Dateien nach download automatisch öffnen

M

markR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo,
sry dass ich das hier reinschreibe.....
ich suche nun seit stunden einen weg .otrkey dateien nachdem sie fertig runtergeladen wurden automatisch mit einem programm ( osxcutter ) zu öffnen.
und ich finds einfach nicht......
schonmal vorab danke fuer hilfe und rat.
mfg

ps: vlt kann jmd osxcutter im newbie software sticky eintrage
 
Die kostenlose Systemeinstellung RCDefaultApp wird Dir weiterhelfen. :)
 
Welcher Browser ?

Aber Achtung wegen der Sicherheit:

Hast du in den Systemeinstellungen "Programmzuordnungen" ?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 471
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 302
@ ekki161: Wenn er seit Stunden eine Lösung sucht, müsste er doch über diese Einstellung gestolpert sein. :noplan:

Ansonsten mal mit Apfel + i auf so eine Datei klicken und unter Öffnen mit das richtige Programm auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich oben noch ergänzt ;)

@ Birke: von uns beiden editiert ;)
 
hi,
benutzt safari und bin apple neuling....
erstmal danke fuer die schnelle hilfe.

hab die einstellung sichere dateien nach laden öffnen schon aktiviert.
nur wie kann ich .otrkey zu den sicheren dateien hinzufügen?

über die info hab ich auch schon osxcutter als defaul app zu öffnen der ,otrkeys ausgewählt.

werd nun RCDefaultApp ausprobieren
mfg
 
hi,
es funktioniert auch nicht mit RCDefaultApp.

sonst noch eine idee wie eine .otrkey datei automatisch nachdem sie fertig runtergeladen ist mit osxcutter geöffnet werden kann?
wie gesagt, wenn ich die .otrkey datei doppelklicke wird sie mit/in osxcutter geöffnet.
mfg
 
oder auch anders ausgedrückt:
ich suche einen weg wie man bei safari einen neuen dateityp ( .otrkey ) zu den "sicheren" dateien hinzufügen kann.
 
Hast du dich schon einmal mit dem Programm Automator beschäftigt ?
Damit sollte es dir möglich sein, einen überwachten Ordner zu erstellen und die darin abgelegten Dateien zu öffnen.
 
ja ;D
daran sass ich heute besagte stunden.....aber ich hab noch nicht aufgegeben.
es wäre halt einfacher .otrkey als sichere datei zu definieren....vlt schreib ich mal an apple.........
 
ich suche nun seit stunden einen weg .otrkey dateien nachdem sie fertig runtergeladen wurden automatisch mit einem programm ( osxcutter ) zu öffnen.
und ich finds einfach nicht......

Klaue bei Citrix mal eine Anleitung und adaptiere :) In Mojave funzt das wenigstens, im Gegensatz zu dem RCDefaultApp-Vorschlag, der nämlich zumindest auf meinem ARM nicht mehr geht.

Danach in Safari > Einstellungen > [X] 'Sichere' Dateien nach dem Download öffnen

Herzliche Grüße
Jogi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist nur, dass vermeintlich sichere Dateien gar nicht so sicher sind. Die von dir aktivierte Option ermöglicht es, dass von Safari heruntergeladene Schadsoftware sogleich gestartet wird, wenn sie sich als „sichere“ Datei tarnt. Allgemein wird deshalb davon abgeraten, diese Option zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt 😉
 
Wenn immer nur exakt die Frage beantwortet werden würde, gäb's sicher viele Probleme.
Okay, so ein Forum lebt von Problemen...

Nebenbei: im Eröffnungspost steht eigentlich überhaupt keine Frage.
 
Und wenn man noch dazu bedenkt, dass der letzte Post zu dem Thema vom Jahr 2009 stammte, liegt das Problem woanders :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Und wenn man noch dazu bedenkt, dass der letzte Post zu dem Thema vom Jahr 2009 stammte, liegt das Problem woanders :hamma:
Nee, das Problem ist nach wie vor ein "Problem" und es hat sich sogar verschärft, da dieses Progrämmchen nicht mehr funktioniert. Anstatt URLs+URIs samt MIME-TYPE benennen und einem launcher zuordnen zu können, kann man nix.
 
Wenn das Programm, osxcutter, nicht mehr funktioniert, dann den Entwickler anschreiben oder eine Alternative suchen, wobei ich hier heraus höre, dass es keine gibt. Habe ich das so richtig verstanden? Es ist doof, wenn Software seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt wurde, aber die Not dazu schien leider klein. Das entpacken könnte man mit ggf. noch mit Hazel oder Applescript bewerkstelligen, aber dann geht es eh nicht mehr weiter.
 
Wenn das Programm, osxcutter, nicht mehr funktioniert, dann den Entwickler anschreiben oder eine Alternative suchen, wobei ich hier heraus höre, dass es keine gibt. Habe ich das so richtig verstanden? Es ist doof, wenn Software seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt wurde, aber die Not dazu schien leider klein. Das entpacken könnte man mit ggf. noch mit Hazel oder Applescript bewerkstelligen, aber dann geht es eh nicht mehr weiter.
Nein, RCDefaultApp geht nicht mehr.
 
Was heißt geht nicht mehr? Ich habe es unter Monterey 12.4 installiert und es taucht in den Systemeinstellungen auf. Wobei ich anmerken muss, dass ich SIP deaktiviert habe und es ggf daran liegen könnte.
CleanShot 2022-06-17 at 06.47.03@2x.png
 
Zurück
Oben Unten