Dateien mit + oder @ (also EAs) finden

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Wie finde ich Dateien die entweder + oder @ Attribute haben? Finde dazu so nichts und über alle Dateien gehen um die Attribute zu löschen ist Aufgabe für mehrere Tage :(

Tobi
 
man find (ja, ich weiß die Antwort auf deine Frage bereits und könnte sie dir auch direkt beantworten, aber selber suchen und finden bleibt besser in Gedächtnis)

Allerdings solltest du dir gut überlegen was du machst - diese erweiterten Attribute sind nicht nur aus Jux da.
 
Doch sind sie und ich weiß was ich tue und wenn nicht dann weiß ich nächstes mal was ich falsch gemacht habe.

Solche Antworten habe ich gerne Herr Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hi
Suche über den Finder oder über EasyFind??

Gruß yew
 
Doch sind sie und ich weiß was ich tue
Ach so, sind sie tatsächlich? Gut zu wissen :rolleyes:
Wie dem auch sei, nicht mein System das geschrottet wird. Die Antwort auf deine Frage hab ich dir ja bereits gegeben: man find.
 
Doch sind sie und ich weiß was ich tue und wenn nicht dann weiß ich nächstes mal was ich falsch gemacht habe.

Solche Antworten habe ich gerne Herr Lehrer.
Übrigens, ich bin mir auch nicht so sicher, ob du tatsächlich so bewandert bist, wenn du von "+ Attributen" sprichst. Das + kennzeichnet ACL, keine Attribute.

Bei so einer Fragestellung, die ersichtlich zeigt, dass du eben den Unterschied nicht kennst und deiner Aussage, dass du noch nicht mal was dazu findest, da war die Antwort von mj sehr hilfreich gemeint, dir mit dem Selbststudium erst mal die Grundlagen anzueignen und nicht ohne näheres Verständnis so etwas wie ACL oder EA einfach zu löschen.

Ach ja, wenn du tatsächlich glaubst, ACL und EA wären zum Jux da, dann bestätigt das nur noch mehr, dass du die Finger davon lassen solltest.

Aber wie mj schon sagte, es ist dein System. Und noch viel Spaß beim Löschen von ACL und EA.
 
manchmal ist es einfach besser "Klappe zu halten" statt auf wichtig setzen.

Es sind Dateiattribute in den erst etwas beschrieben wird
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich auf kompletten System es machen will? - NEIN

Und jetzt zum mitlesen - durch Fehler einer Drittsoftware sind Zugriffsrechte vom NAS in ein lokales Verzeichnis kopiert worden. Mit den darin gesetzten Rechten kann OSX nichts anfangen und verweigert Zugriff auf die Dateien.
Aber vielen Dank für unbrauchbare Belehrung - ich habe das Problem selbst gelöst und komisch alles läuft wie es soll.
 
manchmal ist es einfach besser "Klappe zu halten" statt auf wichtig setzen.
Alles klar, wenn du das nächste mal eine Frage stellst ohne alle zur Beurteilung notwendigen Informationen zu geben halt ich die Klappe.
Wenn du das nächste Mal einen Tipp, wo du die Antwort auf deine Frage finden könntest mitsamt gut gemeintem Hinweis von mir, dass du dir gut überlegen solltest was du machst, als persönlichen Angriff auf deine Fachkompetenz interpretierst halt ich ebenfalls die Klappe.

Noch besser für dich: du bist hiermit auf meiner Ignore-Liste gelandet. Ich bekomme also gar nicht mehr erst mit wenn du wieder mal Hilfe oder einen Tipp brauchst. Somit halte ich quasi standardmäßig ab sofort immer meine Klappe wenn du eine Frage hast. Ist das nicht toll?
 
Zuletzt bearbeitet:
OSX hat kein `getfacl` und `find` kann das auch nicht. Du musst leider den Output von `ls` parsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über die erste Seite dieses Thread wollen wir mal lieber den Mantel des Vergessens ausbreiten,
aber hier auf Seite 2 ist es schön, Profis beim Fachsimpeln zu beobachten! :-D
 
macOS ist bei mir OSX. ;)
 
Zurück
Oben Unten