Dateien, Ordner, Chaos und ich mittendrin ... HILFE

Ich finde es unter OS X auch ausgesprochen nervig, dass man im Finder immer in den Ordner Programme wechseln muss, ewig weit runterscrollen und dann auf ein Programmicon doppelklicken muss. Da kann ich es schon verstehen, wenn man als Switcher die Programme in Ordner sortieren möchte, um die Sache etwas übersichtlicher zu gestalten. Und das Dock ist schließlich auch irgendwann mal voll ;)

Ich persönlich verwende mittlerweile Quicksilver ( http://blacktree.com/apps/quicksilver/ ) um Programme sehr schnell zu starten - damit spart man den Umweg über den Finder und kann die Programme auch einfach so im Programmordner liegen lassen. An Quicksilver kann man sich wirklich gewöhnen - es erspart eine Menge Klickerei.

Mit Tiger hat sich das Problem dann hoffentlich sowieso gelöst, falls die Suchfunktion tatsächlich hält, was sie verspricht (und danach sieht es schwer aus). Ich will nur hoffen, dass man sie auch per Shortcut aufrufen kann. Weiß jemand vielleicht etwas dazu?
 
@ratti

Wenn so Dein Desktop aussieht, dann will ich nicht wissen wie Deine Wohnung aussieht ;-) Ich verstehe den Ansatz: Wie es auf dem Schreibtisch ausschaut, schauts auch im Kopf aus. Ich mags ja auch übersichtlich. Aber mal unter uns ... wer will schon in einer Herrentoilette wohnen?
:) Lieber Gruss, ralf
 
@inkubus:
Soweit ich weiss, ist die suchfunktion omnipräsent, leider weiss ich nicht, ob Apple automatisch den Fokus auf's Eingabefeld richtet. Allerdings widerspricht die Suchfunktion (auch wenn ich jetzt schon weiss, dass ich sie sehr lieben werde) ein bischen den Apple-Prinzipien, nicht zu tippen sondern 'mauszuklichen' (was wort).

@ratti:
Wegen der Verzögerung gebe ich Dir recht. Auch ich suche immernoch verzweifelt den Knopf 'Alle sinnlosen Animationen ausschalten [x]'.

Allerdings ist Dein 'Desktop für Erwachsene' auch weit von guter Usability entfernt:

- zu kleine / schlecht leserliche Icons (Farbig / Niedriger Kontrast / 'Fluffy'. vgl. Menüleiste OSX SW / Eindeutige Symbolik)
- schlechte Typo (im Pulldown Schrift zu nah am Icon)
- Objektnamen teils zu lang (wieso heisst das Ding PDF-Dateibetrachter, impliziert in diesem Kontext PDF nicht 'Datei'?)
- Desktop-Icons unleserlich (z.B. der Computer hat unnötig viel Kontrast in der Bildschirmreflektion aber wenig Kontrast im 'Gehäuse')
- hingegen zu viel Kontrast in Listen (Toggle Weiss / Grau) um sie noch einheitlich als eine Einheit zu erkennen
- die Schatten um die Disks sind falsch (Irritation)
- zu viele Menüobjekte und Hierarchien in dem Fenster wo 'download' drinsteht.
- lässt sich beliebig fortsetzen ohne pingelig zu werden


Bitte verstehe das als konstruktive Kritik und keinesfalls als Abklatsche.

Grüsse,
sbx
 
ganz deiner meinung starbuxxx

1. man kannhäufig benutzte programme ordner oder dateien beispielsweise in die linke leiste ziehen und somit sind sie aus jedem fenster supi erreichbar. zugegeben der platz ist relativ begrenzt aber ich komme damit gut klar da ich selten verwendete sachen rausschmeisse. z.b. netzwerk erreiche ich über terminal, den schreibtisch grundsätzlich über expose. somit habe ich dort genug platz für mein kram... dem entsprechend könnte es bei dir im fenster auf der linken seite nach deinem wunsch aussehen:

O WichtigesProgramm
O AnderesProgramm
O TollesProgramm
-----------------------
# Tools --->
# DTP --->
# Coden --->


ordner bzw sonstiges einfach rüberziehen fertig :)

ach ja nicht zu vergessen dass die obere fensterleister auch noch zudonnern kann... ordner bzw sonstiges einfach über drag&drop rüberziehen fertig :)

2. ich nutze diesen ordner nur im lan und für lime habe ich ein eigenes...

3. für html seiten gedacht glaube ich...
der eigener apachejedenfalls ruft standardmässig die index aus

~ deinrechner/deinefestplatte/Library/WebServer/Documents

gruß
limonenmond

ps: bei soviel krimsikrams komme ich um eine listendarstellung auch nicht vorbei
 
Ordnung muß sein

So viele unterschiedliche Ansätze - jetzt kommt meiner :)

Grundsätzlich ordne ich meine Apps. in "Programme" --> Ordner Programme und "Dienstprogramme" --> Dienstprogramme. So ist das auch vorgesehen und ich belasse es dabei. Die Dev. Tools machen die einzige Ausnahme: liegen auf der Panther - Platte (also da wo 10.3 liegt).

Die wichtigsten Programme finde ich im Dock. Dort sind sie dem Anwendungsgebiet nach geordnet und nicht nach Form / Farbe (habe das einmal gesehen --> sehr witzig :D) Zusätzlich liegen da noch meine zwei Platten als Alias, damit ich änlich OS 9 durchzappen kann. Somit kann ich auch problemlos auf Ordner zugreifen, wenn ein Programm läuft.

Klicke ich auf das Finder Symbol im Dock, öffnet sich ein Fenster mit 4 Spalten + die normale Finderleiste. Nutze ich aber nur um Datein zu kopieren, löschen ect.

Den schnellen Benutzerwechsel setze ich ein, um in den Admin-Modus zu gelangen. Richtig. Ich habe einen Admin und myself als Benutzer. Das Admin Dock ist voll mit silbernen Dienstprogrammen Icons. Früher hatte ich noch einen Entwickler - Benutzer. Dort lagen alle Dev. Tools im Dock.

Aus Erfahrung mit anderen Switchern (OS 9 --> OS X || Win --> OS X) kann ich nur raten, sich von seinen alten Konversionen zu trennen und eine brauchbare Struktur zu überlegen. OS X läßt da eine Menge Spielraum.
 
Zurück
Oben Unten