Dateien/Ordner ausblenden?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich möchte unter Mac OS X Snow Leopard auf meiner externen HDD zwei Ordner ausblenden. Wie kann ich das OS X beibringen? Könnt ihr mir helfen? Ich hab schon mal das google Orakel befragt, aber ich hab da nur ein paar Threads dazu gefunden, die vorschlagen bestimmte Codes in das Terminal einzugeben. Leider bei mir ohne Erfolge...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

danke, bandchef
 
ich hab da nur ein paar Threads dazu gefunden, die vorschlagen bestimmte Codes in das Terminal einzugeben. Leider bei mir ohne Erfolge...
Was solltest du eingeben und was passierte? Nichts, oder Fehlermeldungen?
Sicher, daß du exakt das Richtige eingegeben hast?
Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung sind im Terminal bedeutsam, Pfade mit Leer- oder Sonderzeichen sollten immer in Anführungszeichen gesetzt werden.
 
Man sollte ins Terminal das hier eingeben:

chflags -hidden "~/Documents/Name des Ordners"

ich hab dann das hier eingegeben: chflags -hidden "~/Sicherung/$RECYCLE.BIN"

Wobei Sicherung meine externe über USB angeschlossene Festplatte ist...

danke, bandchef
 
Na ja, das klappt nicht.
Der Beispielpfad verweist auf einen Ordner in deinem Homeverzeichnis - das drückt die vorangestellte Tilde aus, die wird von UNIX in den Pfad zu deinem Benutzeraccount umgesetzt. Deshalb kommt vermutlich auch keine Fehlermeldung, denn der Befehl an sich stimmt, nur den Ordner gibt es halt nicht.
Du musst eingeben
chflags -hidden "Volumes/Sicherung/$RECYCLE.BIN"
(wenn das Verzeichnis wirklich mit einem vorangestellten $ anfängt)
Einfacher ist es beim Mac-Terminal, statt den kompletten Pfad zu tippen, hinter dem Befehl ein Leerzeichen zu setzen und dann die gewünschte Datei/das gewünschte Verzeichnis mit der Maus aus dem Finder einfach ins temrinalfenster zu ziehen und dort "fallen zu lassen". Die Shell setzt dann automatisch den korrekten kompletten Pfad ein.
 
Also, ich hab jetzt "chflags -hidden "Volumes/Sicherung/$RECYCLE.BIN" in das Terminal eingegeben. Leider hat sich dabei nichts getan.

Was mach ich da falsch?

danke, bandchef
 
Kauf dir ne Software wie PathFinder oder nutze die 30 Tage Version.

Damit kannste im "üblichen" apfel-i Fenster alle Attribute setzen, also auch das hidden.

Außerdem noch ne Menge anderer Vorteile gegenüber dem Finder.
Ist für mich ein "must have" und lass dich nicht von der englischen Seite abschrecken.... Das Teil ist Multilingual, also auch Deutsch.
Kostet ~30€ je nach Kurs, ich hatte 28,50 bezahlt.
 
Also, ich hab jetzt "chflags -hidden "Volumes/Sicherung/$RECYCLE.BIN" in das Terminal eingegeben. Leider hat sich dabei nichts getan.

Was mach ich da falsch?

danke, bandchef

Da kommen doch sicher Fehlermeldungen.
Ich hab's mal getestet, der Befehl muß wohl lauten
chflags hidden "/Volumes/Sicherung/$RECYCLE.BIN"
Also kein - vor dem hidden, das ist Teil des Befehls und kein Argument (siehe Manual, lesbar unter man chflags im Terminal), und vor das Volumes gehört anscheinend immer das / (sorry).
und danach muß man (natürlich, hab aber nicht daran gedacht, das zu erwähnen) den Finder neu starten (über "Sofort beenden").

Hat bei mir geklappt.
Jetzt muß ich mal zusehen, wie ich meine externe Platte wieder sichtbar mache....
 
Sieht nach einem Windows Ordner aus. ggf ist das Dateisystem auch Windows-typ NFTS oder FAT32.
Funktioniert da der terminalbefehl mit Attribut "hidden" überhaupt?
 
Jetzt muß ich mal zusehen, wie ich meine externe Platte wieder sichtbar mache....
Bevor da jetzt jemand Angst bekommt, daß das ein Problem sein könnte: das war eher als Gag gemeint.
Geht natürlich mit
chflags nohidden Pfad_zur_Datei
 
Wenn ich nun den richtigen Befehl ins Terminal eingebe und z.B. die Festplatte auswerfe und mein MacBook Pro neu starte, ist dann der Ordner wieder zusehen, oder "merkt" sich das dass OS X?

danke, bandchef
 
Das ist ein Dateiattribut - das bleibt solange, bis du es wieder entfernst.
 
Sorry, aber chflags hidden "/Volumes/Sicherung/$RECYCLE.BIN" funktioniert nicht. Ich hab dir ein Bild angehängt!

danke, bandchef
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-12 um 13.09.58.png
    Bildschirmfoto 2010-02-12 um 13.09.58.png
    42,6 KB · Aufrufe: 58
Escape mal das $ mit \
chflags hidden "/Volumes/Sicherung/\$RECYCLE.BIN"
 
Das hat leider auch nicht funktioniert. Das Verzeichnis ist auf der externen immer noch da
 
Wie oben geschrieben. Das ist eine Windows Platte mit FAT32 oder NTFS Format.
Eben getestet mit beiden FS Typen bei einem MacOSExtende (Journaled) keine Probleme, bei einer NTFS formatierten (beschreibbar mit paragon) gab es zwar bei chflags keine Fehlermeldung, aber es hat auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben Unten