Dateien sinnvoll umbenennen - Hat Appel eine Funktion?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Bianca_K, 15.10.2006.

  1. Bianca_K

    Bianca_K Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2006
    Schönen guten Abend!

    Ich habe einen Ordner mit Fotos, da ich das ein oder andere Foto gelöscht habe, existiert nun keine sinnvolle Reihenfolge mehr.
    Es wäre schön, wenn man alle Fotos makieren könnte und mittels einer Funktion, diesen Fotos wieder eine korrekte Reihenfolger der Nummerierung zu weisen könnte. Gibt es so etwas?

    Zum Beispiel habe ich: 001.jpg, 005.jpg, 008.jpg, 011.jpg
    ich möchte nun aber: 001.jpg, 002.jpg, 003.jpg, 004.jpg

    Vielen Dank!!
     
  2. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    131
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Das müsste eigentlich mit Automator machbar sein. ;)

    EDIT: Ja es geht mit Automator. Hab dir mal die Aktion als Screenshoot angehängt:
    http://img122.imageshack.us/img122/367/screenshot1en2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2006
  3. Switcher5

    Switcher5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    09.01.2005
    "File List" von Peter Maurer (Donateware) ist für das Umbenennen von grösseren Filesmengen direkt ideal.
     
  4. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Das erledigt doch imho die Stapelverarbeitung in iPhoto. Da kannst Du alles umbenennen und gleichzeitig auch nummerieren lassen.
     
  5. Ich mag den Renamer4Mac (Freeware). Der bietet einige Funktionen um die Dateinamen zu ändern. Klappt wirklich gut. Automator wäre meine 2te Wahl wenn ich nicht so faul wäre um mir den endlich mal genauer anzusehen... :D

    MfG, juniorclub.
     
  6. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Du musst Dir noch nicht mal selbst die Arbeit machen, nimm' doch einfach etwas Fertiges. ;)
     
  7. Bianca_K

    Bianca_K Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2006
    Vielen, vielen Dank! Das erspart mir eine Menge Arbeit - zu doof, dass ich nicht schon viel eher danach gefragt habe. .-))

    Mit iPhoto arbeite ich nicht ... das ist mir irgendwann zu langsam geworden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen