. Dateien sichtbar machen?!

C

Chrissi86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
19
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen.

Ich hatte es jetzt schon 2mal, das ich eine Datei runtergeladen habe auf den Desktop und diese einfach nicht angezeigt wird...
Was mir aufgefallen ist, ist das die Dateien immer am Anfang einen . im Dateinamen hatten, kann das damit zusammenhängen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn mein Desktop ist jetzt schon auf 500mb gewachsen ohne das ich das Zeug sehe/löschen kann.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Achso, es geht um Leopard in der neusten Version
Chrissi
 
Ja großartig, TinkerTool rockt!
vielen dank!
 
Also, ich hab oben in der Menüleiste den Skriptordner. Dort klick ich auf das entsprechende Skript:

Code:
(*
Beim Doppelklicken wird der Finder neu gestartet und die unsichtbaren Files/Ordner eingeblendet wenn diese zuvor unisichtbar waren und ausgeblendet wenn diese sichtbar waren.
*)
property workingfilename : "~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist"
on run
	display dialog "Versteckte Systemfiles/-folders und unsichtbare Files/Folders..." buttons {"Abbrechen", "Ausblenden", "Anzeigen"} default button 1
	if the button returned of the result is "Anzeigen" then
		tell application "System Events" to set value of property list item "AppleShowAllFiles" of contents of property list file workingfilename to "true"
		tell application "Finder"
			quit
			delay 1
			tell application "Finder"
				launch
			end tell
		end tell
		
	else if the button returned of the result is "Ausblenden" then
		tell application "System Events" to set value of property list item "AppleShowAllFiles" of contents of property list file workingfilename to "false"
		tell application "Finder"
			quit
			delay 1
			tell application "Finder"
				launch
			end tell
		end tell
	end if
	
end run

(*
Wenn ein oder mehrere Files/Ordner auf das Programm gewogen werden, werden diese unisichtbar bzw. wieder sichtbar, je nachdem ihr vorherieger Zustand war. Sichtbare Files/Ordner werden unsichtbar, und umgekehrt.
*)
on open theseItems
	display dialog "Sichtbare Files/Folders die auf das Programm gezogen wurden werden unsichtbar und unsichtbare sichtbar!" buttons {"Abbrechen", "Fortsetzen..."} default button 1
	if the button returned of the result is "Fortsetzen..." then
		repeat with anItem in theseItems
			set anItem to anItem as alias
			tell application "System Events"
				set VisResult to get visible of anItem
				
				if VisResult = true then
					set visible of anItem to false
				else
					set visible of anItem to true
				end if
				
			end tell
		end repeat
	end if
	
end open

Tinker Tool ist ganz ok. Skript - einmal erstellt - geht m.E. schneller und finde ich daher komfortabler.

P.S. Den Code hier im Skripteditor in neues Skript einfügen und als ausführbares Programm im Benutzer-Skriptordner speichern. Dann noch Skriptordner in der Menüleiste aktivieren (mit Skript Dienstprg.).
 
Zuletzt bearbeitet:
terminal und im verzeichnis

ls -al tippen (2 kleine L)
 
Zurück
Oben Unten