Dateien mit Rechten für alle erstellen?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Etwas ganz einfaches (oder auch nicht):
Ich benutze ein Powerbook um gute 500 CDs in iTunes zu digitalisieren. Tageweise kopiere ich die Ergebnisse übers Netz auf meinen iMac und füge sie in iTunes zu Bibliothek hinzu. Ich organisiere die Ordnerstruktur selbst (lasse das also nicht iTunes erledigen). Die auf dem Powerbook erstellten Daten muß ich nun täglich mit meinen Userrechten auf dem iMac ändern, damit ich verschieben, umbenennen, usw. kann.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu erstellen, daß sie "rechtefrei" bzw. von meinem Useraccount auf dem iMac sofort benutzt werden können?

Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...
 
das würde mich auch interessieren.

eine sache weiss ich, vielleicht hilft es ja.
wenn man die sachen auf eine fat32 partition kopiert, dann sind die rechte weg.
 
Ja, aber nicht nur die Rechte sondern auch nahezu sämtliche anderen Metadaten.
Im Normalfall ist es so, dass Du bei Dateien, die Du mit dem Finder kopierst automatisch Eigentümer der kopierten Dateien bist.
Außerdem hast Du über das Terminal die Möglichkeit gesamte Verzeichnisstrukturen zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten