Dateien/Ordner mit dem Terminal kopieren: Fortschrittsanzeige?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.954
Reaktionspunkte
4.001
Ein freundliches Hallo an euch alle! :)

Leider spuckt mir die SuFu (MU/Google) keinen passenden Thread aus . . .
Ich habe hier einen Mac stehen und zwei externe Festplatten.
A: 1x 2TB, HFS+, 1.8TB belegt
B: 1x 4TB, HFS+/ExFAT* (TBD), leer
Nun möchte ich den gesamten Inhalt von Festplatte A auf Festplatte B kopieren und zwar am liebsten mit dem Terminal, da mir der Finder für eine solche Datenmenge zu unzuverlässig erscheint und es in Vergangenheit mit USB 3.0 leider Probleme beim Kopieren mit dem Finder gab.
Software à la ChronoSync oder CCC ist leider an besagtem Setup nicht vorhanden.

Wie kann ich den gesamten Inhalt (alle Ordner/Strukturen) der Festplatte A mit dem Terminal auf Festplatte B kopieren und dabei den Fortschritt oder wenigstens das aktuell bearbeitete Objekt anzeigen lassen? Geht das überhaupt?
Vielleicht mit "dd" oder "rsync"?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
- iPhill

PS: *Gibt es gute Argumente gegen die Verwendung von ExFAT? Der Vorteil liegt auf der Hand: Es könnte nicht nur am Mac sondern auch unter Windows auf die Festplatte geschrieben werden, ohne zusätzliche Windows-HFS-Treiber.
 
rsync -av /Volumes/A /Volumes/B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
rsync -av /Volumes/A /Volumes/B
Ist damit rekursives Kopieren sichergestellt?
"-a, –archive archive files and directory while synchronizing" sagt mir nicht so viel.

Oder anders: Wie würde sich -rv statt -av unterscheiden?
 
-a ist wie -rlptgoD

-r, --recursive recurse into directories
-l, --links copy symlinks as symlinks
-p, --perms preserve permissions
-t, --times preserve times
-g, --group preserve group
-o, --owner preserve owner (super-user only)
-D same as --devices --specials
--devices preserve device files (super-user only)
--specials preserve special files

Mit -av mache ich täglich ein 1:1 Backup meines NAS. Das funktioniert gut.
 
  • Love
Reaktionen: iPhill
rsync -av /Volumes/A /Volumes/B
Danke dir. :jaja:
Ich habe den Befehl jetzt folgendermassen umgesetzt:
Code:
rsync -avP /Volumes/2TB/ /Volumes/4TB/
... durch die Ergänzung mit Opiton "-P" wird jetzt auch die Kopiergeschwindigkeit (MByte/s), das aktuell übertragene File sowie die Anzahl verbleibender Files angezeigt. :)

Gute Hilfe hab ich auch daraus ziehen können:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Frage: Warum ist rsync deutlich langsamer als der Finder wenn's ums Kopieren geht?

Finder: 240MByte/s
rsync: 110MByte/s

:confused:

Gibt es dafür einen Fix?
 
Evtl kopiert der Finder mehrere Dateien gleizeitig, bzw. parallel während rsync eine nach der anderen kopiert? (Vermutung)
bei rsync kann man ja auch nach einem Abbruch einfacher aufsetzten, da nur die Sachen kopiert werden die noch nicht vorhanden sind. Evtl. macht ihn das auch langsamer.

Auf jeden fall ist rsync extrem zuverlaessig. Ich hab damit schon ganze Server kopiert mit mehreren 100GBs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gibt es dafür einen Fix?
fix würde ich es nicht nennen, denn du hast ja selbst die optionen gewählt.
--progress bremst generell.
--partial bremst bei vielen kleinen dateien.

(darüberhinaus sollte man -z beim lokalen kopieren auch weglassen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
fix würde ich es nicht nennen, denn du hast ja selbst die optionen gewählt.
--progress bremst generell.
--partial bremst bei vielen kleinen dateien.
Ist bekannt, wie stark sich das ca. auswirkt? Also wenn ich progress/partial bzw. kurz "-P" weglasse, kopiert mir rsync dann mit 200MB oder eher mit 120 statt 110MB/s?

