Dateien packen

g00x

g00x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
22
Servus zusammen, ich habe folgende Frage, ich habe schon gegoogelt aber kam nicht auf eine Antwort die mich befriedigen kann. Vielleicht habe ich auch einfach nach dem falschen gesucht.

Ich habe schon des öfteren Dinge runtergeladen, die nur 100MB gross waren, wenn sie dann entpackt wurden waren da auf einmal 1GB oder grösser.

Meine frage ist nun wie bekommt man solche Rar Dateien hin, oder 7zip, zip oder was auch immer, das interessiert mich sehr, den so kann ich meine Daten perfekt sichern und auch noch Platz sparen.
 
Daten in ZIP-Archiven oder ähnlich sichern ist eine ganz dumme Idee. Nur mal so zur Info.

Ansonsten : Daten in dem Maßstab packen geht eigentlich nur bei Text oder nicht komprimierten Daten. 100MB gepackt > 1GB entpackt ist nur bei großer Redundanuz möglich.
 
...

gute komprimierungssoftwares schenken sich da meines erachtens nicht wirklich viel... grundsätzlich ist es halt immer so, dass es relevant ist was du komprimieren willst...

nimm mal 10 mp3 und versuch die zu komprimieren und da wird nicht viel gehen... ne mp3 ist schon ein komprimiertes audioformat... nimmst aber 10 mb word files, dann kannst die schon auf bis zu 1mb runterbringen...

besorg dir einfach ne halbwegs gute sotware (wie stuff it oder so) und du bist qualitativ und funktionell gut bedient...

Archivierung über komprimierte Files wär mir persönlich einfach zu Zeitaufwendig... Beim Backup und auch beim Rückspielen... Datenspeicher kostet heute keine Welt mehr, dann kauf dir besser ne backupplatte und leg die in schrank... läuft schneller und ist unabhängig von deinem system...
 
Wie stark sich Dateien komprimieren lassen, hängt sehr stark vom Dateityp ab. Bilder und Video sind beispielsweise meist schon von sich aus komprimiert und lassen sich nicht noch weiter komprimieren. Textdokumente lassen sich dagegen meist sehr stark komprimieren.

Ein einfache Zip Komprimierung kannst du mit dem Finder machen. Einfach die Dateien/Ordner auswählen und über das Menü "Ablage" -> "Komprimieren" wählen.

Für andere Kompressionsverfahren benötigst du zusätzliche Software. Eine Möglichkeit wäre hier BetterZip, welches sehr viele Verfahren unterstützt.
 
Hmmm,... also ich benutze BetterZip, die Frage ist nur wie man es schafft eine ISO Datei so zu packen, den das was ich entpackt habe war eine ISO Datei.

Eine externe Festplatte habe ich ja, ich hatte mein MacBook mit 160GB auf 500GB aufgerüstet und somit 160GB Backup.
 
Zurück
Oben Unten