Dateien Löschen ohne die Maus zu benutzen bei 10.10

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Um Dateien zu löschen benutze ich immer die Tastatur. Also Datei per Kursortasten selektieren - oder mehrere mit Shift gedrückt - um anschießend per CMD-Backspace die gewählten Dateien zu entfernen. Darauf erscheint immer die Meldung ob ich mir sicher bin (da hat sich Apple zu viel von Microsoft ab geschaut). Bei 10.6 waren die Dateien dann immer weg. Jetzt bei 10.10 kommt immer diese depperte Meldung die ich immer per Maus bestätigen muss. Ich kann nicht einmal mit der Kursor-Taste auf "Löschen" gehen um dann mit Enter zu bestätigen.

Was mir auch auffällt, vielleicht liegt es daran, bei 10.6 kommen die gelöschten Dateien in den Papierkorb und bei 10.10 sind sie weg.

Bildschirmfoto 2017-07-31 um 11.54.23.png
 
Daten mit Cmd + Delete in den Papierkorb und dann mit Cmd + Shift + Delete löschen, dabei mit enter die Abfrage bestätigen und fertig. Geht mit etwas Übung sehr schnell. :)

Natürlich wird der ganze Papierkorb geleert, aber dort sollten ja eh keine Daten sein, die man noch aufheben will.
 
Die lästige Nachfrage kann man in den Finder->Einstellungen->Erweitert einstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-31 um 12.03.04.jpg
    Bildschirmfoto 2017-07-31 um 12.03.04.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 230
@WeDoTheRest Betrifft das auch die direkte Löschung von Dateien oder ist das die von mir beschriebene obige Abfrage, die man eh mit Enter bestätigen kann?
 
Du kannst auch alle Listensteuerungselemente aktivieren.
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Punkt bei "Alle Steuerungen" setzen.

Dann hast du bei diesen abfragen direkt zwei Möglichkeiten mit der Tastatur zu agieren: Leertaste bestätigt dann den leicht umrandeten Button, Enter wie gewohnt den Blau hinterlegten.

Die meldung aus dem Screenshot deutet übrigens eher auf einen deaktivierten Papierkorb hin.
Das kommt oft bei Netzlaufwerken.
 
Nur die shift+cmd-delet
Gibt es innerhalb von OSX überhaupt ein sofortiges löschen?
 
Da müsste ich mal nachsehen ob ich den Papierkorb deaktiviert habe.

Kann man diese Meldung auch für Netzlaufwerke deaktivieren?
 
Nein. Da kommt immer diese Meldung da es dort keinen Papierkorb gibt. Wenn dort gelöscht wird ist es richtig weg.
Deswegen die Nachfrage.
 
Google mal nach Papierkorb reparieren oder trash reparieren OS X, da wirst Du die Lösung finden (evt wirst Du auch hier ins Forum zu den Threads zu dem Thema geleitet)

Ist ein Rechte-Problem mit dem .trash, dass die Dateien sofort gelöscht werden, anstatt in den Papierkorb verschoben werden.
 
Du kannst auch alle Listensteuerungselemente aktivieren.
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Punkt bei "Alle Steuerungen" setzen.

Dann hast du bei diesen abfragen direkt zwei Möglichkeiten mit der Tastatur zu agieren: Leertaste bestätigt dann den leicht umrandeten Button, Enter wie gewohnt den Blau hinterlegten.

Finde den Fehler:
Bildschirmfoto 2017-07-31 um 14.30.01.png


Habe herausgefunden, dass CMD-ALT-Backspace direkt löscht. Ist allerdings etwas umständlicher.

Zugriffsrechte bin ich am reparieren, sodass der Mülleimer wieder gehen soll, aber scheinbar macht er das nicht. Dies bleibt stehen:

Code:
Zugriffsrechte für „SSD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/MacOS/SafariForWebKitDevelopment“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .

Nach einem Neustart kommen 2 Einträge hinzu.

Code:
Der Benutzer unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.

Nein. Da kommt immer diese Meldung da es dort keinen Papierkorb gibt. Wenn dort gelöscht wird ist es richtig weg.
Deswegen die Nachfrage.

Ich weiß doch, wenn ich was löschen möchte oder nicht. Immer diese nachfragen erinnert mich sehr an Windows.
 
Finde den Fehler:

naja, um das mit das tastatur steuerung zu machen, hättet du im löschen dialog schon mal tab drücken müssen.
die rahmen für das blau umrandete siehst du aber schon bei abbrechen …

es gibt ja noch anderen shortcuts, wie esc oder mit dem anfangsbuchstaben der buttons (meist die englische bezeichnung) gibt es ja auch noch …

rechte reparieren bringt übrigens nichts auf deinen home ordner.
wenn der papierkorb verstellt ist, musst du das von hand korrigieren.
 
Hmmm ich sehe gerade, dass ich keinen .Trash in meinem Home Ordner habe. Auch das erstellen dieses bringt aber keine Besserung.
 
kann sein, dass zu zumindest den Finder neu starten musst, damit es wieder geht.
 
Hab ich schon gemacht, sogar ein Neustart.

Hab noch mit chmod die rechte auf 700 gesetzt und mit chown den Benutzer von root auf mich, und da hat es wieder funktioniert.

Frag mich dan schon ab wo der .Trash hin ist aus meinem Homeordner.

Löst jetzt auf jeden Fall das löschen direkt von der Platte/USB. Jetzt noch eine geeignete Machbarkeit für das Netzwerk. Das mit TAP und dann Leertaste ist zu umständlich. Dann doch eher CMD-ALT-Backspace.

Hat einer von euch schon mal File-Commander Programme gebraucht? Auf DOS ist ja Norton Commander ganz beliebt. Sowas habe ich auch für Windows und Mac gesehen. Für Windows habe ich mal FreeCommander genutzt. Kennt jemand eine freie Version für OSX? Sollte aber schon mit 10.7 laufen, wegen einem 2006 MBP.
 
wie sehen denn die rechte aus?
Code:
drwx------   username staff
also
chmod 700 ~/.Trash
 
Ich suche dir den Link nachher raus, wenn es mit oneOeight noch nicht geklappt hat.
Der kann das aber im Gegensatz zu mir aus dem Kopf :)
 
Zurück
Oben Unten