Dateien ohne Eigenschaften kopieren

I

iMacnewbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
65
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

unter Windows kenne ich die Funktion rechte Maustaste Eigenschaften/Details und dann unten "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen".
Die Datei wird dann in sich kopiert und alle Eigenschaften wie Herkunft, Ersteller, etc. sind weg.

Geht das mit dem Mac auch, und wenn ja wie??

vielen Dank im Voraus
mfg
Chris
 
Die Datei wird dann in sich kopiert und alle Eigenschaften wie Herkunft, Ersteller, etc. sind weg.
Ich kenne es nur, dass…

a) die die Dokumentdatei erstellende Anwendung ein Speichern ohne solche Daten ermöglichen (bspw. Word)

b) gewisse macOS-Metadaten (Etiketten; Finderkommentare) im Informationen-Dialog entfernt werden können; ansonsten können nach Kopieren der Dateien auf ein nicht-APFS- oder nicht-HFS+-Medium die dort ggf. angelegten ._dateiname-Dateien beseitigt werden.
 
Hört sich kompliziert an. Was ich möchte ist eigentlich ganz simpel, mal angenommen man Lädt ein Video runter, YouTube, Vimeo, egal. und spielt es mit dem VLC Player ab. Dann blendet der Player ja ein das es von www.youtube.com/Porsche.blabla ein. Obwohl ich das Video in Porsche GT3 umbenannt habe. Wenn ich jetzt die Aktion mit Windows durchführe ist diese Internetadresse weg und es steht schön brav mein vergebener Dateiname des Videos drin. Ich gebe zu nichts wichtiges nur Nice to Have. Aber halt unter Windows 4 Klicks und am Mac wohl wieder unmöglich bis kompliziert. Naja vielen Dank

mfg
Chris
 
Zurück
Oben Unten