Generell: Wenn etwas nicht kopiert werden kann/konnte, spuckt mir rsync am Ende oder auch schon während des Tasks aus, welche Dateien genau betroffen sind, wenn nur "-av" verwendt wird?
 
das kann ich dir grade nicht sagen, weil ich 1. keinen aktuellen mac dabei habe und 2. wenn, dann ein aktuelleres rsync am start hätte.
also am besten du testest es einfach aus, mit "time rsync …".

mit -v bekommst du eigentlich immer eine meldung. welches dingsi während, und eine zusammenfassung warum, am ende des kopierens fehlgeschlagen ist. (<- die formulierung ist zum weinen :drink: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
das kann ich dir grade nicht sagen, weil ich 1. keinen aktuellen mac dabei habe und 2. wenn, dann ein aktuelleres rsync am start hätte.
also am besten du testest es einfach aus, mit "time rsync …".
Ist das hier "safe": Klick, um auf eine die Version zu aktualisieren?
Leider kenne ich mich nicht aus, du schon. :jaja:
 
hast du schon mal einen file commander tool in betracht gezogen?
die haben auch die möglichkeit da weiter zu machen, wo abgebrochen wurde.
gratis wäre muCommander, aber das läuft über java.
 
hast du schon mal einen file commander tool in betracht gezogen?
Keine Ahnung was das ist - melde mich nach einer Recherche wieder. ;)

Dennoch bleibt die Frage: ob obig verlinktes Vorgehen zum Updaten von rsync verlässslich und 'sicher' ist, offen.
 
ja. homebrew ist einer der üblichen paketmanager, um tools auf zumindest aktuellem stand zu halten.
ich würde dir das aber nicht empfehlen, wenn du nur 1 tool, wie jetzt rsync, aktualisieren willst.

falls du CCC hast, dort steckt eine v3.0.6 drin (…Frameworks/blabla…). in twocanoes MDS.app gibt's auch eine aktuelle v3.1.3 in …/Resources/. das kannst du dir dann entsprechend rauskopieren.

ansonsten hat das irgendein tool sicher auch noch separat.

edit: wird ja unten genannt.

more edit: wobei du dir mit homebrew dann auch, statt mucommander, den originalnachbau midnight commander (mc) installieren könntest. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das verlinkte Vorgehen ist okay. Neben homebrew gäbe es auch andere "Paketmanager", pkgsrc oder macports um 2 weitere zu nennen.
Hier einzusteigen wegen nur einem einzigen Tool ist aber wirklich überdimensioniert
 
ja. homebrew ist einer der üblichen paketmanager, um tools auf zumindest aktuellem stand zu halten.
ich würde dir das aber nicht empfehlen, wenn du nur 1 tool, wie jetzt rsync, aktualisieren willst.
Schon passiert, habe es gerade vorhin kurz installiert, hat keine 5min gedauert. :eek:
(Bin nach genau dieser Anleitung vorgegangen: Klick. - Ich hoffe, du kannst das gutheissen. Oder warum hättest du es mir nicht empfohlen?)
Und rsync ist schon aktualisiert, auf 3.1.3: Kopieren geht jetzt deutlich flotter, denn mit dem gleichen Befehl (wie gestern):
"rsync -avP /Source/ /Destination/"
... komm ich jetzt auf 240MB/s, statt wie bisher auf 110MB/s. :)
Das verlinkte Vorgehen ist okay.
Ich habe jetzt allerdings dieses Vorgehen gewählt, vgl. oben. Da beim erst verlinkten, der Fehler "404 Page not found" im Terminal kam.
 
das tempo wird doch angezeigt. schau halt mal…
? - Ich glaube du hast mich missverstanden: Bisher (mit macOS mitgelieferte rysnc-Version) wurden Dateien laut "--progress" mit ca. 110MB/s kopiert, jetzt, nach der Aktualisierung von 2.XY auf Version 3.1.3 wird mit 240MB/s kopiert. Passt doch. :)
 
achja, sorry. ich habe das als kleine anfrage gelesen. :p

zur obigen frage: ich habe brew nur bezgl. des aufwandes für ein einzelnes tool nicht empfohlen. ansonsten nutze ich das ja selbst.

man könnte in deiner anleitung noch über den eintrag in /private/etc/paths diskutieren, ob das für jedermann nötig ist. ich bevorzuge das nötigenfalls per user in die entsprechend genutzte .shell_profile einzutragen.
 
Zurück
Oben Unten