Dateien nach Inhalt durchsuchen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich möchte einen Textstring in Dateien und Ordnern auf einer externen USB Platte finden. Schön wäre wenn ich einen Ordner angebe, der rekursiv durchsucht wird. Meine Online Recherche brachte mir zwei Möglichkeiten, die leider beide nicht funktionieren:

Mac OS – Dateien nach Inhalt durchsuchen (2013)
grep -ir '.cols(@grid-columns)' /Volumes/backup/less

Linux: find text in files
grep -rni '/Volumes/backup/less' -e '.cols(@grid-columns)'

Wie macht man's richtig, wie finde ich einen Textstring in hunderten Dateien, die auf dutzenden Ordnern verteilt liegen? Welche Dateien werden durchsucht?
 
grep -rnw /Pfadname -e 'Suchstring'

Ausgabe:
/Pfad/Dateiname.txt:Zeile:Suchstring

Du musst natürlich lesen rechte auf die Dateien und Ordner haben. Hast du die nicht stell 'sudo' vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie macht man's richtig, wie finde ich einen Textstring
lege eine datei mit deinem suchstring als inhalt im gewünschten pfad ab. damit kannst du prüfen, ob dein suchstring gültig ist. bei regex (grep) ist z.b. ein punkt ein beliebiges zeichen. ein tatsächlicher punkt müsste escaped werden (\.) * etc.

* was in deinem fall unbedeutend wäre, weil der grep-punkt den tatsächlichen punkt einschliesst.
 
Zurück
Oben Unten