:: dateien öffnen mit

:: burnbot ::

:: burnbot ::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
hi guuuude.

habe ein kleines, aber durchaus nerviges problem:

wenn ich ein bild (zB jpg) öffnen möchte, gibt es bekanntermaßen mehrere möglichkeiten -- hier nur zwei:
a) doppelklick
b) mit rechter maustaste (oder ctrl) und dann ein programm aussuchen

bei der b) version stelle ich mitunter fest, das es ziemlich lange dauert, bis sich die schier unendliche liste verschiedener programme darstellt und ich beispielsweise die vorschau aussuchen kann.

ca. 60% der anderen proramme (u.a. eklige exe. dateien -- siehe screenshot) brauche ich echt nie im leben ...

jetzt (endlich) die frage:
wie bekomme ich diese liste auf ein minimum reduziert????

für nen tip wäre ich echt dankbar.

// viele grüße aus kölle //
.r.
 
würde mal die Pref.-Datei löschen

com.apple.finder.plist
 
WoSoft schrieb:
würde mal die Pref.-Datei löschen
com.apple.finder.plist

Funktioniert leider nicht!
Auf den 'öffnen mit' Menupunkt hat das keinerlei Einfluss,
lediglich die Finder-Einstellungen werden zurückgesetzt. :(
cu
 
Hallo,

ist nur ein Verdacht, aber versuch doch mal eine Datei mit besagter Methode anzuklicken und dann im geöffneten Fenster ganz unten auf eigene zu klicken. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster im dem Du oben einstellen kannst ob "alle" oder nur "empfohlene" Programme angezeigt werden.

Gruß Andreas
 
Verstehe ich das richtig, dass Du einen Haufen *.exe Dateien auf Deinem OS X hast?? Damit kannst Du doch eh nichts anfangen. Also ab in den Programme Ordner und alle löschen oder in einen anderen Ordner verschieben. Und schon ist die Liste aufgeräumter.
 
Sorry, vergiß den obigen Beitrag, hat nichts damit zu tun
habs grad selbst ausprobiert.

2.Versuch bzw Verdacht, zumindest bei mir sieht es so aus als würde in dem Fenster "Öffnen mit" alles angezeigt, was sich im Ordner Programme befindet. Kann es sein das Du dort vielleicht zuviel drin hast?

Gruß Andreas

Upps, zweiter.
 
Warum öffnest Du die Dateien nicht einfach per Drag&Drop auf das Icon im Finder bzw. im Dock? (Falls das Icon nicht aktiviert wird, mit Apfel-Wahl.)

Die exe-Dateien liegen im Photoshop-Ordner (Beispiele/Droplets). Wenn Du sie nie brauchst, kannst Du sie löschen.
 
das mit Apfel-Wahl habe ich schon immer gesucht.... Vielen Dank @._ut für den Tipp! :)
 
._ut schrieb:
Warum öffnest Du die Dateien nicht einfach per Drag&Drop auf das Icon im Finder bzw. im Dock? (Falls das Icon nicht aktiviert wird, mit Apfel-Wahl.)

Die exe-Dateien liegen im Photoshop-Ordner (Beispiele/Droplets). Wenn Du sie nie brauchst, kannst Du sie löschen.

///////////////////////////////////////////////////////////////
vielen dank ._ut -- genau diese exe-daten meinte ich ...

& thnx a lot für alle anderen antworten!!
hat gefunzt und ich bin glücklich!

dickn gruß an alle aus kölle!
.r.
 
._ut schrieb:
Die exe-Dateien liegen im Photoshop-Ordner (Beispiele/Droplets). Wenn Du sie nie brauchst, kannst Du sie löschen.

