dateien sicher komplett löschen

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
hallo,
ein freund von mir hat einen mac mit streng vertraulichen dateien, die er jetzt gelöscht hat....natürlich nur über den papierkorb , und das ist ja bekanntlich nicht sicher.....sie müssen echt komplett weg sein, sodass man sie auf keinenfall wiederherstellen kann....
mit tiger geht das ja problemlos, aber leider hat er noch kein tiger und deshalb bräuchte er ein zusatzprogramm um das zu machen, kann mir jemand eins empfehlen?
habe schon versucht secretshredder herunterzuladen, aber mein mac scheint probleme mit der sit datei zu haben....
noch irgendwelche vorschläge?
mfg
bender
 
ich würde das Terminal benutzen und zum sicheren löschen den Befehl "srm" verwenden.
 
hallo,
könntest du das näher erläutern?
bin nicht so erfahren im terminal
 
Wenn die Dateien schon über den Papierkorb gelöscht wurden, geht das mit srm eh nicht mehr.
 
und was gibt es dann noch für möglichkeiten den freien speicher mit nullen zu überschreiben?
mfg
bender
 
im festplatten-dienstprogramm gibts den punkt "freien speicher löschen", vielleicht ist das das richtige.
 
maceis schrieb:
Wenn die Dateien schon über den Papierkorb gelöscht wurden, geht das mit srm eh nicht mehr.

Das die Daten schon mit dem Papierkorb gelöscht wurden habe ich wohl überlesen.
 
Zurück
Oben Unten