Dateien sind versteckt

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Mit Luminar in aktueller Version wollte ich ein bearbeitetes Foto auf den Schreibtisch exportieren. Es klappte auch in Luminar alles ohne Fehlermeldung, aber auf dem Schreibtisch ist nichts (sichtbar) vorhanden. Wenn man den Vorgang mit der gleichen Dateibezeichnung wiederholt, meldet das System, ob man die vorhandene Datei überschreiben möchte. Eine Namensänderung der Datei bringt auch nichts. Die Datei(en) sind nicht sichtbar. Auch nicht im versteckten Modus.

Wenn man ChronoSync anwendet und synct den Schreibtisch an einen anderen Ort/Ordner, sind die Dateien sichtbar und vorhanden.

Ich habe im Netz nichts richtiges dazu finden können. Dennoch berichten User von diesem Phänomen, tlw. aber lange zurückliegend. Mancher hat es mit dem löschen der DS_Store Dateien hinbekommen, andere hatten mehrere Schreibtische, was aber bei mir nicht der Fall ist.

Hat jemand einen aktuellen Tipp? Danke.
 
öffne doch mal den ordner im fnder, vielleicht landen die einfach außerhalb des sichtbereichs weil verschiedene spaces oder mal einen externen monitor dran hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Leider auch nichts, auch wenn man versteckte Dateien aktiviert. Ich meine ja auch, dass sie irgendwo außerhalb des Sichtbereichs liegen, aber wo bitte, wenn man nicht mehrere Schreibtische hat? Externen Monitor hatte ich noch nie am iMac angeschlossen.
 
hast du denn den iCloud Sync des Schreibtisches an? Dann gibt es 2 Schreibtisch Ordner. Eventuell speicherst du dann im falschen und er zeigt deswegen nichts an.
 
Öffne mal Terminal dann:
cd Desktop
Enter drücken, dann:
ls -la
Enter drücken.
Die Zeile in der die Datei steht hier posten.
Ich vermute das beim speichern die Berechtigungen nicht korrekt gesetzt werden. Interessant wäre auch welche macOS Version du benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@AgentMax Ja, ich synchronisiere den Schreibtisch mit der iCloud. Aber wo bitte ist dann der 2. Schreibtisch? Wenn man in den iCloud Ordner geht, gibts da einen Ordner Schreibtisch, der ist aber mit dem eigentlichen Schreibtisch verknüpft und springt auch zu diesem hin, wenn man ihn öffnet.

@efx ich nutzte das aktuelle Catalina. Leider konnte ich die Dateien nicht im Terminal finden (sind auch in keinem Ordner):

Bildschirmfoto 2020-01-28 um 08.38.19.png


Ich habe auch in anderen Ordnern hier und da Probleme mit der Anzeige. Zum Beispiel in Programme. Da tauchen auch ab und zu neu installierte Anwendungen nicht auf, sind aber im Launchpad vorhanden. Aber eben nicht immer.
 
Es gibt den Schreibtisch in iCloud und den Schreibtisch in deinem Benutzerordner. Dieser ist jedoch versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber auch der springt beim öffnen in den iCloud Ordner. Wo die gesuchten Dateien nicht da sind.
 
du kannst doch den speichern dialog größer machen und über dem datei feld mit dem popup die übergeordneten ordner öffnen.
vielleicht findest du darüber den richtigen ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich dann gemacht. Dann landen die Fotos sichtbar an der richtigen Stelle. Allerdings sind eben noch einige Phantomdateien da. Die würde ich eben gern finden und löschen.
 
In Chronosync sind die Dateien ausgegraut sichtbar.

Bildschirmfoto 2020-01-28 um 09.23.31.png
 
Der Schreibtisch war / ist eine Zeit lang verbuggt, und aktualisiert seine Anzeige nicht. Es hilft ein Neustart des Finders.
 
Hast du das ganze Zeug auf dem Schreibtisch geparkt? Mein Desktop dient maximal als kurzzeitiger Zwischenspeicher. Apps und Ordner liegen da gar nicht rum und wenn es ein Ordner sein muss, dann als Alias. Ich würde ja mal nach dem Motto „Clean Desk“ verfahren. So was wirkt Wunder, vielleicht hilft es sogar bei deinem Problem. ;)
 
schau noch mal genau hin, die apps sind ja aliasse. ansonsten 2 ordner, 2 PDFs, 2 bilder.
jamei, und du willst sagen, macos schafft das nicht mal mehr. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel und dg2rbf
Ja gut... äh... ich meine... äh... ich... also äh... wenn macOS S äh... x... und... also der Schreibtisch... nur zehn Minuten... Flughafen... äh... sorry.
 
In deinem Screenshot ist im Fenstertitel zu sehen, dass der Ordner ein mit Amazon Drive synchronisierter Ordner ist und nicht der Desktop. Vielleicht liegt’s ja daran.
 
Die ausgegrauten Dateien in Chronosync sind allesamt Aliase. Das sieht so aus, dass Chronosync mit Aliasen nicht umgehen kann und die nicht synct und daher ausgraut.
 
weißt du denn die namen der dateien, die du nicht findest?
wäre ein fall für find im terminal…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
In deinem Screenshot ist im Fenstertitel zu sehen, dass der Ordner ein mit Amazon Drive synchronisierter Ordner ist und nicht der Desktop. Vielleicht liegt’s ja daran.
Ich habe den Screenshot von Chronosync/Amazon Drive nur deshalb beigefügt, damit man die Dateien überhaupt sieht.
Die ausgegrauten Dateien in Chronosync sind allesamt Aliase. Das sieht so aus, dass Chronosync mit Aliasen nicht umgehen kann und die nicht synct und daher ausgraut.
Die Aliase habe ich vom Sync manuell ausgeschlossen, weil es natürlich keinen Sinn macht, diese zu sichern. Aber auch die betroffenen und gekennzeichneten Fotos/Dateien sind ausgegraut.
weißt du denn die namen der dateien, die du nicht findest?
wäre ein fall für find im terminal…
Sind die zwei blau gekennzeichneten *.jpeg Dateien. Finden sich weder im Finder, noch in Spotlight und auch nicht im Finder. Nur Chrono Sync findet sie und wenn ich nicht wüsste, dass ich die aus Luminar exportiert habe, würde ich sie auch nicht bemerkt haben.
 
Sind die zwei blau gekennzeichneten *.jpeg Dateien.

na dann mal den full disk access für das terminal aktivieren und ein
Code:
find / -name test.jpeg
eventuell muss noch ein sudo davor, aber die verzeichnisse wo das liegen könnte, sind ja von dir eh lesbar.
 
Zurück
Oben Unten