Dateien mit Hilfe von Terminal der Recovery Partion löschen

I

iCookiemonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
959
Reaktionspunkte
361
Hallo Community,

mal wieder benötige ich euren Rat, da ich bei einem aktuellen Problem auch nicht weiterhelfen kann.

Folgende Situation:

Eine Freundin ist in Süd Afrika und hat die SSD ihres MacBook Air so voll gemacht, dass beim Starten der Hinweis kommt, ihre Festplatte sei voll. Nach dem Klick auf ok wird der Bildschirm weiß und nichts passiert mehr. Meine Idee ist nun von der Recovery Partition zu starten und mit Hilfe des Terminals den Cache Ordner zu löschen. Nun meine Frage: Was muss sie dafür im Terminal eingeben? Ihre Festplatte heißt Macintosh HD. Über eine kurze und verständliche Anleitung für sie würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Marc
 
Vielleicht sollte sie zuerst den Single-User Modus probieren und so Papierkorb leeren und andere Platzfresser eliminieren. Shift-Taste beim Start halten bis das Apple Logo erscheint. Klappt das nicht, sehn wir weiter.
 
Das habe ich sie auch schon probieren lassen. Ging wohl auch nicht. Ins Terminal der Recovery Partion ist sie dann reingekommen. Von daher wird man nur von dort "operieren" können.
 
Nun gut, ohne Gewähr.

Diese Befehle nacheinander ausführen.

sudo rm -rf /Library/Caches/*

sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
sudo rm -rf ~/Library/Caches/*
reboot

(
~ ist Benutzername)

Im Terminal der Recovery Partition könnte es nötig sein, hinter -rf und vor dem S
lash "Macintosh HD einzugeben.
 
wenn schon
/Volumes/Macintosh\ HD/
 
Achtung! Gib die Pfade unbedingt vollständig und in Anführungszeichen an. Sonst kann es passieren, dass etwas vollkommen anderes gelöscht wird. Z.B:

sudo rm -rf "Macintosh HD/Users/Dein Benutzername/Library/Caches/*"
 
Werde es mal so weitergeben. Muss jetzt zwischen Macintosh und HD der backslash oder nicht? Muss ich sie noch mit dem cd Bedehl in das Verzeichnis wechseln lassen oder nicht? Wenn man das Terminal von der Recovery Startet ist es ja etwas anders, als wenn ich das Programm als angemeldeter Nutzer starte.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Der Backslash ist dazu da Sonderzeichen zu maskieren und ist nur notwendig, wenn du keine Anführungszeichen benutzt. Die Anführungszeichen maskieren automatisch alle Sonderzeichen.
 
Wieder was gelernt. Danke. Ich melde mich nachher, wie es ausgegangen ist.
 
man braucht da kein sudo ...
und das /Volumes nicht vorne vergessen...
 
Habe sie den Safe Boot nochmal probieren lassen und siehe da es ging. Jetzt konnte Sie ein paar Filme löschen und alles geht wieder. Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Zurück
Oben Unten