Und was bitte ist, wenn ich diese .exe-Files nicht löschen will, weil ich sie manchmal doch brauche und ich das Context-Menü trotzdem leeren will? Gibts da eine weitere Möglichkeit, dass man manche Funktionen eben deaktiviert, oder so?
 
mach doch einfach ein archiv aus dem ordner und schmeiss das original weg ...

dann haste sie aufgehoben und aus dem cont menue raus.
 
wofür sind den .exe files auf nem mac gut? ich dachte immer sowas kann man nicht ausführen..
 
xlqr schrieb:
mach doch einfach ein archiv aus dem ordner und schmeiss das original weg ...

dann haste sie aufgehoben und aus dem cont menue raus.

Das ist zwar eine Möglichkeit, aber doch recht seltsam, dass man sowas beim Mac nicht machen kann. Sogar ein doofer Windoze-Rechner schafft das, dass man die Einträge ändert.

Na gut, kann man nichts machen. Trotzdem danke!
 
@ stromart
Photoshop erzeugt diese Droplets als gemischtes Windows- und CarbonCFM-Programm. Und damit es auch unter Windows als Programm erkannt wird, bekommt es das Suffix .exe. (Der Mac-Teil ist ungebundelt, er befindet sich am Ende des Datenzweigs, hinter den Windows Binarys, in etwa ab dem Text "Joy!peffpwpc" und im Resourcen-Zweig.)

@ dylan
Der Hint funktioniert aber nicht bei diesen PS-Droplets (da ungebundelte CarbonCFM-Programme). Dort muss man die entsprechende Änderung mit Resorcerer (oder Resedit in der Classic Umgebung) innerhalb der plst-Resource vornehmen.


Wenn man die Dateitypen entfernt hat, dann funktionieren die Droplets nur noch mit Apfel-Wahl.


P.S. Am Mac weiß das jeweilige Programm, welchen Dateitypen es öffnen kann und teilt es dem System mit.
Unter Windows meint das System es zu wissen, ohne dass es das Programm fragt. Daher muss man das als Benutzer unter Windows ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dylan: Danke für den Link, aber das ist mir dann doch ein zu großer Eingriff im System. Werds wohl doch dabei lassen und mich weiterhin ärgern, dass das Contextmenü so lang braucht zum Öffnen.

@_.ut: Gibts da echt kein Tool, womit man das ändern kann, oder irgendwas, was nicht so sehr in die Materie eingreift?
 
Nein, wie ich schon sagte, bestimmen die Programme, ob sie in der Liste erscheinen oder nicht. Also müsste das Tool die einzelnen Programme verändern (wie in dem Link von Dylan und meiner Ergänzung dazu beschrieben; das ist in dem Sinne auch kein Eingriff in das System, sondern eben nur in das jeweilige einzelne Programm).
Über das System (z.B. mit Apfel-I -> Öffnen mit -> Alle Ändern) lassen sich nur noch zusätzliche Einträge hinzufügen.
 
@_.ut: Schade. Na gut, trotzdem danke!
Werd das halt mal bei einem Programm testen.
 
Eigentlich nicht "Schade", weil es so, wie es ist, ein hervorragend funktionierendes System ist.
Ohne, dass eine Registry gebraucht würde oder spezielle Installationsprogramme, die die zu installierenden Programme irgendwo anmelden, es immer aktuell ist, selbst wenn sich Programme auf anderen Volumes oder auf gemounteten Images befinden und Benutzerbezogen arbeiten kann etc.
Einzig das Öffnen-Mit-Kontextmenü kann halt nicht editiert weden, doch das ist bei einem System, dass richtiges Drag&Drop beherrscht eh nur eine Krücke.

P.S.
Pack die Droplets auf ein Image, dass Du mountest, wenn Du sie brauchst. Dann erscheinen sie solange nicht in der Liste, wie das Image nicht gemountet ist.
 
Gut, damit hast du natürlich recht. Bin eh froh, dass das System so stabil ist und trotzdem schnell und so überhaupt genau anders, als das doofe Windows :)

Danke für den Tipp, das funktioniert herrlich :D
 
Zurück
Oben Unten