Dateien permanent auf IPad aus der icloud in ibooks speichern

L

lisa11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo,

alle meine Bücher (auch private viele private pdf) sind in der icloud.
Ich möchte sie aber gerne permanent auf meinem ipad in ibooks speichern und danach die icloud deaktivieren.

Habt ihr eine Idee wie das geht. Wenn ich kein Internet habe oder die icloud deaktivieren, sind auch die Bücher weg. (Ich habe keinen Apple Rechner, nur das ipad)
 
Hallo,

habe gerade mein iPad nicht zu Hand, gucke aber gerne später, hier nur eine Idee aus dem Kopf,

kannst du die Bücher aus der iBooks App mit der "teilen" Funktion in das Dateisystem des iPad "exportieren"?
Dann könntest du danach eine andere ePub/pdf Verwaltung auf dem iPad nutzen.
 
Du müsstest ja bei den pdf in der iCloud, die nicht auf Deinem iPad das kleine Wolkensymbol haben, oder ?

Damit kannst Du die Dateien auf dem iPad speichern, so sind sie auch ohne Online-Verbindung zugänglich.

Danach könntest Du auf dem iPad die Synchronisation von „Bücher“ mit der iCloud abschalten.

Ich würde es aber nicht machen, so hast Du die Daten zur Not noch in der Cloud.
 
Du müsstest ja bei den pdf in der iCloud, die nicht auf Deinem iPad das kleine Wolkensymbol haben, oder ?

Damit kannst Du die Dateien auf dem iPad speichern, so sind sie auch ohne Online-Verbindung zugänglich.

Danach könntest Du auf dem iPad die Synchronisation von „Bücher“ mit der iCloud abschalten.

Ich würde es aber nicht machen, so hast Du die Daten zur Not noch in der Cloud.

Danke, ich werde das nochmal probieren. Bin aber eigentlich der Meinung, dass ich das schon versucht hätte und die Dateien dann trotzdem "weg" waren, sobald ich das Häkchen unter Einstellungen bei iCloud raus genommen habe.
 
Hallo,

habe gerade mein iPad nicht zu Hand, gucke aber gerne später, hier nur eine Idee aus dem Kopf,

kannst du die Bücher aus der iBooks App mit der "teilen" Funktion in das Dateisystem des iPad "exportieren"?
Dann könntest du danach eine andere ePub/pdf Verwaltung auf dem iPad nutzen.

Mhm, das geht ganz vielleicht. Da muss ich aber 1) jedes Buch/pdf einzeln exportieren und kann 2) ibook nicht mehr verwenden.
Ich finde es eigentlich unmöglich, dass wenn man zwischenzeitlich die iCloud benutzen möchte, keine Möglichkeit mehr zur Umkehr hat.
Wenn ich kein Internet habe, kann ich meine Bücher so gar nicht sehen. Da müsste es doch eigentlich eine einfache Möglichkeit geben - das wäre sonst echt mies von Apple.
 
Gerade ausprobiert, ich sehe meine .pdf auf dem iPhone auch im Flugmodus.
 
Gerade ausprobiert, ich sehe meine .pdf auf dem iPhone auch im Flugmodus.

Hallo, ich hatte jetzt auch mal Zeit zum testen (war ein paar Tage weg). Du hast recht, das funktioniert. Mit Wolkensymbol runterladen und ich habe meine Dateien auf dem ipad auch ohne Internet. Danke.

Aber:
Wenn ich jetzt iCloud ausschalte, sehe ich die Dateien trotzdem nicht (egal ob mit oder ohne Internet). Ich vermute, sie sind innerhalb des Ipads auf einem "iCloud" Verzeichnis gelandet. Wenn ich wieder ins Netz gehe, dann habe ich das gleiche Problem, dass Dateien wieder in der iCloud landen, die ich lokal haben möchte.

Mir gefällt das mit der iCloud nicht so gut; ich habe das Gefühl, da überhaupt keinen Einfluss zu haben und schwupp-die-wupp kann ich nicht auf meine Dateien zugreifen. Ich finde das zu unüberschaubar (mag für Nutzer, die auch einen Mac-Rechner haben anders sein).

Ich will ganz weg von der iCloud, aber Apple lässt das scheinbar nicht mehr zu :(
 
Sorry, selbe Antwort kam schon von HanSolo86
 
Ich will ganz weg von der iCloud, aber Apple lässt das scheinbar nicht mehr zu :(
Natürlich geht das mit One Drive, Dropbox, Google, etc. und einer anderen App, wie z.B. FileBrowser.

Da kannst du ganz ohne irgendeine Cloud Daten vom Rechner per Browser zum iPhone syncen oder eben über eine Cloud deiner Wahl.
 
Sorry, selbe Antwort kam schon von HanSolo86

Ok - ich kann meine Dateien z.B. alle einzeln nach Adobe Acrobat kopieren und dann dort lesen.

Aber ibooks, was vorher für mich völlig einwandfrei funktioniert hat (bevor iCloud aktiviert wurde oder ich iCloud testweise aktiviert habe), kann ich also nicht mehr nutzen?
 
Natürlich geht das mit One Drive, Dropbox, Google, etc. und einer anderen App, wie z.B. FileBrowser.

Da kannst du ganz ohne irgendeine Cloud Daten vom Rechner per Browser zum iPhone syncen oder eben über eine Cloud deiner Wahl.

Wenn ich meine Dateien nur lokal auf dem Ipad haben will und nicht möchte, dass sie in der Cloud abgelegt werden, kann ich iBooks nicht nutzen, sondern muss mir eine andere geeignete App suchen. Ist es das, was du mir sagen möchtest oder habe ich das falsch verstanden?
 
Wenn ich meine Dateien nur lokal auf dem Ipad haben will und nicht möchte, dass sie in der Cloud abgelegt werden, kann ich iBooks nicht nutzen, sondern muss mir eine andere geeignete App suchen. Ist es das, was du mir sagen möchtest oder habe ich das falsch verstanden?
Also viel deutlicher konnte ich es wirklich nicht schreiben. iBooks synct eben nur per iCloud.
 
Sind deine Bücher in iBooks im PDF-Format?
Dann könntest du alle vorübergehend durch Drag&Drop in deine Dateien-App auf dem iPad auslagern und iBooks in iCloud deaktivieren. Danach wieder alle PDF durch Drag&Drop in iBooks reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86, TMacMini und KOJOTE
Sind deine Bücher in iBooks im PDF-Format?
Dann könntest du alle vorübergehend durch Drag&Drop in deine Dateien-App auf dem iPad auslagern und iBooks in iCloud deaktivieren. Danach wieder alle PDF durch Drag&Drop in iBooks reinziehen.

Ja, fast alle. Danke das werde ich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86 und TMacMini
Zurück
Oben Unten