Benutzerdefinierte Suche

Dateien mit iCal verlinken?

  1. ralfdrewes

    ralfdrewes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte Dateilinks in iCal einbinden. Z.B. Word Dokumente und Excel Tabellen in Aufgabeneinträge oder auch Ereignisse.

    Ist das ohne Zusatzsoftware machbar?
    Oder gibt es Tools, die dies ermöglichen?

    Cheers
    Ralle
     
    ralfdrewes, 02.10.2005
  2. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Einfach den Pfad der gewünschten Datei in das URL-Feld des betreffenden Termins kopieren.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 02.10.2005
  3. ralfdrewes

    ralfdrewes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich auch ... aber will anscheinend nicht so recht klappen.

    Beispiel: Eine Excel Datei in eine Aufgabe
    Ich kann sie einfach in die Notizen ziehen - dann bekomme ich automatisch den Pfad dort eingetragen.
    Das geht aber nicht mit dem URL Feld.
    Ich kann natürlich den Dateipfad von Hand in das URL Feld einfügen.
    Aber egal ob Notiz- oder URL-Link, in beiden Fällen kann ich die Datei nicht darüber öffnen.
    Das geht nur durch Klicken auf den URL-Knopf mit 'echten' URLs, die auf ne Webpage zeigen.

    Mach ich was falsch beim Erzeugen der Links?

    Cheers
    Ralle
     
    ralfdrewes, 02.10.2005
  4. ralfdrewes

    ralfdrewes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Äh, ja ...

    Das geht nicht, wenn ich die Datei in das Feld verschieben will.
    Es geht wohl, wenn ich sie überall sonstwo ablegen will.

    So ist das, wenn man es zu genau nimmt ...

    Cheers
    Rallf
     
    ralfdrewes, 02.10.2005
  5. ralfdrewes

    ralfdrewes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Und noch was ...

    Geht relativ problemlos bei Ereignissen.
    Aber bei Aufgaben haperts.
    Außerdem tauchen sporadisch Fehler bei Dateien mit Leerzeichen im Namen oder Pfad auf.

    Schade, aber so ist diese Funktion kaum brauchbar.

    Cheers
    Ralle
     
    ralfdrewes, 02.10.2005
  6. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    So habe ich das gemeint.
    URLs müssen so aussehen: file:///Users/Username/Pfad/zur/Datei
    Bei Klick auf URL öffnen wird dann die Anwendung die der Datei zugeordnet ist geöffnet.
    Schnell und einfach lassen sich Dateipfade z.B.: mit einem ContextMenü wie z.B.: PathSnagger (http://www.bergenstreetsoftware.com/) bekommen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 02.10.2005
  7. ralfdrewes

    ralfdrewes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nada, muss eine vollständige URL-Pfadangabe sein, z.B.:
    file://localhost/Users/Username/Documents/Daten%20Projekte/Reporting/MAOA%20report%202004-08+09.doc
    Mit all dem Kram um 'localhost' und '%20'-Leerstellen.
    Und bei Aufgaben scheint iCal die Hostangabe und die Leerstellen nicht korrekt umsetzen zu können.

    Autsch ...
     
    ralfdrewes, 02.10.2005
  8. ralfdrewes

    ralfdrewes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Korrektur:

    Sehe grad, dass die Kurzform mit dem Trippel-/ natürlich auch anstelle von 'localhost' geht.
    Bleiben nur noch die Probleme mit den Leerstellen.
    Ich werd mal eins der vorgeschlagenen Tools antesten.

    Vielen Dank!
     
    ralfdrewes, 02.10.2005
  9. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Also localhost muss nicht sein.
    Durch den / am Anfang des Pfades ist ja klar dass es sich um einen absoluten Pfad handelt. Was die Leerzeichen, respektive deren Umschreibung betrifft kann ich keine Aussage machen, weil es bei mir keine Dateinamen (genau wegen solcher Schweinereien) mit Leerzeichen gibt. Die von mir vorgeschlagene Linkformatierung funktioniert (mehrfach getestet) in Terminen UND Aufgaben.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 02.10.2005
  10. Scribble

    ScribbleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Kann die Probleme mit den Leerstellen nicht nachvollziehen; die werden bei mir einwandfrei erkannt bzw. aufgelöst. Was ich bei mir (iCal 2.0.2/Tiger) nachvollziehen kann: Ziehe ich z.B. eine Excel-Datei auf eine Aufgabe, wird der URL nicht erkannt, ziehe ich sie auf ein Ereignis, wird der URL übernommen. Bleibt bei Aufgaben wohl nur händisch reinkopieren – doof.
     
    Scribble, 02.10.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateien iCal verlinken
  1. matthias1711
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    148
  2. roman5001
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    192
    roman5001
    10.05.2017
  3. mac_hh
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    353
  4. Aladin033
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    656
    MacMac512
    23.02.2017
  5. Klaus0508
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    241
    Klaus0508
    12.01.2016