Dateien Makieren und iPhoto Ordnerverwaltung

doo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin gerade am Fotos sortieren :)

Wie kann ich denn wie unter Windows mit Shift und klick einen bestimmten abschnitt von dateien makieren?

Und wie stell ich bei iPhoto ein, dass die Bilder in die Ordner verschoben werden, wie ich sie bei iPhoto bearbeite? Also genau wie bei iTunes?
 
Du willst im Finder mehrere Dateien am Stück markieren ?

Das geht doch mit Klick und Shift.
 
also sagen wir mal ich hab 10 dateien in dem ordner, möchte davon die mittleren 8 makieren. wenn ich da jetzt mit shift und klick auf die zweite und die vorletzte klicke sind nur diese beiden makiert und nicht auch alle dazwischen.

und kann ich iphoto irgendwie so einstellen, dass es mir alle bilder nach dem erstellungsdatum sortiert anzeigt?
 
Du klickst die 2. Datei an hölst die Shifttaste gerückt und klickst die 9. Datei an. Dann sollten alle Dateien von 2 bis 9 markiert sein.

Und wenn du die Datei 5 nicht haben möchtest /Command-Klich darauf.

iPhoto nutze ich praktisch nicht.

Aber du kannst doch problemslos nach Datum sortieren ;)

Menue / Darstellung / Fotos sortieren / Nach Datum
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-09 um 22.57.15.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-09 um 22.57.15.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 35
Also sie wie du das beschreibst wäre es genauso wie unter Windows, oder? Das funktioniert aber nicht. Da sind dann nur die beiden jeweils angeklickten Dateien makiert.

Kann vielleicht jemand anders mit iPhoto helfen?
 
Hast du an der Systemeinstellung Tastatur etwas verändert ?

Unter OS X und an einer Mac-Tastatur macht das OS wie oben beschrieben genau das, was du haben möchtest.

Bezueglich iPhoto habe ich meinen Beitrag oben editiert.
 
Also ich stimme allen zu, das muss gehen außer du hast die Tastenbelegung von z.B. Shift und CMD vertauscht...deine andere Frage verstehe ich nicht...
Gruss, Aaron
 
Ich hab seit Monaten das gleiche Problem… In der "Icon-Ansicht" macht es keinen Unterschied, ob ich mit gedrückter Shift- oder Command/Apfeltaste markiere: es werden nur einzelne Dateien markiert. In der Listenansicht funktioniert es wieder richtig. Keine Ahnung woran das liegt…
 
Ich nehme an du hast im Finderfenster die Symboldarstellung eingestellt. Hier funktioniert das mit Shift-Click wirklich nicht so wie du das willst. Aber du kannst anstatt dessen einfach mit der Maus einen Rahmen um die entsprechenden Icons ziehen. Oder du stellst die Listendarstellung für das Finderfenster ein, da geht das dann mit dem Shift-Click.
 
ok, ich habs.

ich war in der symbol ansicht, da funktioniert das nicht. in der liste gehts.
warum funktioniert das in der symbol ansicht nicht?
 
Ach so, du bist in der Symboldarstellung unterwegs ;)

Dann siehe Beitrag von JackTirol ;)
 
Ich nehme an du hast im Finderfenster die Symboldarstellung eingestellt. Hier funktioniert das mit Shift-Click wirklich nicht so wie du das willst. Aber du kannst anstatt dessen einfach mit der Maus einen Rahmen um die entsprechenden Icons ziehen. Oder du stellst die Listendarstellung für das Finderfenster ein, da geht das dann mit dem Shift-Click.

Aber war das nicht auch in der Symbolansicht mal so? Vielleicht mit Tiger oder Panther? Ich meine mich da zu erinnern…
 
Ok, kann mir jemand erklären warum das nicht funktioniert? In einem Ordner mit sehr vielen Dateien ist das doch mega nervig? Kann man da vielleicht irgendetwas installieren, dass das geht?
 
Die Symbolansicht ist nicht statisch, d.h. die zu markierenden Objekte liegen nicht unbedingt in einer zu erfassenden Ebene, d.h. es können z.B. große Lücken zwischen den Objekten sein, sie etwas höher oder tiefer liegen, die Objekte außerhalb des Fensters liegen etc. Mit dem Mausklick und umfahren der Objekte geht es ja doch.
Nur als Tipp, wurde auch schon genannt, arbeite mit der Listen oder Spaltenansicht und wenn du dann die netten Ordnersymbole besser sehen willst, dann nimmt Coverflow, aber die Symbolansicht ist zum vernünftigen Arbeiten denkbar ungeeignet(und wird hoffentlich unter OS X bald ins elektronische Nirvana verbannt)
 
Und wenn es dir um Bilddateien geht, bearbeite die in iPhoto oder einem anderen entsprechenden Programm und nicht im Finder ;)
 
Geht’s hier eigentlich noch um iPhoto oder nur mehr um den Finder?

Man kann in iPhoto Bilder nicht aus Ansichten die alle Fotos beinhalten in Ordner verschieben, dass würde dem Sinn der eingestellten Ansicht „Alle Fotos“ widersprechen.

Falls sich die Diskusion hier weiter um den Finder dreht werde ich sie wohl schliessen müssen.
 
Zurück
Oben Unten