iPad Dateien mit mac ohne Cloud synchronisieren

C

chrisd88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe ein neues iPad und bin dabei, es für meine Zwecke einzurichten. Ich möchte meine Ordner (mit Office- und pdf-Dateien) sowohl auf dem iPad als auch auf meinem mac nutzen und beide Bestände automatisch oder regelmäßig synchronisieren.

Am einfachsten wäre es, wenn mein iPad als externes Laufwerk auf dem mac angezeigt wird und ich die entsprechenden Ordner synchronisiere. Wichtig ist mir, dass Änderungen in beide Richtungen übertragen werden.

Ich will und darf keine Cloud benutzen, weil meine Dateien für die Schule personenbezogene Daten enthalten.

Wie kann ich beide Geräte synchronisieren? Gibt es Einstellungen oder Apps, die ich nutzen könnte?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

Christian
 
Darfst du denn personenbezogene Daten auf deinen Privatgeräten nutzen und speichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wie kann ich beide Geräte synchronisieren?
Apps wie Documents oder FileBrowser können das.
Einfach per SMB Freigabe die Ordner auf deinem Mac aufrufen und als Sync Job einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Darfst du denn personenbezogene Daten auf deinen Privatgeräten nutzen und speichern?
Ja, musste ich aber von der Schulleitung genehmigen lassen. Ist der Regelfall, ich kenne kaum Schulen, die finanziell so ausgestattet sind, jeder Lehrkraft ein Tablet oder Notebook zur Verfügung zu stellen.

Wirkliche sensible Daten sind aber zusätzlich verschlüsselt in einer Lehrer-App gespeichert.
-
@maba_de: Das mit den Apps hört sich sehr interessant an und werde ich später noch ausprobieren, danke!
 
Apps wie Documents oder FileBrowser können das.
Einfach per SMB Freigabe die Ordner auf deinem Mac aufrufen und als Sync Job einrichten.
Ich habe meine Ordner bei Documents über "Netzwerk" und "Sync" eingerichtet, es funktioniert wunderbar. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Ordner bei Documents über "Netzwerk" und "Sync" eingerichtet, es funktioniert wunderbar. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Viele Grüße

Christian
Schön das es geklappt hat. Nichts desto trotz möchte ich noch eine Möglichkeit nennen, die das Neue iPadOS zur Verfügung stellt:

Am Mac > Systemeinstellungen > Freigaben > "Dateifreigabe" aktivieren.
Am iPad > Dateien.App öffnen > über den Button
05e4f6579a722a7a50432e48798e64e3.png
das Menü "Durchsuchen" öffnen und dann "Mit Server verbinden" wählen.​

Im anschließenden Dialog benötigst man zuerst den Server-Zugang. Die Info dazu findet sich unter macOS in den Systemeinstellungen > Freigaben > Gerätename und dem darunter enthaltenen Text, z.B.
("Computer im lokalen Netzwerk können auf deinen Computer unter „chrisd88-schule.local"* zugreifen). *Beispieltext

Nach Eingabe der Serveradresse musst man noch seinen Benutzernamen und das Passwort des eigenen Benutzers eingeben, fertig.
Das iPad verbindet sich mit dem Mac und du hast vollen Zugriff auf deinen Account.
Der Server wird dann in der Seitenleiste der Dateien.App als "Netzwerk" gelistet und kann in Zukunft leicht aufgerufen werden.

Selbstredend, dass sich die Geräte im gleichen WLAN befinden müssen.

Weitere Infos zum Thema hier:
Verbinden externer Geräte oder Server mit der App „Dateien“ auf dem iPad

EDIT: *Beispieltext
 
du hast vollen Zugriff auf deinen Account.
Eben, Zugriff, aber keine Synchronisation. Und darum geht es dem TO halt.
Mal abgesehen davon das die File.app nicht wirklich ein Highlight der Software Entwicklung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten