Dateien ohne Endung und mit bestimmter Programmzuordnung finden

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Auf dem Rechner (10.9) meines Vaters gibt es eine Menge verstreute Dateien die ich anhand von bestimmten Kriterien finden will. Diese Dateien
- haben keine Endung
- sind vom Typ Dokument
- werden bei Doppelklick von Apple Mail geöffnet und in einer sonst leeren Mail als Anhang (Symbol) angezeigt
Die Finder-Info gibt als Typ Apple.Mail-Dokument an, Spotlight gibt nur Dokument an.

Kann ich in Spotlight nach Dateien ohne Endung suchen? Ich bekomme es nicht hin daß Spotlight beim Suchkriterium Suffix einen Leerstring akzeptiert. Oder muß man das anders machen?
Wie kann ich in Spotlight nach Dateien suchen die bei Doppelklick von einem bestimmten Programm geöffnet werden?

Letztlich will ich an diese Dateien die Endung .eml anhängen damit sie den Dateityp Email bekommen und bei Doppelklick von Apple Mail als Emails angezeigt werden. Das funktioniert einwandfrei inklusive enthaltener Bilder, das Problem ist ich habe keine Ahnung wo sie überall abgelegt sind.
Es sind Mails aus Outlook unter MacOS 9 Classic, die vor langer Zeit aus Outlook in verschiedene Dokumentenordner gezogen wurden. Dabei haben sie keine Endung mitbekommen und irgendwo die Info verloren daß es Mails sind.
 
Wenn die Dateinamen keine Punkte enthalten (sollte dem nicht so sein, wird es schwierig Dateinamen mit Punkten von Dateien mit Suffix zu unterscheiden), kannst du die betreffenden Dateien recht einfach mit der Finder-Suche und folgendem Suchkriterium finden:

Code:
(NOT Name:.) AND (NOT Art:Ordner)

Kurz zur Erklärung: Navigiere im Finder in den Ordner, der durchsucht werden soll und starte eine Finder-Suche mit Cmd+f. Bei "Suchen:" wählst du den Ordnernamen aus, oben rechts im Suchfenster gibst du das Suchkriterium so ein wie ich es hier gepostet habe (am besten per Copy und Paste). Im Fenster sollten dann alle Dateien und Ordner aufgelistet werden, deren Name nicht "." enthält und die keine Ordner sind. Man könnte natürlich auch mit Art:... die Dateiart genau spezifizieren (dann musst du oben "NOT Art:Ordner" beispielsweise durch "Art: Dokument" ersetzen; bitte das Leerzeichen nach ":" und vor "D" entfernen, ich musste hier eins einfügen, da die Seite die Zeichenkombination sonst durch ein Smilie ersetzt), wenn deine Dateien aber ansonsten wie üblich Dateisuffixe haben, sollte obiger Befehl die Ergebnisse schon genügend eingrenzen.
 
Wenn du nicht sehr viele Dateien aus OS-9-Zeiten auf dem Rechner hast, könnte eine Einschränkung nach dem Erstellungsdatum eine weitere Verkleinerung des Ergebnisses bringen.
 
Es sind Mails aus Outlook unter MacOS 9 Classic,
Nur, um die Namen zu klären: Du meinst höchstwahrscheinlich OutlookExpress, nicht Outlook (Outlook, als Outlook5 oder Outlook2001, war unter Mac-Classic nur Datenanzeiger für ExchangeServer-Konten).

Letztlich will ich an diese Dateien die Endung .eml anhängen damit sie den Dateityp Email bekommen
Du kannst keine Endung an eine Datei anhängen, damit sie den Dateityp Email bekommen. Es muss sich schon bereits um eine .eml-Datei handeln.

Ferner mag es unter den zitierten Altlasten ja auch noch andere Dateitypen ohne ausgewiesene Endung geben.
Dass diese die Info über ihre Herkunft verloren haben, mag daran liegen, dass bei Kopiervorgängen zwischen Datenträgern bzw. deren Dateisystemen irgendwann einmal die MacOS-Classic-typische Resource Fork nicht mitübertragen wurde.
Die verbliebene Data Fork enthält das Fleisch der Datei und bisweilen in den ersten Bytes auch eine Herkunftskennung (etwa MSWD für Word), die in einem HexEditor abgelesen werden kann – so denn die von den Vorrednern genannten Suchoptionen nicht ausreichen sollten.
 
Du kannst keine Endung an eine Datei anhängen, damit sie den Dateityp Email bekommen. Es muss sich schon bereits um eine .eml-Datei handeln.
Ich glaub der TE hat das Problem, dass alle Dokumente, die ohne Dateiendung gespeichert wurden, eben Emails sind. Daher will er den Dateien nun als Endung .eml zufügen sodass auch das System sofort weiß, dass es Emails sind und das geht sehr wohl ;)
 
Wenn die Dateinamen keine Punkte enthalten (sollte dem nicht so sein, wird es schwierig Dateinamen mit Punkten von Dateien mit Suffix zu unterscheiden), kannst du die betreffenden Dateien recht einfach mit der Finder-Suche und folgendem Suchkriterium finden:

Code:
(NOT Name:.) AND (NOT Art:Ordner)

Jaa - super, das bringt mich weiter.
Hier habe ich nur einen Rechner mit Snow Leopard und da mag die Syntax für Spotlight noch etwas anders sein aber das hier funktioniert:
NOT . NOT Art:Ordner​
Das muß ich dann noch weiter einschränken, z.B. mit NOT Art: Dokument, weil es auch andere Dateien ohne Endung gibt, aber damit kann ich arbeiten.

Wenn du nicht sehr viele Dateien aus OS-9-Zeiten auf dem Rechner hast, könnte eine Einschränkung nach dem Erstellungsdatum eine weitere Verkleinerung des Ergebnisses bringen.

Gute Idee! Es sind schätzungsweise 2000 Dateien und alle Dateien sind vor 2010 weil da der Wechsel auf MacOSX und Apple Mail statt Outlook Express erfolgte.

Nur, um die Namen zu klären: Du meinst höchstwahrscheinlich OutlookExpress, nicht Outlook (Outlook, als Outlook5 oder Outlook2001, war unter Mac-Classic nur Datenanzeiger für ExchangeServer-Konten).
...
Du kannst keine Endung an eine Datei anhängen, damit sie den Dateityp Email bekommen. Es muss sich schon bereits um eine .eml-Datei handeln.

Outlook Express aus Office98 ist der Dateierzeuger gewesen. Das Anhängen von .eml ändert tatsächlich den Dateityp in Email, jedenfalls laut Spotlight-Trefferliste. Die Dateien hatten urprünglich den Typ OutlookExpress5-Dokument (oder so ähnlich). Ich habe diesem Dateityp per Finder-Info Apple Mail als zuständiges Programm zugewiesen, diese Vorarbeit war vielleicht hilfreich. Daß OE überhaupt für Apple Mail lesbare Emails erzeugt hatte ich erst nicht erwartet aber es klappt.

Dabei ist noch aufgefallen daß das Änderungsdatum erhalten bleibt wenn man allen Dateien eines Typs pauschal ein anderes Programm zuweist. Wenn man das für einzelne Dateien mit - Öffnen mit - Anderem Proramm - Immer öffnen mit - macht dann ändert sich das Änderungsdatum leider.

Wenn der Suchbefehl in Spotlight soweit steht daß genau die richtigen Dateien gefiltert werden soll er in Terminal nachgebildet werden um die Endung .eml automatisiert anzufügen. Geht aber erst wenn ich wieder den Rechner vor mir habe oder Lust auf eine Team-Viewer Session habe.
 
Jaa - super, das bringt mich weiter.
Hier habe ich nur einen Rechner mit Snow Leopard und da mag die Syntax für Spotlight noch etwas anders sein aber das hier funktioniert:
NOT . NOT Art:Ordner
Das muß ich dann noch weiter einschränken, z.B. mit NOT Art: Dokument, weil es auch andere Dateien ohne Endung gibt, aber damit kann ich arbeiten.

Bei Spotlight gehe ich gerne auf Nummer sicher und verwende gerne Suchanfragen, bei denen ich absolut sicher bin was die einzelnen Suchkriterien bewirken. Snow Leopard habe ich schon einige Jahre nicht mehr genutzt, kann also nicht sagen, ob deine Vereinfachungen so funktionieren wie von dir angedacht, aber wenn de Ergebnisse für dich in Ordnung gehen, wird es schon passen. Ansonsten kannst du dir (zumindest unter neueren OS Systemen) mit dem Terminalbefehl "mdimport -A" eine Liste der für die Suche nutzbaren Attribute und ihre Lokalisation besorgen. Das ist nützlich, denn nicht alle Attribute sind lokalisiert, die etwas kryptisch wirkenden Attributsbezeichnungen kann man aber auch direkt in die Spotlightsuche eingeben. Der Dateiname ist hier unter Sierra beispielsweise hinter dem Attribut „kMDItemFSName" versteckt.
Ob die Suche genau genug ist, kommt natürlich stark auf den Suchort an. Im Heimatverzeichnis sollte es beispielsweise nicht allzu viele Dateien ohne Suffix geben.
 
Die Attributliste wird auch in Snow Leopard im Terminal angezeigt und das ist natürlich super. Damit wird Spotlight sehr mächtig. Ich hatte schon danach recherchiert und mehrfach gelesen die Attribute seien nicht dokumentiert. Man kann eben nicht alles glauben.
Fehlt nur noch der Export der Trefferliste in eine Datei, das brauche ich in einem anderen Fall. Ich spiele gerade mit HoudahSpot herum, das kann die Trefferliste exportieren und akzeptiert Asterisks was einige Suchanfragen einfacher macht. Auf jeden Fall habe ich jetzt das Werkzeug das ich brauche - vielen Dank!
Die Vereinfachung der Suchanfrage in SL muß sein da die von Dir oben angegebene Syntox dort nicht funktioniert, da hat sich wohl mal etwas bei Spotlight geändert. Es tut aber wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten