Dateien mit anderem Icon versehen

max1948max

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.06.2016
Beiträge
290
Ich habe gelernt, wie ich bei Ordnern oder Aliasen das Icon ändern kann, aber ich finde keine Möglichkeit es auch bei Dateien zu machen. Beispiel gefällig ?
Ich habe eine grosse Menge " epub " und die gleichen Dateien als " mobi " und möchte schon beim Ansehen, sehen welche Dateien ich vor mir habe. Ich kann es machen, in dem ich einstelle mit welchem Programm diese Dateien geöffnet werden und dann ist es einheitlich richtig. Der Nachteil ist aber dann immer, dass sich das entsprechende Programm ungewollt öffnet, wenn ich auch nur mit der Mouse in die Nähe komme. Die " epub " zb werden geöffnet mit der App Bücher und dann geht natürlich sofort diese App auf ohne das ich dass benötige.

Zum vielleicht besserem Verständnis. Alle meine Dateien mit der Endung .epub sollen ein von mir ausgewähltes Icon bekommen.

Danke für Hilfe.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.790
Für alle geht das nur über in jede einzelne pasten oder du definierst in einer App Info.plist für den Dokumenten Typ und machst die App zum Standard über Öffnen mit/Für Alle ändern.
 

max1948max

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.06.2016
Beiträge
290
OK danke, war mir einen Versuch wert. Ich lasse es dann so, wie es jetzt ist.
Grüsse
 

Allerwertester

Neues Mitglied
Registriert
08.05.2021
Beiträge
42
Doch das geht. Du musst ein Apple-File-Icon erstellen, das hat die Endung *.icns. Dann markierst du im Finder die entsprechende Datei und öffnest das Informationsfenster und schiebst per drag und drop das icns-Icon auf das Icon, das du im Infofenster ganz oben siehst. Wie groß die Icons sein müssen, weiß ich jetzt nicht. GraphicConverter kann solche Apple-File-Icons exportieren, bei anderen Programmen musst du mal schauen.
 

Allerwertester

Neues Mitglied
Registriert
08.05.2021
Beiträge
42
Nachtrag: Das neue Icon kannst du auch wieder im Infofenster löschen: Dort auswählen und mit der Löschtaste entfernen. Außerdem bleibt es, wenn du die Datei kopierst. Wenn du bei mehreren Dateien mit Command-Option-I das gemeinsame Infofenster für alle diese Dateien öffnest, kannst du auch bei mehreren Dateien das Icon ändern/entfernen. Leider kann man keine *.icns-Dateien hier als Datei hochladen.

Schau auch mal bei Apple: https://developer.apple.com/news/?id=5i6jlf4d und
https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/macos/icons-and-images/document-icons/
 
Oben