Dateien Schützen auf externen FireWire-HDs?

S

sirque

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Einen Ordner oder eine Datei mit einem Kennwort Schützen kann, wenn sich die Datei auf einer externen FireWire Festplatte befindet? Die "Zugriffsrechte" zwischen den Verschiedenen Benutzern scheinen wohl nur auf den internen Festplatten möglich zu sein. Kann OSX sowas, oder brauche ich da extra Software?

Danke,

Chris
 
Das Beste ist Du legst dir auf dem ext. medium ein verschlüsseltes Images an.
Kannst es ja fast so gross machen wie deine externe Platte und verschlüsselst es mit einem AES128. Das ist ziemlich sicher und sehr schwer zu knacken. natürlich darfst du das passwort nicht in deinen schlüselbund mit aufnehmen, bzw. du kannst es aus beqeumlichkeit natürlich machen für deinen useraccount, der dann automatisch einloggt. andere user oder andere macs brauchen dann aber das passwort.
ist ne sichere und saubere sache. aber auf keinen fall ein sparseimage anlegen!
sondern gleich ne grösse festlegen und basta.

mehr dazu auch hier im forum - musst mal suchen. ist einiges dazu gesagt worden.
 
Ich hätte auch ein verschlüsseltes Image vorgeschlagen.

Mich würde nur interessieren, was gegen ein Sparse Image spricht?

Gruß, eiq
 
Frag ich mich auch gerade. Habe ein verschlüsseltes Sparse-Image auf meiner externen HD mit AES-128 und meinem gesamten Backup, läuft prima und spart Speicherplatz. Nach ein paar Kopieroperationen kann ich das Image auch wieder komprimieren lassen, leider nur im Terminal (oder kennt jemand nen verstecktes Menü im Festplatten-Dienstprogramm?).
 
volksmac schrieb:
Das Beste ist Du legst dir auf dem ext. medium ein verschlüsseltes Images an.
Kannst es ja fast so gross machen wie deine externe Platte und verschlüsselst es mit einem AES128. Das ist ziemlich sicher und sehr schwer zu knacken. natürlich darfst du das passwort nicht in deinen schlüselbund mit aufnehmen, bzw. du kannst es aus beqeumlichkeit natürlich machen für deinen useraccount, der dann automatisch einloggt. andere user oder andere macs brauchen dann aber das passwort.
ist ne sichere und saubere sache. aber auf keinen fall ein sparseimage anlegen!
sondern gleich ne grösse festlegen und basta.

mehr dazu auch hier im forum - musst mal suchen. ist einiges dazu gesagt worden.


Auch beim spares Imgae legt man eine Groesse fest - naemlich die auf die es max. wachsen darf. Mir ist nicht klar warum du davor so warnst.
 
hier im forum gab es leute die probleme mit den flexiblen images hatten....
dh die waren korrupt u. a.
 
Hm wenn du Dateien nur schützen willst, kannste dir auch iCrypt mal ansehen... Verschlüsselt deine Datei, und mit der Eingabe des vorher angegebenen Kennworts kriegste die wieder... wenn das Kennwort falsch ist kommt nur Müll raus :)
 
habe ein verschlüsseltes image erstellt. funktioniert wunderbar!

thanx.
 
schildkroeter schrieb:
Hm wenn du Dateien nur schützen willst, kannste dir auch iCrypt mal ansehen... Verschlüsselt deine Datei, und mit der Eingabe des vorher angegebenen Kennworts kriegste die wieder... wenn das Kennwort falsch ist kommt nur Müll raus :)

Ja, aber mit proprietärer Software hat man dann wieder ein Problem, sobald man mit der Platte an einen anderen Rechner kommt, und an seine Daten will. Mit Boardmitteln ist schon praktischer... ;)
 
Haste auch Recht... :)
 
ostfriese schrieb:
hier im forum gab es leute die probleme mit den flexiblen images hatten....
dh die waren korrupt u. a.

der ostfriese sagt es :)

mit sparseimages gibt es bei verschlüsselung wesentlich mehr probleme.
z.b. bei geöffenten image eine KP und das wars dann. an die daten kommst dann bei einem sparseimage nicht ran.
gab es einiges zu lesen hier im forum dazu.
deswegen feste grösse festlegen, oder wenn sparseimage dann unverschlüsselt.
 
Zurück
Oben Unten