Dateien nach Downgrade wieder nutzbar machen

C

crazybokadi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Community,

leider bin ich momentan mit meinem Macbook Pro (Mid 2015) am verzweifeln. Ich wollte ihm etwas Gutes tun und von MacOS High Sierra auf Catalina updaten. Leider musste ich dann feststellen, dass Adobe CS6 unter diesem OS nicht mehr funktioniert. Um meine Daten zu sichern habe ich ein Time Machine Backup auf einer externen HDD (unter Catalina) erstellt. Daraufhin konnte ich dank einer Anleitung ein bootfähiges Medium erstellen und High Sierra wieder installieren. Nun sind allerdings keine Daten auf dem Mac mehr auffindbar, die Partition “Macintosh HD - Data” umfasst aber 200GB, also irgendwas muss ja noch vorhanden sein. Kann ich hierrauf irgendwie zugreifen? Oder kann ich mir die Daten von meinem Time Machine Backup zu Nutze machen, ohne Catalina wieder herzustellen?

Über jegliche Unterstützung bin ich sehr dankbar!
 
Hast du kein Backup vor dem Upgrade?
An sich solltest du auf die Daten Volume so zugreifen können oder ist die APFS Version von High Sierra zu alt dafür?
 
Hast du kein Backup vor dem Upgrade?
An sich solltest du auf die Daten Volume so zugreifen können oder ist die APFS Version von High Sierra zu alt dafür?
Von vor dem Update habe ich leider kein Backup nein. Und auf die “Daten-Partition” kann ich such nicht zugreifen. Mein Mac ist wie frisch aus dem Ei gepellt, nichts mehr auf dem Schreibtisch usw. Lediglich diese Partition ist mit 200GB gefüllt. Die Daten sind nirgends zu sehen
 
Und der Migrationsassistent lässt dich auch keine Daten aus dem Backup holen?

Mach doch unkompliziert eine Volume für Catalina und hol darüber dann die Daten.
 
Und der Migrationsassistent lässt dich auch keine Daten aus dem Backup holen?

Mach doch unkompliziert eine Volume für Catalina und hol darüber dann die Daten.
Über den Migrationsassitenten würde gehen, allerdings hat die Festplatte wohl nicht genug freien Speicher.
Für den zweiten Vorschlag bräuchte ich eine genauere Anleitung. Das ist für mich alles komplettes Neuland 🫣
 
Für den zweiten Vorschlag bräuchte ich eine genauere Anleitung.
Du legst einfach im Container eine neue APFS Volume an, naheliegend kannst du die Catalina nennen und dort hinein installierst du dann Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist die Festplatte denn jetzt überhaupt noch in APFS formatiert? High Sierra hatte eine Art Beta-Version von APFS, bei der normalen Installation wurde allerdings HFS+ („macOS journaled“) genommen.
 
Sonst hätte er ja nicht noch die Daten vom Catalina Upgrade.

Wurde bei High Sierra nicht schon automatisch bei SSDs auf APFS gestellt?
Die Beta APFS Version war heimlich auf den iPhones.
 
Du legst einfach im Container eine neue APFS Volume an, naheliegend kannst du die Catalina nennen und dort hinein installierst du dann Catalina.
Und dann kann ich die Dateien, Programme usw. rüberziehen? Oder kann ich auch die Macintosch HD - Daten neu formatieren und mit Hilfe des Migrationsassistenten alles neu rüberholen?
 
Oder kann ich auch die Macintosch HD - Daten neu formatieren und mit Hilfe des Migrationsassistenten alles neu rüberholen?
Wenn du die nicht mehr brauchst, kannst die einfach löschen.
Wenn du ein aktuelles Backup hast, sollte das kein Problem sein, außer der Assistent streikt bei den Apple Apps, da die Preis nicht rückwärtskompatibel sind.
 
Wenn du die nicht mehr brauchst, kannst die einfach löschen.
Wenn du ein aktuelles Backup hast, sollte das kein Problem sein, außer der Assistent streikt bei den Apple Apps, da die Preis nicht rückwärtskompatibel sind.
Die Dateien und Programme (Adobe CS6 usw.) brauch ich schon aber das sollte ja auch alles in dem Time Machine Backup sein oder? Die Apps aus dem Store sind mir erstmal egal. Werde in dem Backup auch Lizenzen, Zugangsdaten und Suchverläufe aus Safari gespeichert?
 
Werde in dem Backup auch Lizenzen, Zugangsdaten und Suchverläufe aus Safari gespeichert?
Zugangsdaten sind im Schlüsselbund, Lizenzen in plist Dateien und Safari Suchverlauf ist ja auch in Dateien.
 
Zurück
Oben Unten