein Wunsch wäre es gewesen, Dokumente mit Programmverhalten ins Dock zu kriegen.
Wie jetzt jedoch schon mehrfach beschrieben, ist das Öffnen der unterschiedlichen Mediatheken über die unterschiedlichen Dateien ein Irrtum gewesen.

Weiß jemand einen Rat, wie der Automator quasi iTunes mit gedrückter "Alt"-Taste öffnet und jeweils eine andere Mediathek automatisch auswählt?

Btw:
Mit Instanzen meine ich zwei mal gleichzeitig iTunes geöffnet haben mit unterschiedlichen Mediatheken.
 
Ich versteh jetzt grad nicht warum wir uns in die Diskussion zwischen Dokumenten und Programm verrennen.

Hab das nur korrigiert, sollte keine Diskussion werden.

Wie jetzt jedoch schon mehrfach beschrieben, ist das Öffnen der unterschiedlichen Mediatheken über die unterschiedlichen Dateien ein Irrtum gewesen.
Ups okay, dann ist das mit dem Alias doch nichts.

Weiß jemand einen Rat, wie der Automator quasi iTunes mit gedrückter "Alt"-Taste öffnet und jeweils eine andere Mediathek automatisch auswählt?
Mit dem Automator kann man ja Vorgänge "aufzeichnen" vielleicht kannst du das damit realisieren?

Btw:
Mit Instanzen meine ich zwei mal gleichzeitig iTunes geöffnet haben mit unterschiedlichen Mediatheken.

Schon klar aber ich glaub, das geht nicht.
 
Mit dem Automator kann man ja Vorgänge "aufzeichnen" vielleicht kannst du das damit realisieren?

Hab ich getstet, nur leider achtet der Automator wohl nicht auf Tastatureingaben. Dass ich die "Alt"-Taste gedrückt habe, hat er jedenfalls nicht mitbekommen :(

Schon klar aber ich glaub, das geht nicht.

Nein, das ist auch letztlich nicht ganz mein Ziel. Es reicht mir über zwei verschiedene Programmicons von iTunes meine zwei unterschiedlichen Mediatheken aufrufen zu können. Aber das scheint ja leider auch nicht ganz so einfach zu sein.

Könnte es evtl eine Möglichkeit per Apple Script geben? Damit kenne ich mich nur leider nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten