Dateien sichtbar aber kein Zugriff möglich?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Vorgeschichte:
In Stadt x steht ein Powermac G4 auf dem jemand für Firma xy Grafikschnickschnack erstellt. Diese Person geht in Mutterschutz, meine Freundin, die auch bei xy arbeitet, allerdings in einer anderen Niederlassung (ca. 400km entfernt) soll die Arbeit übernehmen. Hingefahren, zugeguckt, Rechner eingepackt und mitgenommen.
Jetzt: Am eigenen Arbeitsplatz den Mac aufgebaut und ans Firmennetzwerk angeschlossen.
Folgendes Problem gilt es zu lösen:
Vom Mac aus sind damals im Firmennetzwerk Dateien gespeichert worden, auf die jetzt von der heimischen Niederlassung aus zugegriffen werden soll.
Der Mac kann die Dateien von der heimischen Niederlassung aus (also hier) nicht sehen, ein Windows Rechner der daneben steht (im gleichen Netzwerk) kann die Dateien zwar sehen, aber sie nicht rüberkopieren. Der Mac läuft unter OS9.

Der hauseigene Administrator der auch für die Niederlassung in Stadt x zuständig ist, hat (natürlich) null Ahnung. Deshalb kam grad der Hilferuf per Telefon. Ich hab allerdings weder von deren Netzwerk nen Schimmer, noch von den Netzwerkeinstellungsmöglichkeiten unter OS9.
Also nutze ich die kurze Zeit, in der das Forum mal wieder läuft :D und rufe hiermit um Hilfe....
 
Es liegt an den Zugriffsrechten wenn Du die Dateien zwar siehst aber nicht kopieren/öffnen oder sonst was damit machen kannst.

Auf was für einem Server liegen die Dateien?
Dort gehören die Zugriffsrechte geändert, dann kannste die wenigstens mit Win kopieren.
 
Die Dateien liegen auf nem Firmenserver (keine Ahnung wo der steht) auf den alle Niederlassungen zugreifen können. Welche Art von Server das ist weiß ich nicht, kann ich aber nachfragen wenns zur Erhellung des Problems hilft. Nur mal so verständnishalber: So ein Administrator sollte doch eigentlich die Zugriffsrechte ändern können, egal ob er jetzt da ist wo der Server steht oder in ner anderen Niederlassung, oder?
 
gurukaeng schrieb:
Die Dateien liegen auf nem Firmenserver (keine Ahnung wo der steht) auf den alle Niederlassungen zugreifen können. Welche Art von Server das ist weiß ich nicht, kann ich aber nachfragen wenns zur Erhellung des Problems hilft. Nur mal so verständnishalber: So ein Administrator sollte doch eigentlich die Zugriffsrechte ändern können, egal ob er jetzt da ist wo der Server steht oder in ner anderen Niederlassung, oder?

Kommt darauf an, ob er Remote Access auf den entfernten Server hat oder nicht?
Wenn den entfernten Server wieder jemand anders betreut könnte es kompliziert werden. :D
 
Zurück
Oben Unten