Dateien löschen, werden aber benutzt?

F

Fadi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Guten Abend!

So, Leute, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines MBP mit 2,00Ghz, verdammt feines Teil und auch mein mein erster Kontakt zu OS-X. Wahnsinn, alles total "smoove", gefällt mir sehr gut.

Hab erstmal Adium installiert und bisschen rumexperimentiert. Nun wollte ich von meinem Windows-Rechner meine MP3s rüberziehen, die PCs waren mit eW-Lan über einen Router verbunden. Das ging mir zu langsam, ich hab den Kopiervorgang abgebrochen, um mit einem Crosskabel weiter zu machen.
Gesagt, versucht, aber es scheitert nun an folgendem:

OS-X hat ganz viele 0kb-Dateien mit den Namen der Mp3s angelegt, aber die kann ich natürlich nicht abspielen. Nun will ich die gerne löschen um den Kopiervorgang zu wiederholen, das haut aber nicht hin, OS-X sagt, dass die Dateien benutzt werden.. :-(
Dabei hab ich nur noch den "Finder" laufen...? :rolleyes:

Weiss jm vielleicht Rat? Das wäre spitze.

Schönen Abend noch,
der Fadi =)
 
Verbindung zum Windows-Rechner trennen und Mac neu starten.
 
"Papierkorb sicher entleeren", oder Neustart, danach müsste es auch gehen.
 
Überschreiben wäre sinnvoll und das leichteste.
 
Danke für die schnelle Hilfe, aber
a) der Neustart hat nix genützt
b) Papierkorb ist leer
c) Überschreiben geht nicht, da die Dateien ja "benutzt" werden... :-$

Der fragt mich bei manchen Dateien wohl, ob ich die trotzdem löschen will, klicke ich dort auf fortfahren, dann klappt das manchmal... aber nun 5.800 mal klicken is auch nich das wahre?

Fadi
 
Kannst du die Dateien nicht in den Papierkorb verschieben? kopfkratz

Das geht doch immer.
 
heldausberlin schrieb:
Kannst du die Dateien nicht in den Papierkorb verschieben? kopfkratz

Das geht doch immer.
Nein, eben genau das geht leider nicht ;)
Genauso probier ichs ja. Gibts nicht ne radikale Löschmethode?
 
Dann würde ich es mal als root übers Terminal probieren.
 
heldausberlin schrieb:
Dann würde ich es mal als root übers Terminal probieren.
Jetzt hab ich n Problem. Wie gesagt, gestern der erste Kontakt zu OS-X und ich hab keinen Schimmer... Terminal.. so wie ne Shell bei Linux?

Wie mach ich das? Ich will den ganzen Ordner "Musik" leeren.
 
hmm ich könnte mal versuchen zu helfen mit nem bisschen konsole. bin mir zwar ziemlich sicher dass es mit den paar infos nicht klappt aber egal :)

mit "lsof | grep mp3" im terminal solltest du herausfinden ob die dateien wirklich noch benutzt werden. ist das der fall kannst du mit "kill -9 pid" (die pid ist die erste zahl in der zeile) das programm abschiessen und dann versuchen alles zu löschen. klappt das nicht musste mit härteren methoden ran und versuchen die dateien per konsole zwingend zu löschen. hier ist aber vorsicht geboten weil du damit mehr kaputt machen kannst als dir lieb ist.
mit "sudo rm -rf /da/wo/deine/mp3s/sind/*" [admin passwort eingeben] kannst du die dateien löschen und alles sollte normalerweise weg sein

so long
 
DrunkenFreak schrieb:
hmm ich könnte mal versuchen zu helfen mit nem bisschen konsole. bin mir zwar ziemlich sicher dass es mit den paar infos nicht klappt aber egal :)

mit "lsof | grep mp3" im terminal solltest du herausfinden ob die dateien wirklich noch benutzt werden. ist das der fall kannst du mit "kill -9 pid" (die pid ist die erste zahl in der zeile) das programm abschiessen und dann versuchen alles zu löschen. klappt das nicht musste mit härteren methoden ran und versuchen die dateien per konsole zwingend zu löschen. hier ist aber vorsicht geboten weil du damit mehr kaputt machen kannst als dir lieb ist.
mit "sudo rm -rf /da/wo/deine/mp3s/sind/*" [admin passwort eingeben] kannst du die dateien löschen und alles sollte normalerweise weg sein

so long

Das klingt ja mal schon gar nicht schlecht - aber wie komm ich in das Terminal? Ich schau mal in die Hilfe...

EDIT: Da stands nich drin, habs aber via Google gefunden. Und da kann ich gefahrlos "sudo rm -rf /da/wo/deine/mp3s/sind/*" eingeben - aber moment, wie lautet denn der Pfad zu dem Musikverzeichnis? Ich hab ja keine Ahnung ;)
Mein Username ist "fadi", wenn das wichtig ist...

Fadi
 
Im Ordner Programme->Dienstprogramme
 
Fadi schrieb:
Das klingt ja mal schon gar nicht schlecht - aber wie komm ich in das Terminal? Ich schau mal in die Hilfe...

EDIT: Da stands nich drin, habs aber via Google gefunden. Und da kann ich gefahrlos "sudo rm -rf /da/wo/deine/mp3s/sind/*" eingeben - aber moment, wie lautet denn der Pfad zu dem Musikverzeichnis? Ich hab ja keine Ahnung ;)
Mein Username ist "fadi", wenn das wichtig ist...

Fadi
Hab oben was editiert^^
 
"sudo rm -rf /foo" kannste nirgends gefahrlos eingeben. du läufst immer gefahr durch tippfehler (oder durch unaufmerksamkeit bei der autovervollständigung der jeweiligen shell) dateien unwideruflich zu löschen die du behalten wolltest.

der pfad müßte $HOME/Music sein. bin mir aber atm nicht sicher weil ich nicht am mac sitze. also der komplette befehl dann "sudo rm -rf $HOME/Music/*"

so long
 
Geil!

Das hat 1a geklappt! Ich bin begeistert, Terminal ist mächtig ;)

Der Ordner "Musik" war zwar ganz weg, aber ein Start von iTunes hat ihn wieder neu erstellt ;)

Mensch, das is ja mal n guter Start in OS-X und auch ins Board hier ;)

Dankesehr!

Fadi
 
eigentlich hätte es nicht passieren sollen dass das verzeichnis ganz verschwindet und deshalb sollte man bei sowas auch aufpassen. nun war es wirklich nur müll bzw nen verzeichnis dass sich problemlos wiederherstellen lässt. machst du sowas aber in einem verzeichnis dass wichtige systemdateien enthält wars das erst mal und du wirst zu installieren müssen (oder zumindest reparieren). also mit rm -rf immer aufpassen!

so long
 
Zurück
Oben Unten